Die kleine Konkordanz

‘Zweig’ in der Bibel – Alle 37 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zweig’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zweig’ kommt 37 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Daniel

(H4-9) Sein Laub war schön und seiner Früchte viel, und Nahrung für alle fand sich an ihm; unter ihm suchten Schatten die Tiere des Feldes, und die Vögel des Himmels wohnten auf seinen Zweigen, und von ihm nährte sich alles Fleisch.
Daniel 3:100

(H4-11) der rief mit gewaltiger Stimme und sprach: «Hauet den Baum um und schlaget seine Äste weg, streifet sein Laub ab und zerstreuet seine Früchte, jaget die Tiere unter ihm fort und die Vögel von seinen Zweigen!
Daniel 3:99

(H4-18) der so schönes Laub hatte und so reiche Früchte trug und an dem sich Nahrung für alle fand, unter welchem sich die Tiere des Feldes aufhielten und auf dessen Zweigen die Vögel des Himmels wohnten,
Daniel 3:100

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Ezechiel

Da sprach er zu mir: Hast du das gesehen, Menschensohn? Ist es dem Hause Juda zu gering, die Greuel zu tun, welche sie hier verüben, daß sie auch das Land mit Frevel erfüllen und mich immer wieder zum Zorn reizen? Und siehe, sie halten grüne Zweige an ihre Nase!
Ezechiel 8:17

und brach den obersten ihrer Zweige ab und brachte ihn in das Krämerland und setzte ihn in eine Handelsstadt.
Ezechiel 17:4

Und es ging Feuer aus von einem Zweige seiner Äste, das verzehrte seine Früchte, so daß er keinen Ast mehr hat, der zu einem Herrscherstab tauglich wäre. Das ist ein Klagelied und zum Klagegesang bestimmt.
Ezechiel 19:14

Darum wuchs er höher als alle Bäume des Feldes; er bekam viele Äste und lange Zweige von dem vielen Wasser, in dem er sich ausbreitete.
Ezechiel 31:5

Auf seinen Ästen nisteten alle Vögel des Himmels, und unter seinen Zweigen warfen alle Tiere des Feldes ihre Jungen; unter seinem Schatten wohnten alle großen Nationen.
Ezechiel 31:6

Und Fremde, die Gewalttätigsten unter den Nationen, rissen ihn aus und warfen ihn hin. Auf die Berge und in alle Täler fielen seine Äste, und seine Zweige wurden zerbrochen in allen Talschluchten des Landes, so daß alle Völker der Erde seinen Schatten verließen und aufgaben.
Ezechiel 31:12

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Ezechiel: 6

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Genesis / 1. Mose

Joseph ist ein junger Fruchtbaum, ein junger Fruchtbaum an der Quelle; seine Zweige klettern über die Mauer hinaus.
Genesis / 1. Mose 49:22

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Hiob

Ehe sein Tag kommt, ist sie reif; sein Zweig grünt nicht mehr.
Hiob 15:32

Unter ihm werden seine Wurzeln verdorren und über ihm seine Zweige verwelken.
Hiob 18:16

Meine Wurzel war an Wassern ausgebreitet, und der Tau übernachtete auf meinem Zweig.
Hiob 29:19

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Hohelied

(H7-9) Ich denke, ich will die Palme besteigen und ihre Zweige erfassen, so werden deine Brüste den Weintrauben gleichen und der Duft deiner Nase den Äpfeln
Hohelied 7:9

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Hosea

Samariens König fährt dahin wie ein Zweig, der auf der Wasserfläche schwimmt;
Hosea 10:7

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch 2. Samuel

Absalom aber geriet von ungefähr unter die Augen der Knechte Davids. Absalom ritt nämlich auf dem Maultier. Als nun das Maultier unter die dichten Zweige einer großen Eiche kam, da blieb er mit dem Kopf in der Eiche hängen, so daß er zwischen Himmel und Erde schwebte, denn das Maultier lief unter ihm weg.
2. Samuel 18:9

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Jesaja

Es wird nur eine Nachlese von ihnen übrigbleiben, wie beim Abschlagen der Oliven: zwei oder drei Beeren im Wipfel des Baumes bleiben hängen, höchstens vier oder fünf in den Zweigen des Fruchtbaums, spricht der HERR, der Gott Israels.
Jesaja 17:6

Wenn deren Zweige verdorren, werden sie abgebrochen. Weiber kommen und zünden sie an. Denn es ist ein unverständiges Volk; darum erbarmt sich sein Schöpfer seiner nicht, und der es gebildet hat, wird es nicht begnadigen.
Jesaja 27:11

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Joel

Meinen Weinstock hat es verwüstet und meinen Feigenbaum kahlgefressen, sogar die Rinde hat es abgeschält und weggeworfen, weiß geworden sind seine Zweige.
Joel 1:7

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Levitikus

Ihr sollt aber am ersten Tag Früchte nehmen von schönen Bäumen, Palmenzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen und Bachweiden, und sieben Tage lang fröhlich sein vor dem HERRN, eurem Gott.
Levitikus 23:40

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Lukas

Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und in seinen Garten warf. Und es wuchs und ward zu einem Baume, und die Vögel des Himmels nisteten auf seinen Zweigen.
Lukas 13:19

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Maleachi

(H3-19) Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gottlos handeln, wie Stoppeln sein, und der zukünftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR der Heerscharen, daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
Maleachi 3:19

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Markus

Und wenn es gesät ist, geht es auf und wird größer als alle Gartengewächse und treibt große Zweige, so daß die Vögel des Himmels unter seinem Schatten nisten können.
Markus 4:32

Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg, andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Markus 11:8

Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter treibt, so merket ihr, daß der Sommer nahe ist.
Markus 13:28

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Matthäus

Dieses ist zwar unter allen Samen das kleinste; wenn es aber wächst, so wird es größer als die Gartengewächse und wird ein Baum, so daß die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.
Matthäus 13:32

Aber die meisten unter dem Volk breiteten ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Matthäus 21:8

Am Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter gewinnt, so merket ihr, daß der Sommer nahe ist.
Matthäus 24:32

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Nehemia

Und sie ließen es verkündigen und in allen ihren Städten und zu Jerusalem ausrufen und sagen: Gehet hinaus auf die Berge und holet Ölzweige, Zweige vom wilden Ölbaum, Myrtenzweige, Palmzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen, daß man Laubhütten mache, wie geschrieben steht!
Nehemia 8:15

Und das Volk ging hinaus, und sie holten die Zweige und machten sich Laubhütten, ein jeder auf seinem Dache und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf dem Platze am Wassertore und auf dem Platze am Tore Ephraim.
Nehemia 8:16

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Psalmen

(H80-12) er streckte seine Zweige aus bis ans Meer und seine Schosse bis zum Strom.
Psalmen 80:22

Funde zum Thema Zweig im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Zweig’ im Buch Römer

Ist aber der Anbruch heilig, so ist es auch der Teig, und ist die Wurzel heilig, so sind es auch die Zweige.
Römer 11:16

Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist,
Römer 11:17

so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, daß nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich!
Römer 11:18

Nun sagst du aber: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde!
Römer 11:19

Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, so wird er wohl auch dich nicht verschonen.
Römer 11:21

Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
Römer 11:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zweig’ im Buch Römer: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 37

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...