Bibelverse zu bestimmten Themen

163 Bibelverse zum Thema Licht

Author: Team Bibelverse

Hier findest du eine sehr umfangreiche Liste von Bibelverse zum Thema Licht. Das Licht hat in der Bibel sehr interessante Bedeutung, wenn man sich darauf einlässt. Mal steht es einfach für die Fähigkeit etwas sehen zu können, aber sehr oft ist das Licht in Symbol für Gott bzw. für Jesus. Jesus selbst wird als Licht beschrieben. Wenn man dies in Verbindung mit anderen Bibelversen nimmt, kann man ein anderes Bild von Jesus erhalten. Daher ist es wichtig immer den Kontext zu beachten.

Übrigens: Das Wort Licht kommt 144 mal in der Bibel vor.

Übersicht

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Amos

Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird finster sein und nicht Licht,

Amos 5:18

Wird nicht der Tag des HERRN finster sein, und nicht Licht, dunkel und ohne Glanz?

Amos 5:20

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Apostelgeschichte

Auf der Reise aber begab es sich, als er sich der Stadt Damaskus näherte, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.

Apostelgeschichte 9:3

Und siehe, ein Engel des Herrn trat hinzu, und ein Licht erglänzte in dem Gemach. Er weckte aber Petrus durch einen Schlag an die Seite und sprach: Steh eilends auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.

Apostelgeschichte 12:7

Denn also hat uns der Herr geboten: «Ich habe dich zum Licht der Heiden gesetzt, daß du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde!»

Apostelgeschichte 13:47

Da forderte er ein Licht, sprang hinein und fiel zitternd vor Paulus und Silas nieder.

Apostelgeschichte 16:29

Es geschah mir aber, als ich auf meiner Reise in die Nähe von Damaskus kam, daß mich am Mittag plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.

Apostelgeschichte 22:6

Meine Begleiter aber sahen zwar das Licht und wurden voll Furcht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Apostelgeschichte 22:9

sah ich mitten am Tage auf dem Wege, o König, vom Himmel her ein Licht, heller als der Sonne Glanz, welches mich und meine Reisegefährten umleuchtete.

Apostelgeschichte 26:13

um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!

Apostelgeschichte 26:18

nämlich, daß Christus leiden müsse und daß er, der Erstling aus der Auferstehung der Toten, Licht verkündigen werde dem Volke und auch den Heiden.

Apostelgeschichte 26:23

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Daniel

Er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht!

Daniel 2:22

So höre nun, unser Gott, auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen und laß dein Antlitz leuchten über dein verwüstetes Heiligtum, um des Herrn willen!

Daniel 9:17

Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz und die, welche vielen zur Gerechtigkeit verholfen haben, wie die Sterne immer und ewiglich.

Daniel 12:3

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Er sprach: Der HERR kam vom Sinai, sein Licht ging ihnen auf von Seir her: er ließ es leuchten vom Gebirge Paran und kam von heiligen Zehntausenden her, aus seiner Rechten ging ein feuriges Gesetz für sie.

Deuteronomium / 5. Mose 33:2

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Epheser

Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!

Epheser 5:8

Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Lichte aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht.

Epheser 5:13

Darum spricht er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dir Christus leuchten!

Epheser 5:14

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Esra

Und der Landpfleger sagte ihnen, sie sollten nicht vom Allerheiligsten essen, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstünde.

Esra 2:63

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Ester

Für die Juden aber war Licht und Freude, Wonne und Ehre entstanden.

Ester 8:16

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Exodus / 2. Mose

Und du sollst ihm sieben Lampen machen, und man zünde die Lampen an, daß sie Licht geben nach vorn.

Exodus / 2. Mose 25:37

Gebiete auch den Kindern Israel, daß sie zu dir bringen lauteres, gestoßenes Olivenöl für den Leuchter, um beständig Licht zu unterhalten.

Exodus / 2. Mose 27:20

Und du sollst in das Brustschildlein für die Rechtspflege das Licht und Recht legen, daß sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er hineingeht vor dem HERRN; und also soll Aaron die Rechtspflege der Kinder Israel allezeit auf seinem Herzen tragen vor dem HERRN.

Exodus / 2. Mose 28:30

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

Genesis / 1. Mose 1:3

Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis;

Genesis / 1. Mose 1:4

und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis Nacht. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der erste Tag.

Genesis / 1. Mose 1:5

Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.

Genesis / 1. Mose 1:16

und den Tag und die Nacht beherrschten und Licht und Finsternis unterschieden. Und Gott sah, daß es gut war.

Genesis / 1. Mose 1:18

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Habakuk

Ein Glanz entsteht, wie Licht; Strahlen gehen aus seiner Hand hervor, und daselbst ist seine Kraft verborgen.

Habakuk 3:4

Sonne und Mond bleiben in ihrer Wohnung beim Leuchten deiner fliegenden Pfeile, beim Glanz deines blitzenden Speers.

Habakuk 3:11

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Hiob

Verfinstert müssen ihrer Dämmerung Sterne sein, sie warte auf Licht und es bleibe aus; sie schaue auch die Wimpern der Morgenröte nicht!

Hiob 3:9

Oder wäre ich gar niemals dagewesen, wie eine verborgene Fehlgeburt, den Kindlein gleich, die nie das Licht gesehen haben!

Hiob 3:16

Dünkt es dich gut, das Werk deiner Hände zu unterdrücken und zu verwerfen, während du über den Rat der Gottlosen dein Licht leuchten lässest?

Hiob 10:3

Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.

Hiob 12:22

sie tappen in Finsternis ohne Licht, er macht sie schwanken wie Trunkene.

Hiob 12:25

Die Nacht machen sie zum Tag; das Licht sei nahe, nicht die Finsternis!

Hiob 17:12

Ja, des Gottlosen Licht erlischt, und die Flamme seines Feuers leuchtet nicht.

Hiob 18:5

Das Licht verfinstert sich in seinem Zelte, und seine Leuchte erlischt über ihm.

Hiob 18:6

Man stößt ihn aus dem Licht in die Finsternis, er wird aus der Welt gejagt.

Hiob 18:18

Was du vornimmst, das wird dir gelingen, und ein Licht wird auf deinen Wegen leuchten.

Hiob 22:28

Jene hassen das Licht, sie wollen seine Wege nicht kennen und bleiben nicht auf seinen Pfaden.

Hiob 24:13

In der Finsternis bricht man in die Häuser ein; bei Tage verschließen sie sich; sie scheuen das Licht.

Hiob 24:16

Siehe, sogar der Mond leuchtet nicht helle, und die Sterne sind nicht rein vor ihm,

Hiob 25:5

Damit sie nicht tränen, verstopft er die Wasserrinnen; das Verborgene bringt er ans Licht.

Hiob 28:11

Lächelte ich sie an, so konnten sie es kaum glauben, und das Licht meines Angesichts konnten sie nicht verdunkeln.

Hiob 29:24

Aber ich habe auf Gutes gehofft, und es kam Übel, ich habe auf das Licht gewartet, und es ist Finsternis gekommen.

Hiob 30:26

er hat meine Seele erlöst, daß sie nicht in die Grube gefahren ist, so daß mein Leben das Licht wieder sieht!

Hiob 33:28

Siehe, er breitet sein Licht um sich her aus und bedeckt die Gründe des Meeres;

Hiob 36:30

Seine Hände bedeckt er mit Licht und gebietet ihm, zu treffen.

Hiob 36:32

Er läßt ihn dahinfahren unter dem ganzen Himmel und sein Licht bis zu den Enden der Erde.

Hiob 37:3

Weißt du, wie Gott ihnen Befehl gibt, wie er das Licht seiner Wolken leuchten läßt?

Hiob 37:15

Jetzt zwar sehen wir das Licht nicht, das doch leuchtend hinter den Wolken steht; aber der Wind wird sich erheben und sie wegfegen.

Hiob 37:21

den Gottlosen wird ihr Licht entzogen und der Frevler Arm zerbricht.

Hiob 38:15

Auf welche Weise verteilt sich das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde?

Hiob 38:24

(H41-10) Sein Niesen strahlt wie Licht, und seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte.

Hiob 40:26

(H41-24) Hinter ihm her leuchtet der Pfad, es macht die Flut den Silberhaaren gleich.

Hiob 40:32

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Hosea

Darum habe ich sie behauen durch die Propheten, sie getötet durch die Worte meines Mundes, und mein Recht muß hervorgehen wie das Licht!

Hosea 6:5

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 1. Johannes

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

1. Johannes 1:5

Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.

1. Johannes 2:8

Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist an ihm;

1. Johannes 2:10

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 1. Korinther

Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und den Rat der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden das Lob von Gott zuteil werden.

1. Korinther 4:5

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 1. Petrus

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat,

1. Petrus 2:9

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 2. Korinther

in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, daß ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist.

2. Korinther 4:4

Denn der Gott, welcher aus der Finsternis Licht hervorleuchten hieß, der hat es auch in unsern Herzen licht werden lassen zur Erleuchtung mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.

2. Korinther 4:6

Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2. Korinther 6:14

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 2. Petrus

Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen;

2. Petrus 1:19

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 2. Samuel

ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne am Morgen ohne Wolken aufgeht, wenn durch deren Glanz das junge Grün nach dem Regen aus der Erde sproßt.

2. Samuel 23:4

Bibelverse zum Thema Licht im Buch 2. Timotheus

jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unsres Retters Jesus Christus, der dem Tode die Macht genommen, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,

2. Timotheus 1:10

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Jeremia

Ich blickte zur Erde: und siehe, sie war wüste und leer! und zum Himmel: aber er war ohne Licht!

Jeremia 4:23

Gebt doch dem HERRN, eurem Gott, die Ehre, bevor es dunkel wird und bevor eure Füße sich auf den finstern Bergen stoßen. Ihr werdet auf Licht hoffen, aber er wird es zu Todesschatten machen und in dichte Dunkelheit verwandeln.

Jeremia 13:16

und will daselbst verstummen lassen das Jubel und Freudengeschrei, die Stimme des Bräutigams und der Braut; keine Mühle soll mehr klappern und die Lampe nicht mehr leuchten;

Jeremia 25:10

Der HERR hat unsere Gerechtigkeit ans Licht gebracht; kommt, wir wollen zu Zion das Werk des HERRN, unsres Gottes, erzählen!»

Jeremia 51:10

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Jesaja

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären; die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!

Jesaja 5:20

Sie werden an jenem Tage gegen sie brausen wie Meeresbrausen; schaut man aber zur Erde, siehe, so ist da dichte Finsternis, auch das Licht wird durch ihr Gewölk verdunkelt.

Jesaja 5:30

(H9-1) Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht, über den Bewohnern des Landes der Todesschatten geht eine Leuchte auf.

Jesaja 8:23

Und das Licht Israels wird zum Feuer werden und sein Heiliger zur Flamme; die wird jene Dornen und Hecken an einem einzigen Tage verbrennen und verzehren

Jesaja 10:17

Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen.

Jesaja 13:10

Und das Licht des Mondes wird dem Licht der Sonne gleichen, das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, da der HERR den Schaden seines Volkes verbinden und die ihm geschlagenen Wunden heilen wird.

Jesaja 30:26

Ich, der HERR, habe dich in Gerechtigkeit berufen und ergreife dich bei deiner Hand und will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben, den Heiden zum Licht;

Jesaja 42:6

Ich will die Blinden auf einer Straße führen, welche sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht und das Höckrichte zur Ebene machen. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.

Jesaja 42:16

der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unglück schaffe. Ich, der HERR, tue solches alles.

Jesaja 45:7

Wer unter euch fürchtet den HERRN, ist gehorsam der Stimme seines Knechtes? Wenn er im Finstern wandelt und ihm kein Licht scheint, so vertraue er auf den Namen des HERRN und halte sich an seinen Gott!

Jesaja 50:10

So merke nun auf mich, mein Volk, und ihr, meine Leute, leihet mir eure Ohren; denn eine Lehre wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker aufrichten.

Jesaja 51:4

Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!

Jesaja 58:8

wenn du dem Hungrigen dein Brot darreichst und die verschmachtende Seele sättigst; alsdann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!

Jesaja 58:10

Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, und wir wandeln in der Dunkelheit!

Jesaja 59:9

Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir!

Jesaja 60:1

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Johannes

In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Johannes 1:4

Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

Johannes 1:5

Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.

Johannes 1:7

Nicht er war das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.

Johannes 1:8

Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.

Johannes 1:9

Darin besteht aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

Johannes 3:19

Denn wer Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht gestraft werden.

Johannes 3:20

Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind.

Johannes 3:21

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8:12

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

Johannes 9:5

Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand bei Tage wandelt, so stößt er nicht an, denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 11:9

Wenn aber jemand bei Nacht wandelt, so stößt er an, weil das Licht nicht in ihm ist.

Johannes 11:10

Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht noch habt, damit euch die Finsternis nicht überfalle! Wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.

Johannes 12:35

Solange ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, damit ihr Kinder des Lichtes werdet!

Johannes 12:36

Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe.

Johannes 12:46

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Klagelieder

Mich hat er verjagt und in die Finsternis geführt und nicht ans Licht.

Klagelieder 3:2

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Kolosser

dankbar dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht,

Kolosser 1:12

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Levitikus

Darnach legte er ihm das Brustschildlein an und tat in das Brustschildlein das Licht und das Recht;

Levitikus 8:8

daß sie zu dir bringen lauteres Öl aus zerstossenen Oliven für den Leuchter, um beständig Licht zu unterhalten!

Levitikus 24:2

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Lukas

ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel!

Lukas 2:32

Niemand aber, der ein Licht anzündet, bedeckt es mit einem Gefäß, oder stellt es unter ein Bett, sondern er setzt es auf einen Leuchter, damit, wer hereinkommt, das Licht sehe.

Lukas 8:16

Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen verborgenen Ort, auch nicht unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit die Hereinkommenden das Licht sehen.

Lukas 11:33

So siehe nun zu, daß das Licht in dir nicht Finsternis sei!

Lukas 11:35

Wenn nun dein ganzer Leib licht ist, so daß er keinen finstern Teil mehr hat, so wird er ganz hell sein, wie wenn das Licht mit seinem Strahl dich erleuchtet.

Lukas 11:36

Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, wenn sie eine Drachme verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie sie findet?

Lukas 15:8

Denn gleichwie der Blitz, wenn er erstrahlt, von einer Himmelsgegend bis zur andern leuchtet, also wird auch des Menschen Sohn an seinem Tage sein.

Lukas 17:24

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Kommt etwa das Licht, damit es unter den Scheffel oder unter das Bett gestellt werde, und nicht vielmehr, daß man es auf den Leuchter setze?

Markus 4:21

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Matthäus

das Volk, das in der Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und die da saßen im Lande und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.»

Matthäus 4:16

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen bleiben.

Matthäus 5:14

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, so leuchtet es allen, die im Hause sind.

Matthäus 5:15

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5:16

Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 6:23

Was ich euch im Finstern sage, das redet am Licht, und was ihr ins Ohr höret, das prediget auf den Dächern.

Matthäus 10:27

Alsdann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Matthäus 13:43

Und er wurde vor ihnen verklärt, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.

Matthäus 17:2

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Micha

Freue dich nicht über mich, meine Feindin, denn ob ich auch gefallen bin, so stehe ich wieder auf; ob ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht!

Micha 7:8

Des HERRN Zorn will ich tragen (denn ich habe wider ihn gesündigt), bis er meine Sache ausführt und mir Recht schafft; er wird mich ans Licht herausführen, daß ich mit Lust seine Gerechtigkeit schaue.

Micha 7:9

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Nehemia

Und der Landpfleger sagte ihnen, daß sie nicht vom Allerheiligsten essen dürften, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstände.

Nehemia 7:65

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Numeri / 4. Mose

Sie sollen auch ein Tuch von blauem Purpur nehmen und damit den Licht spendenden Leuchter bedecken und seine Lampen, samt seinen Lichtscheren und Löschnäpflein und allen Ölgeschirren, mit welchen er bedient wird.

Numeri / 4. Mose 4:9

Der HERR lasse dir sein Angesicht leuchten und sei dir gnädig!

Numeri / 4. Mose 6:25

Wenn du die Lampen aufsetzest, so sollen alle sieben Lampen ihr Licht nach der gegenüberliegenden Seite werfen.

Numeri / 4. Mose 8:2

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Offenbarung

Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtet wie die Sonne in ihrer Kraft.

Offenbarung 1:16

und das Licht des Leuchters wird nicht mehr in dir scheinen und die Stimme des Bräutigams und der Braut nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde, und durch deine Zauberei wurden alle Völker verführt;

Offenbarung 18:23

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Prediger

Und ich habe eingesehen, daß die Weisheit einen so großen Vorzug hat vor der Torheit wie das Licht vor der Finsternis.

Prediger 2:13

Süß ist das Licht, und gut ist’s für die Augen, die Sonne zu sehen!

Prediger 11:7

ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen;

Prediger 12:2

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Psalmen

(H4-7) Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen? O HERR, erhebe über uns das Licht deines Angesichts!

Psalmen 4:7

Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Psalmen 27:1

(H31-17) Laß dein Angesicht leuchten über deinen Knecht; rette mich durch deine Gnade!

Psalmen 31:27

(H36-10) denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir Licht!

Psalmen 36:20

und wird deine Gerechtigkeit an den Tag bringen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.

Psalmen 37:6

(H38-11) Mein Herz pocht heftig, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist nicht bei mir.

Psalmen 38:21

Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen,

Psalmen 43:3

(H44-4) Denn nicht mit ihrem Schwert haben sie das Land gewonnen; und ihr Arm hat ihnen nicht geholfen, sondern deine rechte Hand und dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

Psalmen 44:4

(H49-20) bis auch er eingehen wird zum Geschlecht seiner Väter, die in Ewigkeit das Licht nicht sehen.

Psalmen 49:30

Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalmlied. (H67-2) Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Antlitz bei uns leuchten, (Pause.)

Psalmen 67:2

Dein ist der Tag, dein ist auch die Nacht, du hast das Licht und die Sonne bereitet.

Psalmen 74:16

(H80-4) O Gott, stelle uns wieder her, und laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen.

Psalmen 80:4

(H80-8) O Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her; und laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen!

Psalmen 80:8

(H80-20) O HERR, Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen!

Psalmen 80:30

Du hast unsre Missetaten vor dich hingestellt, unsre verborgenen Sünden in das Licht deines Angesichts.

Psalmen 90:8

Licht wird dem Gerechten gespendet und Freude den aufrichtigen Herzen.

Psalmen 97:11

du, der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie ein Zelt,

Psalmen 104:2

Den Redlichen geht ein Licht auf in der Finsternis, gnädig, barmherzig und gerecht.

Psalmen 112:4

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.

Psalmen 119:105

Laß dein Angesicht leuchten über deinen Knecht und lehre mich deine Satzungen!

Psalmen 119:135

Spräche ich: «Finsternis möge mich überfallen und das Licht zur Nacht werden um mich her!»,

Psalmen 139:11

so ist auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finsternis ist wie das Licht.

Psalmen 139:12

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Römer

wenn du dir zutraust, ein Leiter der Blinden, ein Licht derer zu sein, die in der Finsternis sind,

Römer 2:19

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Sacharja

An jenem Tage wird kein Licht sein; die glänzenden Gestirne werden gerinnen.

Sacharja 14:6

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Sprüche

Aber des Gerechten Pfad ist wie des Lichtes Glanz, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.

Sprüche 4:18

Denn das Gebot ist eine Leuchte, und die Lehre ist ein Licht, Zucht und Vermahnung sind ein Weg des Lebens.

Sprüche 6:23

Das Licht der Gerechten wird hell brennen; die Leuchte der Gottlosen aber wird erlöschen.

Sprüche 13:9

Im Leuchten des königlichen Angesichts ist Leben, und seine Gunst ist wie eine Wolke des Spätregens.

Sprüche 16:15

Sie sieht, daß ihre Arbeit gedeiht; ihr Licht geht auch des Nachts nicht aus.

Sprüche 31:18

Bibelverse zum Thema Licht im Buch Zefanja

Der HERR ist gerecht in ihrer Mitte; er tut kein Unrecht, jeden Morgen stellt er sein Recht ins Licht, unfehlbar; aber der Verkehrte weiß nichts von Scham!

Zefanja 3:5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 163

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Licht