Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Licht in der Bibel vor?

Hier findest du alle Bibelstellen wo das Wort Licht vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden.

Der Begriff ‘Licht’ kommt 151 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Amos

Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird finster sein und nicht Licht,
Amos 5:18

Wird nicht der Tag des HERRN finster sein, und nicht Licht, dunkel und ohne Glanz?
Amos 5:20

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Amos: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Apostelgeschichte

Auf der Reise aber begab es sich, als er sich der Stadt Damaskus näherte, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.
Apostelgeschichte 9:3

Und siehe, ein Engel des Herrn trat hinzu, und ein Licht erglänzte in dem Gemach. Er weckte aber Petrus durch einen Schlag an die Seite und sprach: Steh eilends auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
Apostelgeschichte 12:7

Denn also hat uns der Herr geboten: «Ich habe dich zum Licht der Heiden gesetzt, daß du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde!»
Apostelgeschichte 13:47

Da forderte er ein Licht, sprang hinein und fiel zitternd vor Paulus und Silas nieder.
Apostelgeschichte 16:29

Es geschah mir aber, als ich auf meiner Reise in die Nähe von Damaskus kam, daß mich am Mittag plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.
Apostelgeschichte 22:6

Meine Begleiter aber sahen zwar das Licht und wurden voll Furcht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.
Apostelgeschichte 22:9

sah ich mitten am Tage auf dem Wege, o König, vom Himmel her ein Licht, heller als der Sonne Glanz, welches mich und meine Reisegefährten umleuchtete.
Apostelgeschichte 26:13

um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!
Apostelgeschichte 26:18

nämlich, daß Christus leiden müsse und daß er, der Erstling aus der Auferstehung der Toten, Licht verkündigen werde dem Volke und auch den Heiden.
Apostelgeschichte 26:23

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Apostelgeschichte: 9

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Daniel

Er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht!
Daniel 2:22

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Daniel: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Er sprach: Der HERR kam vom Sinai, sein Licht ging ihnen auf von Seir her: er ließ es leuchten vom Gebirge Paran und kam von heiligen Zehntausenden her, aus seiner Rechten ging ein feuriges Gesetz für sie.
Deuteronomium / 5. Mose 33:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Epheser

Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!
Epheser 5:8

Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Lichte aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht.
Epheser 5:13

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Epheser: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Esra

Und der Landpfleger sagte ihnen, sie sollten nicht vom Allerheiligsten essen, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstünde.
Esra 2:63

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Esra: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Ester

Für die Juden aber war Licht und Freude, Wonne und Ehre entstanden.
Ester 8:16

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Ester: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und du sollst ihm sieben Lampen machen, und man zünde die Lampen an, daß sie Licht geben nach vorn.
Exodus / 2. Mose 25:37

Gebiete auch den Kindern Israel, daß sie zu dir bringen lauteres, gestoßenes Olivenöl für den Leuchter, um beständig Licht zu unterhalten.
Exodus / 2. Mose 27:20

Und du sollst in das Brustschildlein für die Rechtspflege das Licht und Recht legen, daß sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er hineingeht vor dem HERRN; und also soll Aaron die Rechtspflege der Kinder Israel allezeit auf seinem Herzen tragen vor dem HERRN.
Exodus / 2. Mose 28:30

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Exodus / 2. Mose: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Genesis / 1. Mose 1:3

Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis;
Genesis / 1. Mose 1:4

und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis Nacht. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der erste Tag.
Genesis / 1. Mose 1:5

Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.
Genesis / 1. Mose 1:16

und den Tag und die Nacht beherrschten und Licht und Finsternis unterschieden. Und Gott sah, daß es gut war.
Genesis / 1. Mose 1:18

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Genesis / 1. Mose: 5

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Habakuk

Ein Glanz entsteht, wie Licht; Strahlen gehen aus seiner Hand hervor, und daselbst ist seine Kraft verborgen.
Habakuk 3:4

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Habakuk: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Hiob

Verfinstert müssen ihrer Dämmerung Sterne sein, sie warte auf Licht und es bleibe aus; sie schaue auch die Wimpern der Morgenröte nicht!
Hiob 3:9

Oder wäre ich gar niemals dagewesen, wie eine verborgene Fehlgeburt, den Kindlein gleich, die nie das Licht gesehen haben!
Hiob 3:16

Dünkt es dich gut, das Werk deiner Hände zu unterdrücken und zu verwerfen, während du über den Rat der Gottlosen dein Licht leuchten lässest?
Hiob 10:3

Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.
Hiob 12:22

sie tappen in Finsternis ohne Licht, er macht sie schwanken wie Trunkene.
Hiob 12:25

Die Nacht machen sie zum Tag; das Licht sei nahe, nicht die Finsternis!
Hiob 17:12

Ja, des Gottlosen Licht erlischt, und die Flamme seines Feuers leuchtet nicht.
Hiob 18:5

Das Licht verfinstert sich in seinem Zelte, und seine Leuchte erlischt über ihm.
Hiob 18:6

Man stößt ihn aus dem Licht in die Finsternis, er wird aus der Welt gejagt.
Hiob 18:18

Was du vornimmst, das wird dir gelingen, und ein Licht wird auf deinen Wegen leuchten.
Hiob 22:28

Jene hassen das Licht, sie wollen seine Wege nicht kennen und bleiben nicht auf seinen Pfaden.
Hiob 24:13

In der Finsternis bricht man in die Häuser ein; bei Tage verschließen sie sich; sie scheuen das Licht.
Hiob 24:16

Damit sie nicht tränen, verstopft er die Wasserrinnen; das Verborgene bringt er ans Licht.
Hiob 28:11

Lächelte ich sie an, so konnten sie es kaum glauben, und das Licht meines Angesichts konnten sie nicht verdunkeln.
Hiob 29:24

Aber ich habe auf Gutes gehofft, und es kam Übel, ich habe auf das Licht gewartet, und es ist Finsternis gekommen.
Hiob 30:26

er hat meine Seele erlöst, daß sie nicht in die Grube gefahren ist, so daß mein Leben das Licht wieder sieht!
Hiob 33:28

Siehe, er breitet sein Licht um sich her aus und bedeckt die Gründe des Meeres;
Hiob 36:30

Seine Hände bedeckt er mit Licht und gebietet ihm, zu treffen.
Hiob 36:32

Er läßt ihn dahinfahren unter dem ganzen Himmel und sein Licht bis zu den Enden der Erde.
Hiob 37:3

Weißt du, wie Gott ihnen Befehl gibt, wie er das Licht seiner Wolken leuchten läßt?
Hiob 37:15

Jetzt zwar sehen wir das Licht nicht, das doch leuchtend hinter den Wolken steht; aber der Wind wird sich erheben und sie wegfegen.
Hiob 37:21

den Gottlosen wird ihr Licht entzogen und der Frevler Arm zerbricht.
Hiob 38:15

Auf welche Weise verteilt sich das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde?
Hiob 38:24

(H41-10) Sein Niesen strahlt wie Licht, und seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte.
Hiob 40:26

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Hiob: 24

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Hosea

Darum habe ich sie behauen durch die Propheten, sie getötet durch die Worte meines Mundes, und mein Recht muß hervorgehen wie das Licht!
Hosea 6:5

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Hosea: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 1. Johannes

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.
1. Johannes 1:5

Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.
1. Johannes 2:8

Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist an ihm;
1. Johannes 2:10

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 1. Johannes: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 1. Korinther

Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und den Rat der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden das Lob von Gott zuteil werden.
1. Korinther 4:5

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 1. Korinther: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 1. Petrus

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat,
1. Petrus 2:9

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 1. Petrus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 2. Korinther

in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, daß ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist.
2. Korinther 4:4

Denn der Gott, welcher aus der Finsternis Licht hervorleuchten hieß, der hat es auch in unsern Herzen licht werden lassen zur Erleuchtung mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.
2. Korinther 4:6

Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
2. Korinther 6:14

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 2. Korinther: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 2. Petrus

Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen;
2. Petrus 1:19

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 2. Petrus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 2. Samuel

Denn du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht;
2. Samuel 22:29

ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne am Morgen ohne Wolken aufgeht, wenn durch deren Glanz das junge Grün nach dem Regen aus der Erde sproßt.
2. Samuel 23:4

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 2. Samuel: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch 2. Timotheus

jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unsres Retters Jesus Christus, der dem Tode die Macht genommen, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,
2. Timotheus 1:10

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch 2. Timotheus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Jeremia

Ich blickte zur Erde: und siehe, sie war wüste und leer! und zum Himmel: aber er war ohne Licht!
Jeremia 4:23

Gebt doch dem HERRN, eurem Gott, die Ehre, bevor es dunkel wird und bevor eure Füße sich auf den finstern Bergen stoßen. Ihr werdet auf Licht hoffen, aber er wird es zu Todesschatten machen und in dichte Dunkelheit verwandeln.
Jeremia 13:16

Der HERR hat unsere Gerechtigkeit ans Licht gebracht; kommt, wir wollen zu Zion das Werk des HERRN, unsres Gottes, erzählen!»
Jeremia 51:10

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Jeremia: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Jesaja

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären; die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!
Jesaja 5:20

Sie werden an jenem Tage gegen sie brausen wie Meeresbrausen; schaut man aber zur Erde, siehe, so ist da dichte Finsternis, auch das Licht wird durch ihr Gewölk verdunkelt.
Jesaja 5:30

(H9-1) Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht, über den Bewohnern des Landes der Todesschatten geht eine Leuchte auf.
Jesaja 8:23

Und das Licht Israels wird zum Feuer werden und sein Heiliger zur Flamme; die wird jene Dornen und Hecken an einem einzigen Tage verbrennen und verzehren
Jesaja 10:17

Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen.
Jesaja 13:10

Und das Licht des Mondes wird dem Licht der Sonne gleichen, das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, da der HERR den Schaden seines Volkes verbinden und die ihm geschlagenen Wunden heilen wird.
Jesaja 30:26

Ich, der HERR, habe dich in Gerechtigkeit berufen und ergreife dich bei deiner Hand und will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben, den Heiden zum Licht;
Jesaja 42:6

Ich will die Blinden auf einer Straße führen, welche sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht und das Höckrichte zur Ebene machen. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.
Jesaja 42:16

der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unglück schaffe. Ich, der HERR, tue solches alles.
Jesaja 45:7

Wer unter euch fürchtet den HERRN, ist gehorsam der Stimme seines Knechtes? Wenn er im Finstern wandelt und ihm kein Licht scheint, so vertraue er auf den Namen des HERRN und halte sich an seinen Gott!
Jesaja 50:10

So merke nun auf mich, mein Volk, und ihr, meine Leute, leihet mir eure Ohren; denn eine Lehre wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker aufrichten.
Jesaja 51:4

Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!
Jesaja 58:8

wenn du dem Hungrigen dein Brot darreichst und die verschmachtende Seele sättigst; alsdann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!
Jesaja 58:10

Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, und wir wandeln in der Dunkelheit!
Jesaja 59:9

Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir!
Jesaja 60:1

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Jesaja: 15

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Johannes

In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Johannes 1:4

Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Johannes 1:5

Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
Johannes 1:7

Nicht er war das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
Johannes 1:8

Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
Johannes 1:9

Darin besteht aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.
Johannes 3:19

Denn wer Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht gestraft werden.
Johannes 3:20

Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind.
Johannes 3:21

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8:12

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.
Johannes 9:5

Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand bei Tage wandelt, so stößt er nicht an, denn er sieht das Licht dieser Welt.
Johannes 11:9

Wenn aber jemand bei Nacht wandelt, so stößt er an, weil das Licht nicht in ihm ist.
Johannes 11:10

Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht noch habt, damit euch die Finsternis nicht überfalle! Wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.
Johannes 12:35

Solange ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, damit ihr Kinder des Lichtes werdet!
Johannes 12:36

Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe.
Johannes 12:46

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Johannes: 15

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Klagelieder

Mich hat er verjagt und in die Finsternis geführt und nicht ans Licht.
Klagelieder 3:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Klagelieder: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Kolosser

dankbar dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht,
Kolosser 1:12

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Kolosser: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Levitikus

Darnach legte er ihm das Brustschildlein an und tat in das Brustschildlein das Licht und das Recht;
Levitikus 8:8

daß sie zu dir bringen lauteres Öl aus zerstossenen Oliven für den Leuchter, um beständig Licht zu unterhalten!
Levitikus 24:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Levitikus: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Lukas

ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel!
Lukas 2:32

Niemand aber, der ein Licht anzündet, bedeckt es mit einem Gefäß, oder stellt es unter ein Bett, sondern er setzt es auf einen Leuchter, damit, wer hereinkommt, das Licht sehe.
Lukas 8:16

Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen verborgenen Ort, auch nicht unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit die Hereinkommenden das Licht sehen.
Lukas 11:33

Dein Auge ist des Leibes Leuchte. Wenn nun dein Auge lauter ist, so ist auch dein ganzer Leib licht; wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster.
Lukas 11:34

So siehe nun zu, daß das Licht in dir nicht Finsternis sei!
Lukas 11:35

Wenn nun dein ganzer Leib licht ist, so daß er keinen finstern Teil mehr hat, so wird er ganz hell sein, wie wenn das Licht mit seinem Strahl dich erleuchtet.
Lukas 11:36

Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, wenn sie eine Drachme verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie sie findet?
Lukas 15:8

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Lukas: 7

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Kommt etwa das Licht, damit es unter den Scheffel oder unter das Bett gestellt werde, und nicht vielmehr, daß man es auf den Leuchter setze?
Markus 4:21

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Markus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Matthäus

das Volk, das in der Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und die da saßen im Lande und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.»
Matthäus 4:16

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen bleiben.
Matthäus 5:14

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, so leuchtet es allen, die im Hause sind.
Matthäus 5:15

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5:16

Das Auge ist des Leibes Leuchte. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
Matthäus 6:22

Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
Matthäus 6:23

Was ich euch im Finstern sage, das redet am Licht, und was ihr ins Ohr höret, das prediget auf den Dächern.
Matthäus 10:27

Und er wurde vor ihnen verklärt, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
Matthäus 17:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Matthäus: 8

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Micha

Wehe denen, die Schlechtigkeiten ersinnen und Böses vorbereiten auf ihren Lagern! Am Morgen, wenn es licht wird, vollführen sie es, weil es in ihrer Macht steht.
Micha 2:1

Freue dich nicht über mich, meine Feindin, denn ob ich auch gefallen bin, so stehe ich wieder auf; ob ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht!
Micha 7:8

Des HERRN Zorn will ich tragen (denn ich habe wider ihn gesündigt), bis er meine Sache ausführt und mir Recht schafft; er wird mich ans Licht herausführen, daß ich mit Lust seine Gerechtigkeit schaue.
Micha 7:9

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Micha: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Nehemia

Und der Landpfleger sagte ihnen, daß sie nicht vom Allerheiligsten essen dürften, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstände.
Nehemia 7:65

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Nehemia: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Numeri / 4. Mose

Sie sollen auch ein Tuch von blauem Purpur nehmen und damit den Licht spendenden Leuchter bedecken und seine Lampen, samt seinen Lichtscheren und Löschnäpflein und allen Ölgeschirren, mit welchen er bedient wird.
Numeri / 4. Mose 4:9

Wenn du die Lampen aufsetzest, so sollen alle sieben Lampen ihr Licht nach der gegenüberliegenden Seite werfen.
Numeri / 4. Mose 8:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Numeri / 4. Mose: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Offenbarung

und das Licht des Leuchters wird nicht mehr in dir scheinen und die Stimme des Bräutigams und der Braut nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde, und durch deine Zauberei wurden alle Völker verführt;
Offenbarung 18:23

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Offenbarung: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Prediger

Und ich habe eingesehen, daß die Weisheit einen so großen Vorzug hat vor der Torheit wie das Licht vor der Finsternis.
Prediger 2:13

Süß ist das Licht, und gut ist’s für die Augen, die Sonne zu sehen!
Prediger 11:7

ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen;
Prediger 12:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Prediger: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Psalmen

(H4-7) Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen? O HERR, erhebe über uns das Licht deines Angesichts!
Psalmen 4:7

(H18-29) Ja, du zündest meine Leuchte an; der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht;
Psalmen 18:39

Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?
Psalmen 27:1

(H36-10) denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir Licht!
Psalmen 36:20

und wird deine Gerechtigkeit an den Tag bringen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.
Psalmen 37:6

(H38-11) Mein Herz pocht heftig, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist nicht bei mir.
Psalmen 38:21

Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen,
Psalmen 43:3

(H44-4) Denn nicht mit ihrem Schwert haben sie das Land gewonnen; und ihr Arm hat ihnen nicht geholfen, sondern deine rechte Hand und dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.
Psalmen 44:4

(H49-20) bis auch er eingehen wird zum Geschlecht seiner Väter, die in Ewigkeit das Licht nicht sehen.
Psalmen 49:30

Dein ist der Tag, dein ist auch die Nacht, du hast das Licht und die Sonne bereitet.
Psalmen 74:16

Du hast unsre Missetaten vor dich hingestellt, unsre verborgenen Sünden in das Licht deines Angesichts.
Psalmen 90:8

Licht wird dem Gerechten gespendet und Freude den aufrichtigen Herzen.
Psalmen 97:11

du, der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie ein Zelt,
Psalmen 104:2

Den Redlichen geht ein Licht auf in der Finsternis, gnädig, barmherzig und gerecht.
Psalmen 112:4

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.
Psalmen 119:105

Spräche ich: «Finsternis möge mich überfallen und das Licht zur Nacht werden um mich her!»,
Psalmen 139:11

so ist auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finsternis ist wie das Licht.
Psalmen 139:12

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Psalmen: 17

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Richter

Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hierhergekommen! Da machten sie die Runde und lauerten die ganze Nacht auf ihn. Sie verhielten sich die ganze Nacht ruhig und sprachen: Morgen, wenn es licht wird, wollen wir ihn erwürgen!
Richter 16:2

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Richter: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Römer

wenn du dir zutraust, ein Leiter der Blinden, ein Licht derer zu sein, die in der Finsternis sind,
Römer 2:19

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Römer: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Sacharja

An jenem Tage wird kein Licht sein; die glänzenden Gestirne werden gerinnen.
Sacharja 14:6

Und es wird ein einziger Tag sein (er ist dem HERRN bekannt), weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: zur Abendzeit wird es licht werden.
Sacharja 14:7

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Sacharja: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Sprüche

Denn das Gebot ist eine Leuchte, und die Lehre ist ein Licht, Zucht und Vermahnung sind ein Weg des Lebens.
Sprüche 6:23

Das Licht der Gerechten wird hell brennen; die Leuchte der Gottlosen aber wird erlöschen.
Sprüche 13:9

Sie sieht, daß ihre Arbeit gedeiht; ihr Licht geht auch des Nachts nicht aus.
Sprüche 31:18

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Sprüche: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‘Licht’ im Buch Zefanja

Der HERR ist gerecht in ihrer Mitte; er tut kein Unrecht, jeden Morgen stellt er sein Recht ins Licht, unfehlbar; aber der Verkehrte weiß nichts von Scham!
Zefanja 3:5

Anzahl des Wortes ‘Licht’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 151

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...