Himmel & Hölle

Wie wird man ein Engel?

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der interessanten Frage, wie man eigentlich ein Engel werden kann. Das ganze wird (natürlich) aus christlicher Sicht betrachtet und will sich von den ganzen esoterischen Ansätzen entfernen.

Ein Mensch kann kein Engel werden. Engel sind komplett andere Wesen als Menschen und es gibt keine Möglichkeit, dass man ein Engel werden kann. Entweder man wird als Mensch oder als Engel erschaffen.

Warum ist es nicht möglich ein Engel zu werden?

In unserer Kultur, gerade bei den Menschen, die sehr offen für das Übernatürlich sind, gibt es die Annahme, dass Menschen nach dem Tod Engel werden. In dieser Vorstellung sind Engel nichts anderes als “verbesserte” Menschen, deren Seele in einen neuen Körper transformiert wurde (oder irgendeine andere Erklärung)

Das Problem bei einer solchen Vorstellung: Sie stimmt mit keiner abrahamitischen Religion überein. Weder im Judentum, Christentum oder gar der Islam ist es möglich das ein Mensch ein Engel werden kann. Diese sehen die Schriften schlicht nicht vor.

Dennoch: Nur weil etwas nicht geschrieben steht, kann es ja trotzdem wahr sein. Auch hier muss man klar sagen: Das, was wir aus der Bibel wissen, erzählt eine komplett andere Geschichte, wie Engel eigentlich entstehen.

Es ist nicht vorgesehen, dass man ein Engel wird

Die Vorstellung, dass man ein Engel wird, ist nur auf den ersten Blick schön oder gar romantisch. Als “modernere” Menschen haben wir die Vorstellung, dass man als Engel tolle Fähigkeiten hat, um anderen zu helfen oder mit einer Harfe auf einer Wolke zu sitzen. Wieder andere finden den Gedanken aufregend etwas “besseres” sein zu wollen.

Die gute Nachricht ist: Als Mensch ist man in den Augen von Gott direkt was besonderes. Gott hat den Menschen geschaffen, damit dieser mit ihm regiert. So schreibt Paulus in der Bibel die folgende rhetorische Frage:

Wisset ihr nicht, daß wir über die Engel richten werden?

1.Korinther 6:3

Ebenso ist es für den Menschen vorgesehen an der Seite Gottes über Engel zu herrschen. Wer also die Wahl hat… warum sollte man ein Engel werden wollen?

Wird man als “neue Kreatur” ein Engel?

Nun gibt es auch einige Gläubige, die die “neue Kreatur” aus dem Römerbrief als Beweis nehmen, dass wir Engel werden. Es handelt sich dabei um folgendes Bibelzitat.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2. Kor 5,17

Man könnte jetzt zig Abhandlungen darüber schreiben, was “neue Kreatur” genau bedeutet. Doch machen wir es mal einfach: “Neue Kreatur” bedeutet in diesem Fall “noch nie dagewesenes” (und ohne Sünde) Nun wissen wir allerdings: Die Engel haben ziemlich eindeutig bestanden bevor Jesus auf die Erde kam.

Bereits im alten Testament lesen wir verschiedene Erscheinungen von Engeln…. und nicht zu vergessen kündigt ein Engel das kommen von Jesus auf der Erde an.

Insofern können Engel an dieser Stelle gar nicht gemeint sein. Tatsächlich in 2. Korinther ein neuer Typus Mensch gemeint, der nichts mit Engeln zu tun hat.

Wie entstehen Engel?

Engel entstehen nicht. Sie werden erschaffen. Gott hat vor der Erschaffung der Menschen die Engel als Intelligente und handelnde Wesen erschaffen, damit diese für ihn Nachrichten an die Menschen überbringen können oder für ihn Dienste vollziehen können.

Sehen wir uns mal dieses Bibelzitat an:

dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit

Hebräer 1,14

Interessant ist übrigens auch der Ausdruck “Geist”. Menschen sind keine Geister. Sie sind, so steht es in Genesis – Sie sind lebendige Seelen. Also bereits von der Struktur der Erschaffenheit ist es nicht möglich, dass ein Mensch ein Engel werden kann.

Wird man bei der Wiederauferstehung ein Engel?

Die Bibel beschreibt ein zukünftiges Phänomen, in dem Jesus wieder auf die Erde kommt und alle Toten wieder auferstehen lässt und diese einen neuen (unsterblichen) Körper erhalten. Wichtig dabei ist: Es handelt sich dabei um den selben Menschen! Dies ist zwar von der Sünde gereinigt, aber er ist nach wie vor ein Mensch und kein Engel!

Auch hier trennt die Bibel klar zwischen Engel und Menschen und zeigt keine Anzeichen, dass man (als Mensch) ein Engel werden kann.

Kann ein Tier ein Engel werden?

Ein Tier kann kein Engel werden. Auch wenn Tiere nicht als “lebendige Seele” in der Bibel beschrieben werden, so sind diese doch Teil der Schöpfung und nicht Teil des Himmelsreichs. Wir wissen zwar nicht genau wann Gott die Engel erschaffen hat, aber wir können uns ziemlich sicher sein, dass er diese vor der Schöpfung erstanden sind.

Daher sind Tiere Teil der Schöpfung und wir haben kein Beweis, dass sich der “Zweck” der Tiere ändert und diese zu etwas anderes werden können als Tiere.

Kurzversion: Wie wird man Engel?

Man kann kein Engel werden. Bei Menschen ist es nicht vorgesehen, dass sie Engel werden. Viel besser: Menschen ist es vorbehalten in späteren Zeiten an der Seite Gottes über die Engel zu richten und in Ewigkeit mit Gott im Paradies zu leben.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...