Die kleine Konkordanz

‘Wille’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wille’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wille’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Apostelgeschichte

Und da er sich nicht überreden ließ, beruhigten wir uns und sprachen: Des Herrn Wille geschehe!
Apostelgeschichte 21:14

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Epheser

und aus Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Kindschaft gegen ihn selbst, durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
Epheser 1:5

er tat uns das Geheimnis seines Willens kund, gemäß seinem wohlwollenden Ratschluß, den er gefaßt hat in ihm,
Epheser 1:9

In ihm haben auch wir Anteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens,
Epheser 1:11

Darum seid nicht unverständig, sondern suchet zu verstehen, was des Herrn Wille sei!
Epheser 5:17

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Epheser: 4

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und er redete mit ihnen und sprach: Ist es euer Wille, daß ich meine Tote von meinem Angesicht entfernt begrabe, so höret mich und bittet für mich Ephron, den Sohn Zohars,
Genesis / 1. Mose 23:8

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Hebräer

Denn Ausdauer tut euch not, damit ihr nach Erfüllung des göttlichen Willens die Verheißung erlanget.
Hebräer 10:36

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch 1. Petrus

Denn das ist der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun den unverständigen und unwissenden Menschen den Mund stopfet;
1. Petrus 2:15

Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es so haben will, ihr leidet für Gutestun, als für Bösestun.
1. Petrus 3:17

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch 1. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch 1. Thessalonicher

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr euch der Unzucht enthaltet;
1. Thessalonicher 4:3

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
1. Thessalonicher 5:18

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 2

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch 2. Korinther

daß ihr nun auch das Tun vollendet, damit der Geneigtheit des Willens auch das Vollenden entspreche, nach Maßgabe dessen, was ihr habt.
2. Korinther 8:11

Denn wo der gute Wille vorhanden ist, da ist einer angenehm nach dem, was er hat, nicht nach dem, was er nicht hat.
2. Korinther 8:12

Und nicht nur das, sondern er ist auch von den Gemeinden zu unserm Reisegefährten erwählt worden für dieses Liebeswerk, das von uns zur Ehre des Herrn selbst und zum Beweise unsres guten Willens besorgt wird,
2. Korinther 8:19

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Johannes

Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern daß ich es auferwecke am letzten Tage.
Johannes 6:39

Denn das ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Johannes 6:40

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Kolosser

Weshalb wir auch von dem Tage an, da wir es vernommen haben, nicht aufhören, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis Seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,
Kolosser 1:9

Es grüßt euch Epaphras, der einer der Euren ist, ein Knecht Christi, der allezeit in den Gebeten für euch kämpft, damit ihr vollkommen und völlig gewiß bestehen möget in allem, was der Wille Gottes ist;
Kolosser 4:12

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Kolosser: 2

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Lukas

und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Lukas 22:42

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Matthäus

Es komme dein Reich. Dein Wille geschehe wie im Himmel, also auch auf Erden.
Matthäus 6:10

Also ist es auch nicht der Wille eures Vaters im Himmel, daß eines dieser Kleinen verloren gehe.
Matthäus 18:14

Wiederum zum zweitenmal, ging er hin, betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Matthäus 26:42

Funde zum Thema Wille im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Wille’ im Buch Römer

Und passet euch nicht diesem Weltlauf an, sondern verändert euer Wesen durch die Erneuerung eures Sinnes, um prüfen zu können, was der Wille Gottes sei, der gute und wohlgefällige und vollkommene.
Römer 12:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wille’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...