Die kleine Konkordanz

‘Weise’ in der Bibel – Alle 139 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Weise’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Weise’ kommt 139 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Apostelgeschichte

Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in gleicher Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.
Apostelgeschichte 1:11

Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, daß nämlich Christus leiden müsse, auf diese Weise erfüllt.
Apostelgeschichte 3:18

Denn durch die Gnade des Herrn Jesus Christus glauben wir gerettet zu werden, auf gleiche Weise wie jene.
Apostelgeschichte 15:11

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Daniel

Darob ward der König sehr aufgebracht und zornig und befahl, alle Weisen zu Babel umzubringen.
Daniel 2:12

Und der Befehl ging aus, die Weisen zu Babel zu töten; und man suchte auch Daniel samt seinen Mitverbundenen, um sie zu töten.
Daniel 2:13

Da trat Daniel alsbald dem Arioch, dem Obersten der Scharfrichter des Königs, welcher ausgegangen war, die Weisen zu töten, mit klugen und verständigen Worten entgegen.
Daniel 2:14

damit sie von dem Gott des Himmels Erbarmen erflehen möchten wegen dieses Geheimnisses, damit nicht Daniel und seine Mitverbundenen samt den übrigen Weisen von Babel umkämen.
Daniel 2:18

Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.
Daniel 2:21

Daraufhin ging Daniel zu Arioch, welchen der König bestellt hatte, die Weisen von Babel umzubringen; er nahm ihn beiseite und sprach zu ihm: Bringe die babylonischen Weisen nicht um! Führe mich vor den König, so will ich ihm die Deutung verkündigen.
Daniel 2:24

Darauf machte der König den Daniel groß und gab ihm sehr viele Geschenke und setzte ihn zum Herrn über die ganze Landschaft Babel und zum Oberhaupt über alle Weisen zu Babel.
Daniel 2:48

(H4-3) Und es ward von mir Befehl gegeben, alle Weisen Babels vor mich zu bringen, damit sie mir des Traumes Deutung kundtäten.
Daniel 3:100

(H4-15) Diesen Traum habe ich, König Nebukadnezar, gesehen; du aber, Beltsazar, gib die Auslegung, weil alle Weisen meines Reiches nicht imstande sind, dieselbe kundzutun; du aber kannst es, weil der Geist der heiligen Götter in dir ist!
Daniel 3:100

Der König schrie mit lauter Stimme, man solle die Wahrsager, Chaldäer und Sterndeuter holen. Und er hob an und sprach zu den Weisen von Babel: «Welcher Mensch diese Schrift lesen und sagen kann, was sie bedeutet, der soll mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an seinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!»
Daniel 5:7

Da kamen alle Weisen des Königs herauf, aber sie konnten weder die Schrift lesen noch ihre Bedeutung dem König erklären.
Daniel 5:8

Nun sind die Weisen und Wahrsager vor mich geführt worden, um diese Schrift zu lesen und mir ihre Bedeutung kundzutun, sie waren aber nicht imstande, die Bedeutung der Worte zu sagen.
Daniel 5:15

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Daniel: 12

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst das Recht nicht beugen. Du sollst auch keine Person ansehen und keine Geschenke nehmen, denn die Geschenke verblenden die Augen der Weisen und verkehren die Worte der Gerechten.
Deuteronomium / 5. Mose 16:19

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Epheser

Sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise;
Epheser 5:15

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Ester

Und der König sprach zu den Weisen, die sich auf die Zeiten verstanden (denn des Königs Wort erging in Gegenwart aller Gesetzes und Rechtskundigen;
Ester 1:13

Und Haman erzählte seinem Weibe Seres und allen seinen Freunden alles, was ihm begegnet war. Da sprachen seine Weisen und sein Weib Seres zu ihm: Wenn Mardochai, vor dem du zu fallen angefangen hast, von dem Samen der Juden ist, so vermagst du nichts wider ihn, sondern du wirst gänzlich vor ihm fallen!
Ester 6:13

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Ester: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da berief der Pharao die Weisen und Zauberer. Und auch sie, die ägyptischen Zauberer, taten also mit ihrem Beschwören.
Exodus / 2. Mose 7:11

Ein jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten, Knoten und Blumen haben. Auf diese Weise sollen die sechs Arme aus dem Leuchter gehen.
Exodus / 2. Mose 25:33

Also sollst du die Wohnung aufrichten nach der Weise, wie du auf dem Berge gesehen hast.
Exodus / 2. Mose 26:30

Und siehe, ich habe ihm beigegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan, und habe allen Weisen die Weisheit ins Herz gegeben, daß sie alles, was ich dir geboten habe, machen sollen:
Exodus / 2. Mose 31:6

Da kamen alle Weisen, die am Werke des Heiligtums arbeiteten, ein jeder von seiner Arbeit, die sie machten,
Exodus / 2. Mose 36:4

An jedem Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu ihre Knoten und Blumen; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor.
Exodus / 2. Mose 37:19

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Ezechiel

Darum sprich zum Hause Israel: Also spricht Gott, der HERR: Verunreinigt ihr euch nicht nach der Weise eurer Väter und buhlet ihren Götzen nach?
Ezechiel 20:30

Die Einwohner von Zidon und Arvad wurden deine Ruderknechte; deine eigenen Weisen, o Tyrus, die in dir wohnten, waren deine Steuermänner.
Ezechiel 27:8

Die Ältesten von Gebal und ihre Weisen sind bei dir gewesen und haben deine Schiffe ausgebessert. Alle Meerschiffe samt ihren Matrosen sind bei dir gewesen, um Tauschhandel mit dir zu treiben.
Ezechiel 27:9

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Galater

Sie eifern um euch nicht in edler Weise, sondern wollen euch ausschließen, damit ihr um sie eifert.
Galater 4:17

Wir aber, Brüder, sind nach der Weise des Isaak Kinder der Verheißung.
Galater 4:28

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Galater: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Abraham und Sarah waren alt und wohlbetagt, also daß es Sarah nicht mehr nach der Weiber Weise ging.
Genesis / 1. Mose 18:11

Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und es ist kein Mann mehr auf Erden, der zu uns kommen möge nach aller Welt Weise.
Genesis / 1. Mose 19:31

Aber zu Sarah sprach er: Siehe da, ich gebe deinem Bruder tausend Silberlinge; siehe da, das soll dir eine Decke der Augen sein für alles, was mit dir vorgegangen ist, und damit du in jeder Weise gerechtfertigst seist!
Genesis / 1. Mose 20:16

Da sprach sie zu ihrem Vater: Mein Herr möge nicht so grimmig dreinsehen, weil ich vor dir nicht aufstehen kann; es geht mir eben nach der Frauen Weise! Er aber suchte eifrig und fand die Hausgötzen nicht.
Genesis / 1. Mose 31:35

Da antworteten die Söhne Jakobs dem Sichem und seinem Vater Hemor in trügerischer Weise, weil er ihre Schwester Dina entehrt hatte,
Genesis / 1. Mose 34:13

Da sich aber sein Geist beunruhigte, ließ er am Morgen alle ägyptischen Wahrsager und Weisen rufen und erzählte ihnen seinen Traum; aber da war keiner, der ihn dem Pharao auslegen konnte.
Genesis / 1. Mose 41:8

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Hebräer

Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn,
Hebräer 1:1

Da nun die Kinder Fleisch und Blut gemeinsam haben, ist er in ähnlicher Weise dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der des Todes Gewalt hat, nämlich den Teufel,
Hebräer 2:14

Auch das Zelt und alle Geräte des Gottesdienstes besprengte er in gleicher Weise mit Blut;
Hebräer 9:21

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Hebräer: 3

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Hiob

er fängt die Weisen in ihrer Klugheit, und der Verschmitzten Rat überstürzt sich selbst;
Hiob 5:13

was Weise verkündigten und nicht verhehlt haben von ihren Vätern her,
Hiob 15:18

Ihr dagegen, kehrt nur alle wieder um und gehet heim , ich finde doch keinen Weisen unter euch.
Hiob 17:10

Höret, ihr Weisen, meine Worte, und ihr Verständigen, merket auf mich!
Hiob 34:2

Auf welche Weise verteilt sich das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde?
Hiob 38:24

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Hiob: 5

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 1. Chronik

Denn was bin ich, und was ist mein Volk, daß wir Kraft haben sollten, in solcher Weise freiwillig zu geben? Denn von dir kommt alles, und aus deiner eigenen Hand haben wir dir gegeben.
1. Chronik 29:14

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 1. Könige

Und sie riefen laut und machten Einschnitte nach ihrer Weise mit Schwertern und Spießen, bis das Blut über sie floß.
1. Könige 18:28

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 1. Korinther

denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»
1. Korinther 1:19

Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Disputiergeist dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
1. Korinther 1:20

Sehet doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viel Adelige;
1. Korinther 1:26

sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen,
1. Korinther 1:27

Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: «Er fängt die Weisen in ihrer List.»
1. Korinther 3:19

Und wiederum: «Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, daß sie eitel sind.»
1. Korinther 3:20

Wenn ihr aber auf solche Weise an den Brüdern sündiget und ihr schwaches Gewissen verletzet, so sündiget ihr gegen Christus.
1. Korinther 8:12

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 1. Korinther: 7

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 1. Samuel

und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte, nach der Weise aller andern Völker!
1. Samuel 8:5

David aber ließ weder Männer noch Weiber lebendig nach Gat kommen; denn er sprach: sie könnten wider uns reden und sagen: So und so hat David getan! Und das war seine Weise, solange er in der Philister Lande wohnte.
1. Samuel 27:11

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 2. Chronik

So sende mir nun einen weisen Mann, der zu arbeiten versteht in Gold, Silber, Erz, Eisen, Purpur, in Stoffen von Karmesinfarbe und von blauem Purpur, und der sich auf die Bildhauerei versteht, Damit er arbeite mit den Weisen, die bei mir sind, in Juda und Jerusalem, für welche mein Vater David gesorgt hat.
2. Chronik 1:18

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 2. Könige

Und bis auf diesen Tag tun sie nach der früheren Weise; sie fürchten den HERRN nicht; sie tun auch nicht nach ihren Satzungen und Ordnungen, noch nach dem Gesetz und Gebot, welches der HERR den Kindern Jakobs geboten hat, dem er den Namen Israel gab.
2. Könige 17:34

Aber sie gehorchten nicht, sondern tun nach ihrer früheren Weise.
2. Könige 17:40

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 2. Korinther

Denn ich habe euch aus viel Trübsal und Herzeleid heraus geschrieben, unter vielen Tränen, nicht damit ihr betrübt werdet, sondern damit ihr die Liebe erkennet, die ich in besonderer Weise zu euch habe.
2. Korinther 2:4

so freue ich mich jetzt nicht darüber, daß ihr betrübt, wohl aber, daß ihr zur Buße betrübt worden seid; denn Gott gemäß seid ihr betrübt worden, so daß ihr in keiner Weise von uns Schaden genommen habt.
2. Korinther 7:9

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch 2. Thessalonicher

Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
2. Thessalonicher 2:3

Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden immerdar und auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!
2. Thessalonicher 3:16

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Jeremia

Wie ein Käfig voller Vögel geworden ist, so haben sich ihre Häuser mit Betrug gefüllt; auf solche Weise sind sie groß und reich geworden!
Jeremia 5:27

Zuschanden geworden sind die Weisen; sie sind erschrocken und haben sich selbst gefangen; denn siehe, sie haben das Wort des HERRN verworfen, was für eine Weisheit bleibt ihnen da noch übrig?
Jeremia 8:9

(H9-22) So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums;
Jeremia 8:23

Ihr sollt der Heiden Weise nicht erlernen und vor den Zeichen des Himmels nicht erschrecken, weil die Heiden sich vor ihnen fürchten.
Jeremia 10:2

Wer sollte dich nicht fürchten, du König der Völker? Denn dir gebührt dies; denn unter allen Weisen der Völker und in allen ihren Königreichen ist keiner wie du!
Jeremia 10:7

Da sprachen sie: «Kommt, laßt uns wider Jeremia Anschläge ersinnen! Denn es wird weder das Gesetz dem Priester, noch der Rat dem Weisen, noch das Wort dem Propheten verlorengehen. Wohlan, laßt uns ihn mit der Zunge niederschlagen, daß wir auf keines seiner Worte merken müssen!»
Jeremia 18:18

Das Schwert über die Chaldäer und über die Bewohner von Babel, spricht der HERR, über ihre Fürsten und über ihre Weisen!
Jeremia 50:35

Und zwar will ich ihre Fürsten und ihre Weisen, ihre Statthalter, ihre Vögte und ihre Helden trunken machen, daß sie einen ewigen Schlaf schlafen, davon sie nicht mehr erwachen sollen, spricht der König, dessen Name HERR der Heerscharen ist.
Jeremia 51:57

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Jeremia: 8

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Jesaja

Deshalb spricht der Herr, der HERR der Heerscharen, also: Du mein Volk, das zu Zion wohnt, fürchte dich nicht vor Assur, das dich mit der Rute schlägt und seinen Stecken gegen dich erhebt nach der Weise Ägyptens;
Jesaja 10:24

Nur Toren sind die Fürsten von Zoan, die weisen Räte des Pharao; ihr Ratschlag hat sich als unvernünftig erwiesen. Wie dürft ihr denn zum Pharao sagen: Ich bin ein Sohn der Weisen, ein Sohn der uralten Könige?
Jesaja 19:11

siehe, so will auch ich forthin mit diesem Volk wunderlich, ja sehr wunderlich und seltsam umgehen; die Weisheit ihrer Weisen soll sich verirren und der Verstand ihrer Verständigen nicht zu finden sein.
Jesaja 29:14

Der die Zeichen der Schwätzer vereitelt und die Wahrsager als Schwindler entlarvt; der die Weisen zum Widerruf zwingt und ihr Wissen zur Torheit macht;
Jesaja 44:25

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Josua

Am siebenten Tage aber, als die Morgenröte anbrach, machten sie sich früh auf und zogen nach derselben Weise siebenmal um die Stadt; nur an diesem Tage gingen sie siebenmal um die Stadt.
Josua 6:15

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Judas

wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis aufs äußerste trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als Beispiel vor uns liegen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers erleiden.
Judas 1:7

Trotzdem beflecken auch diese in gleicher Weise mit ihren Träumereien das Fleisch, verachten die Herrschaft und lästern die Majestäten.
Judas 1:8

Das sind die, welche bei euren Liebesmahlen in anstößiger Weise miteinander schmausen, indem sie ohne Scheu sich selbst weiden, Wolken ohne Wasser, von Winden umhergetrieben, unfruchtbare Bäume im Spätherbst, zweimal erstorben und entwurzelt,
Judas 1:12

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Judas: 3

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Lukas

Zu derselben Stunde frohlockte Jesus im heiligen Geiste und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir.
Lukas 10:21

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Markus

Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüberstand, sah, daß er auf solche Weise verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!
Markus 15:39

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Matthäus

Als nun Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:
Matthäus 2:1

Da berief Herodes die Weisen heimlich und erkundigte sich bei ihnen genau nach der Zeit, wann der Stern erschienen wäre,
Matthäus 2:7

Da sich nun Herodes von den Weisen betrogen sah, ward er sehr zornig, sandte hin und ließ alle Knäblein töten, die zu Bethlehem und in allen ihren Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erkundigt hatte.
Matthäus 2:16

Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart hast!
Matthäus 11:25

Darum, siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr in euren Synagogen geißeln und sie verfolgen von einer Stadt zur andern;
Matthäus 23:34

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Matthäus: 5

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Numeri / 4. Mose

Auf diese Weise sollt ihr täglich, sieben Tage lang, dem HERRN die Nahrung des wohlriechenden Feuers darbringen, neben dem beständigen Brandopfer; dazu sein Trankopfer.
Numeri / 4. Mose 28:24

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Obadja

Werde ich, spricht der HERR, an jenem Tage nicht die Weisen aus Edom vertilgen und die Einsicht vom Gebirge Esau?
Obadja 1:8

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Offenbarung

Und der vierte Engel posaunte; da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil derselben verfinstert würde und der Tag ohne Beleuchtung sei seinen dritten Teil, und die Nacht in gleicher Weise.
Offenbarung 8:12

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Philipper

Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen!
Philipper 1:18

und euch in keiner Weise einschüchtern lasset von den Widersachern, was für sie eine Anzeige des Verderbens, für euch aber des Heils ist, und zwar von Gott.
Philipper 1:28

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Philipper: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Prediger

Der Weise hat seine Augen im Kopf; der Tor aber wandelt in der Finsternis. Zugleich erkannte ich jedoch, daß ihnen allen das gleiche Schicksal begegnet.
Prediger 2:14

Denn des Weisen wird ebenso wenig ewiglich gedacht wie des Toren, weil in den künftigen Tagen längst alles vergessen sein wird; und wie stirbt doch der Weise samt dem Toren dahin!
Prediger 2:16

Denn was hat der Weise vor dem Toren voraus, was der Kranke, der weiß, wie man wandeln soll, vor den Gesunden?
Prediger 6:8

Das Herz der Weisen ist im Trauerhaus; aber das Herz der Narren im Haus der Freude.
Prediger 7:4

Es ist besser, man höre auf das Schelten des Weisen, als daß man lausche dem Gesang der Narren!
Prediger 7:5

Denn Gewalttätigkeit betört den Weisen, und Bestechung verderbt das Herz.
Prediger 7:7

Die Weisheit macht den Weisen stärker als zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.
Prediger 7:19

Wer ist wie der Weise, und wer versteht die Deutung der Worte? Die Weisheit eines Menschen erleuchtet sein Angesicht, und die Kraft seiner Augen wird verdoppelt.
Prediger 8:1

Wer das Gebot bewahrt, berücksichtigt keine böse Sache; aber das Herz des Weisen nimmt Rücksicht auf Zeit und Gericht.
Prediger 8:5

da sah ich bezüglich des ganzen Werkes Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, welches unter der Sonne getan wird. Wiewohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es nicht finden.
Prediger 8:17

Dies alles habe ich mir zu Herzen genommen, und dies habe ich zu erkennen gesucht, daß die Gerechten und die Weisen und ihre Werke in der Hand Gottes sind. Der Mensch merkt weder Liebe noch Haß; es steht ihnen alles bevor, den einen wie den andern.
Prediger 9:1

Und wiederum sah ich unter der Sonne, daß nicht die Schnellen den Wettlauf gewinnen, noch die Starken die Schlacht, daß nicht die Weisen das Brot, auch nicht die Verständigen den Reichtum, noch die Erfahrenen Gunst erlangen, sondern daß alles auf Zeit und Umstände ankommt.
Prediger 9:11

Die Worte der Weisen, die man in der Stille vernimmt, sind besser als das Schreien eines Herrschers unter den Narren.
Prediger 9:17

Der Weise trägt sein Herz auf dem rechten Fleck, der Narr hat es am unrechten Ort;
Prediger 10:2

Die Reden eines Weisen sind anmutig; aber die Lippen des Toren verschlingen ihn selbst.
Prediger 10:12

Die Worte der Weisen sind wie Treibstacheln und wie eingeschlagene Nägel die gesammelten Sprüche, von einem einzigen Hirten gegeben.
Prediger 12:11

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Prediger: 16

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Psalmen

(H49-11) Doch, er wird sie sehen! Die Weisen müssen sterben, die Toren und Narren kommen miteinander um und müssen ihr Vermögen andern überlassen.
Psalmen 49:21

Weise den Unterdrückten nicht beschämt zurück, sondern laß die Elenden und Armen deinen Namen preisen!
Psalmen 74:21

sondern ließen sich ein mit den Heiden und lernten ihre Weise.
Psalmen 106:35

Der HERR hat geschworen und wird es nicht bereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!
Psalmen 110:4

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Richter

Und er zog von dort nach Pnuel hinauf und redete mit ihnen in gleicher Weise. Und die Leute von Pnuel antworteten ihm wie die zu Sukkot.
Richter 8:8

Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais; und sie sahen, daß das Volk, das darin war, sicher wohnte nach der Weise der Zidonier, ruhig und sicher; und es war niemand im Lande, der ihnen etwas zuleide tat; sie besaßen Reichtum und wohnten fern von den Zidoniern und hatten mit keinem Menschen etwas zu tun.
Richter 18:7

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Römer

denn ich bin ein Schuldner sowohl den Griechen als den Barbaren, sowohl den Weisen als den Unverständigen;
Römer 1:14

Funde zum Thema Weise im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Weise’ im Buch Sprüche

damit er Sprichwörter und bildliche Rede verstehe, die Worte der Weisen und ihre Rätsel.
Sprüche 1:6

Die Weisen ererben Ehre, die Toren aber macht die Schande berühmt.
Sprüche 3:35

Gehe hin zur Ameise, du Fauler, siehe ihre Weise an und lerne:
Sprüche 6:6

Bestrafe den Spötter nicht! Er haßt dich; bestrafe den Weisen, der wird dich lieben!
Sprüche 9:8

Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten, so wird er noch mehr lernen!
Sprüche 9:9

Die Weisen sammeln ihr Wissen, die Lippen der Narren aber schnelles Verderben.
Sprüche 10:14

Dem Dummen macht es Vergnügen, Schandtaten zu verüben, dem Weisen aber, etwas Gescheites zu tun.
Sprüche 10:23

Wer seine eigene Familie verstört, wird Wind zum Erbe bekommen, und der Dumme sei des Weisen Knecht!
Sprüche 11:29

Wer unbedacht schwatzt, der verletzt wie ein durchbohrendes Schwert; die Zunge der Weisen aber ist heilsam.
Sprüche 12:18

Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, daß man meide die Stricke des Todes.
Sprüche 13:14

Der Umgang mit den Weisen macht dich weise; wer aber an den Narren Wohlgefallen hat, wird in Sünde fallen.
Sprüche 13:20

Im Munde des Narren ist eine Rute für seinen Hochmut, aber die Weisen behüten ihre Lippen.
Sprüche 14:3

Der Weise ist vorsichtig und weicht vom Bösen; aber der Tor ist übermütig und sorglos.
Sprüche 14:16

Reichtum ist der Weisen Krone; aber die Narren haben nichts als Dummheit.
Sprüche 14:24

Die Zunge der Weisen gibt gute Lehren; aber der Toren Mund schwatzt viel dummes Zeug.
Sprüche 15:2

Die Lippen der Weisen säen Erkenntnis; das Herz der Narren aber ist unaufrichtig.
Sprüche 15:7

Der Spötter liebt die Zurechtweisung nicht; darum geht er nicht zu den Weisen.
Sprüche 15:12

Ein Ohr, das gern den Lebenserfahrungen lauscht, hält sich inmitten der Weisen auf.
Sprüche 15:31

Ein verständiges Herz erwirbt Kenntnisse, und das Ohr der Weisen lauscht dem Wissen.
Sprüche 18:15

Durch Bestrafung des Spötters wird der Alberne gewitzigt, und wer auf den Weisen achtet, wird belehrt.
Sprüche 21:11

Ein wertvoller Schatz und Öl ist in der Wohnung des Weisen; aber ein törichter Mensch vergeudet es.
Sprüche 21:20

Neige dein Ohr und höre die Worte der Weisen, und dein Herz merke auf meine Lehre!
Sprüche 22:17

Ein Vater frohlockt über einen rechtschaffenen Sohn, und wer einen Weisen gezeugt hat, freut sich über ihn.
Sprüche 23:24

Auch diese Sprüche kommen von den Weisen: die Person ansehen im Gericht, ist nicht gut.
Sprüche 24:23

Leichtsinnige Leute stecken die Stadt in Brand; die Weisen aber dämpfen den Zorn.
Sprüche 29:8

Diese vier sind die Kleinsten im Lande und doch klüger denn die Weisen:
Sprüche 30:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Weise’ im Buch Sprüche: 26

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 139

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...