Die kleine Konkordanz

‘Waislein’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Waislein’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Waislein’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Waislein’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der da Recht schafft dem Waislein und der Witwe und die Fremdlinge lieb hat, daß er ihnen Speise und Kleider gebe.
Deuteronomium / 5. Mose 10:18

Da soll dann der Levit kommen, weil er weder Teil noch Erbe mit dir hat, der Fremdling, das Waislein und die Witwe, die in deinen Toren sind, und sie sollen essen und sich sättigen, damit dich der HERR, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände, die du tust.
Deuteronomium / 5. Mose 14:29

Du sollst das Recht des Fremdlings und des Waisleins nicht beugen und sollst das Kleid der Witwe nicht zum Pfande nehmen.
Deuteronomium / 5. Mose 24:17

Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe auf dem Acker vergessen hast, so sollst du nicht umkehren, sie zu holen; sondern sie soll dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe gehören, daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem Werk deiner Hände.
Deuteronomium / 5. Mose 24:19

Wenn du die Früchte deines Ölbaumes abgeschlagen hast, so sollst du hernach nicht Nachlese halten; es soll dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe gehören.
Deuteronomium / 5. Mose 24:20

Wenn du deinen Weinberg gelesen hast, so sollst du nicht Nachlese halten; es soll dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe gehören.
Deuteronomium / 5. Mose 24:21

Wenn du den ganzen Zehnten deines Ertrages zusammengebracht hast im dritten Jahr, welches das Zehntenjahr ist, so sollst du ihn dem Leviten, dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe geben, daß sie in deinen Toren essen und satt werden;
Deuteronomium / 5. Mose 26:12

und du sollst vor dem HERRN, deinem Gott, sprechen: Was geheiligt ist, habe ich aus meinem Hause geschafft und es dem Leviten gegeben, dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe, nach all deinem Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übergangen, noch vergessen.
Deuteronomium / 5. Mose 26:13

Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, des Waisleins und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen!
Deuteronomium / 5. Mose 27:19

Funde zum Thema Waislein im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Waislein’ im Buch Hiob

Den Esel der Waislein treibt man fort und pfändet der Witwe Kuh.
Hiob 24:3

Man reißt das Waislein von der Brust und pfändet den Armen aus.
Hiob 24:9

Denn ich rettete den Elenden, der da schrie, und das Waislein, das keinen Helfer hatte.
Hiob 29:12

Habe ich meinen Bissen allein verzehrt, und hat das Waislein nichts davon gekriegt?
Hiob 31:17

Funde zum Thema Waislein im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Waislein’ im Buch Hosea

(H14-4) Assur soll uns nicht mehr helfen; wir wollen nicht mehr auf Rossen reiten und das Werk unserer Hände nicht mehr unsere Götter nennen, denn bei dir findet das Waislein Barmherzigkeit!»
Hosea 14:4

Funde zum Thema Waislein im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Waislein’ im Buch Jesaja

Lernet Gutes tun, erforschet das Recht, bestrafet den Gewalttätigen, schaffet den Waislein Recht, führet die Sache der Witwe!
Jesaja 1:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Waislein’ im Buch Jesaja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...