Gebete für bestimmte Anlässe

8 beruhigende Gebete bei Angststörungen

Auf dieser Seite findest du beruhigende Gebete, die bei einer Angststörung helfen können. Mit diesen Gebeten kannst du Gott darum bitten dir mehr Ruhe zu schenken oder dich daran erinnern, dass du von Gott beschützt bist.

Gebet bei Angststörung #1

Himmlischer Vater,

in dieser Zeit der Angst und Unsicherheit wende ich mich vertrauensvoll an dich. Du bist die Quelle des Friedens und der Stärke, und ich bitte dich um deine Gegenwart und deine Hilfe in meiner Angststörung.

Bitte umhülle mich mit deiner liebevollen Gegenwart und erfülle mich mit deinem Frieden, der alle menschliche Vernunft übersteigt. Lass mich spüren, dass du immer bei mir bist, egal wie düster die Situation scheint. Hilf mir, die Angst und die Sorgen loszulassen und mich auf deine liebevolle Fürsorge zu verlassen.

Vater, du kennst jede meiner Ängste und Sorgen. Du kennst auch die tiefsten Wurzeln meiner Angststörung. Bitte stärke mich und hilf mir, diese Ängste zu überwinden. Schenke mir den Mut, mich meinen Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Gib mir die Weisheit, die richtigen Schritte zu unternehmen, um Hilfe zu suchen und Unterstützung von Menschen zu erhalten, die mir dabei helfen können, meine Angst zu bewältigen.

Herr, ich bitte dich auch um Heilung für meinen Geist, meine Seele und meinen Körper. Berühre mich mit deiner heilenden Hand und bringe Ausgeglichenheit und Harmonie in mein Inneres. Lass mich deine Liebe und deine Gnade in Fülle erfahren, damit meine Ängste ihren Griff auf mich verlieren.

Ich danke dir, dass du ein Gott bist, der meine Ängste versteht und der mir seine Kraft und seinen Frieden schenkt. Hilf mir, meine Augen auf dich zu richten und nicht auf meine Ängste. Lass mich in deinem Wort Trost und Zuversicht finden, denn du hast gesagt: “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.” (Jesaja 41,10)

In deinem heiligen Namen bete ich.

Amen.

Gebet bei Angststörung #2

Oh Herr, ich komme zu dir als eine verzweifelte Frau, deren Herz von Kummer und Schmerz erfüllt ist. Ich fühle mich verloren und von Dunkelheit umhüllt, und meine Seele sehnt sich nach Trost und Hoffnung.

Die Last meiner Sorgen und Probleme scheint überwältigend zu sein. Mein Geist ist erschöpft, und meine Tränen fließen wie ein unaufhörlicher Strom. Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll, wie ich diese Dunkelheit durchdringen und aus meiner Verzweiflung entkommen kann.

Herr, du kennst meinen Schmerz und meine Ängste. Du kennst auch meine Schwächen und meine zerbrochenen Träume. In meiner Verzweiflung flehe ich dich an, mich nicht allein zu lassen. Lass mich deine Gegenwart spüren, selbst in den tiefsten Tälern meiner Seele.

Du bist der Gott, der die Gebrochenen tröstet und die Verzweifelten erhört. Ich werfe all meine Last auf dich, denn du bist stark genug, um sie zu tragen. Ich bitte dich, mich mit deinem Frieden zu umgeben und meine gebrochene Seele zu heilen.

Herr, gib mir die Kraft, meine Ängste und Zweifel zu überwinden. Erinnere mich daran, dass du größer bist als meine Schwierigkeiten und dass du einen Plan für mein Leben hast. Hilf mir, meinen Blick von meinen Umständen abzuwenden und auf deine verheißungsvolle Hoffnung zu richten.

In meiner Verzweiflung bitte ich dich auch um Weisheit und Führung. Zeige mir den Weg, den ich gehen soll, um aus dieser Dunkelheit herauszutreten. Gib mir die Kraft, mutig voranzuschreiten, selbst wenn ich unsicher bin. Lass mich vertrauen, dass du mich niemals verlassen wirst, selbst wenn alles um mich herum zusammenzubrechen scheint.

Herr, ich danke dir, dass du ein Gott bist, der sich um die Verzweifelten kümmert und ihre Tränen zählt. Ich vertraue darauf, dass du meine Gebete hörst und dass du in deiner unendlichen Gnade und Barmherzigkeit handelst.

In meiner tiefsten Verzweiflung halte ich mich an dich fest und lege meine Hoffnung in deine liebevollen Hände. In deinem Namen bete ich.

Amen.

Gebet bei Angststörung #3

Herr, ich trete vor dich als dein Kind, das von Angst und Sorgen umgeben ist. Dein Wort sagt: “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit” (Jesaja 41,10). Vater, ich vertraue darauf, dass du bei mir bist, selbst in meinen dunkelsten Stunden.

Dein Wort ermutigt mich weiter: “Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben” (Psalm 46,2). Inmitten meiner Ängste erhebe ich meine Stimme zu dir, denn ich weiß, dass du meine Zuversicht bist. Du bist mächtig, um mich zu stärken und mir beizustehen, wenn ich am meisten deine Hilfe brauche.

Herr, ich lege all meine Sorgen und Ängste in deine Hände, denn du sagst: “Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er sorgt für euch” (1. Petrus 5,7). Ich übergebe dir meine Angststörung und bitte dich, sie von mir zu nehmen. Du bist derjenige, der alle Lasten tragen kann und will. Hilf mir, meine Ängste in deinem Frieden und deiner Gnade ruhen zu lassen.

Dein Wort sagt auch: “Sei stark und mutig, fürchte dich nicht und erschrick nicht, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst” (Josua 1,9). Vater, ich bitte um Mut und Stärke, um meine Ängste zu überwinden. Lass mich erkennen, dass du immer bei mir bist, egal wo ich hingehe. Lass mich in deiner Gegenwart Frieden finden, der jede Angst vertreibt.

Herr, ich erinnere mich an deine Worte: “In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden” (Johannes 16,33). Du hast bereits den Sieg über Angst und Sorge errungen. Lass mich in diesem Wissen ruhen und mich an deinem Sieg festhalten, während ich meine Ängste bekämpfe.

Vater, bitte führe mich durch dein Wort, das sagt: “Sorget euch um nichts, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren” (Philipper 4,6-7). Ich bringe meine Ängste vor dich und bitte um deinen Frieden, der meine Gedanken und mein Herz bewahren soll.

Herr, in Zeiten der Angst erinnere mich an deine Verheißung: “Denn ich, der Herr, dein Gott, ergreife deine rechte Hand und sage dir: Fürchte dich nicht, ich helfe dir” (Jesaja 41,13). Lass mich festhalten an der Gewissheit, dass du mein Helfer bist, der mich vor Angst bewahrt und mich stützt.

Herr, ich danke dir für deine Liebe, die stärker ist als jede Angst. Ich vertraue darauf, dass du mich in deinen Händen hältst und mich durch diese schwierige Zeit begleitest. Lass mich deine Gegenwart spüren und deinen Frieden, der jede Angst überwindet.

In dem mächtigen Namen Jesu bete ich.

Amen.

Gebet bei Angststörung #4

Oh Herr,

in meiner tiefen Angst und Sorge komme ich vor dich. Du kennst meine innersten Ängste und die Last, die auf meiner Seele liegt. Ich fühle mich gefangen und von Dunkelheit umgeben.

Aber ich bitte dich heute, mein Herr, steh mir bei in meiner Angststörung. Schenke mir deinen Frieden, der alle menschliche Vernunft übersteigt. Lass mich spüren, dass du bei mir bist, selbst in den dunkelsten Momenten.

Hilf mir, meine Ängste loszulassen und mich auf deine liebevolle Fürsorge zu verlassen. Stärke meinen Glauben und erinnere mich daran, dass du größer bist als jede Angst, die mich quält.

Ich bitte dich auch um Weisheit, um die richtigen Schritte zu unternehmen, um Hilfe zu suchen und Unterstützung zu finden. Führe mich zu den richtigen Menschen und Ressourcen, die mir bei meiner Heilung helfen können.

Herr, du bist mein Zufluchtsort und meine Stärke. Ich werfe all meine Ängste und Sorgen auf dich, denn du bist mächtig genug, um sie zu tragen. Lass mich in deiner Gegenwart Ruhe finden und meine Ängste in deinem Frieden auflösen.

In deinem heiligen Namen bete ich.

Amen.

Gebet bei Angststörung #5

Oh Gott, höre mein Gebet in meiner tiefen Angst, Meine Seele ist bedrängt, meine Gedanken sind in Rand. Die Dunkelheit umhüllt mich, ich fühle mich verloren, Bitte, Herr, erlöse mich von dieser quälenden Sorgen.

Du kennst jede meiner Ängste, jede Träne, die ich weine, Du siehst die Kämpfe, die in meinem Inneren scheinen. In meiner Schwäche flehe ich zu dir, mein Herr, Stärke meinen Glauben, bringe mir Heilung her.

Dein Wort sagt: “Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir”, In meiner Angststörung, lass mich deine Gegenwart spür’n. Hilf mir, meine Ängste loszulassen, meinen Blick auf dich zu richten, Lass deine Liebe und dein Frieden in mir das Dunkel durchbrechen.

Gib mir den Mut, mich meinen Ängsten zu stellen, Und vertraue darauf, dass du mich niemals verlassen wirst, du wirst mich halten. Führe mich zu denen, die helfen und unterstützen können, Die mir Weisheit schenken und mir helfen, meine Ängste zu überwinden.

Herr, du bist der Gott, der heilt und Trost spendet, Ich vertraue darauf, dass du meine Wunden verbändest. In deiner Barmherzigkeit und Liebe finde ich Zuflucht, Erlöse mich von meiner Angststörung, bringe mir neue Hoffnung und Kraft.

In dem mächtigen Namen Jesu bete ich zu dir, Nimm meine Ängste und Sorgen, lass mich deine Liebe spüren. Danke, dass du mich erhörst und mir nahe bist, Ich vertraue dir, Herr, in dir finde ich Frieden und Sicherheit.

Amen.

Gebet bei Angststörung #6

Lieber Gott, hier steh ich vor dir, Mit meiner Angst, die quält mich hier. Sie schleicht sich ein, hält mich gefangen, Ich bitte dich, komm herbei, lass mich nicht hangen.

Die Sorgen wachsen, machen mich klein, Doch ich weiß, du bist größer, das soll mein Sein. Schick mir Mut und Kraft, um stark zu sein, Damit ich gegen die Ängste kann angehn’ ein.

Hilf mir, Herr, meinen Blick zu heben, Auf deine Liebe, die mir Hoffnung gibt im Leben. Gib mir Frieden und Ruhe im Gemüt, Dass ich die Ängste loslass’ und wieder lachen kann mit Hingebung und Genuß.

Lass mich erkennen, dass ich nicht allein bin, Denn du bist bei mir, mein treuer Freund und König. Gemeinsam können wir die Angst besiegen, In deiner Nähe find ich Trost und Siegen.

Danke, Herr, für deine Güte und Gnade, Für die Freiheit von Angst und die herrliche Parade. In deinem Namen bete ich, vertraue dir ganz, Dass du mich befreist von meiner Angststörungsganz.

Amen.

Gebet bei Angststörung #7

Herr Jesus,

in meiner Angststörung komme ich vor dich, Du, der die Herzen kennt, der mich durch und durch siehst. Ich lege meine Ängste und Sorgen vor dich hin, Denn ich weiß, dass du der Einzige bist, der mir helfen kann.

Du, Jesus, bist derjenige, der über Angst triumphiert, Du, der die Dunkelheit durchbricht und das Licht führt. Du hast gesagt: “Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir”, In deiner Gegenwart finde ich Trost und Geborgenheit hier.

Du allein kennst meine innersten Kämpfe und Ängste, Du allein kannst meine Seele in Frieden bringen und lindern die Schwere. Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben, In dir finde ich Heilung, Hoffnung und Erlösung, die mir gegeben.

Jesus, ich bitte dich, sei mein Fels und meine Stärke, Steh mir bei in meinen schwachen Momenten und meinen dunklen Werke. Lass deine Liebe und dein Frieden mein Herz erfüllen, Damit ich die Ängste überwinden kann und deine Gnade spüren.

Lehre mich, Herr, auf dich zu blicken, Auf dein Wort, das mir Mut und Trost schenkt in allen Situationen. Lass mich festhalten an deinen Verheißungen und deiner Treue, Denn in dir finde ich Frieden und Rettung, das ist die große Freude.

Jesus, du bist derjenige, der mich liebt und erlöst hat, Du hast mein Leben durch deinen Opfertod umgewandt. In dir finde ich Sicherheit und Vergebung meiner Sünden, Ich danke dir, dass du mein Erlöser bist, in dir darf ich finden.

Heile meine Ängste, stärke meinen Glauben, Lass mich durch deine Kraft und Gnade neu aufleben. In jedem Moment, in dem die Angst mich übermannt, Steh mir bei, Jesus, nimm meine Hand.

In deinem mächtigen Namen bete ich zu dir, Vertraue darauf, dass du mich hörst und erhörst hier. Danke, dass du der Mittelpunkt meines Lebens bist, Du allein bringst Frieden und Heilung, das ich nicht vermisst.

Amen.

Gebet bei Angststörung #8

Herr Jesus,

in meiner Angststörung suche ich Zuflucht bei dir. Du kennst meine Gedanken, meine Sorgen und mein Innerstes. Bitte sei bei mir in diesen Momenten der Unruhe und Angst.

Öffne meine Augen für deine Gegenwart, Lass mich spüren, dass du immer bei mir bist. Schenke mir deinen Frieden, der alle Angst überwindet, Und stärke meinen Glauben, dass ich auf dich vertrauen kann.

Herr, ich lege meine Ängste und Sorgen in deine Hände, Bitte erfülle mich mit deinem Heiligen Geist. Gib mir Mut, meine Ängste zu überwinden, Und führe mich auf den Weg der Heilung und des Friedens.

Ich danke dir, dass du mein Retter bist, Der mir Trost und Hoffnung schenkt. In deinem Namen bete ich,

Amen.

Welches Gebet beten, wenn man Angst hat?

Ganz gleich, welche Worte wir verwenden, um uns an Gott zu wenden, es gibt keine bestimmte Formulierung oder kein festgelegtes Gebet, das erforderlich ist. Gott hört unsere Gebete, unabhängig davon, wie wir sie ausdrücken. Er kennt die Gedanken und Sehnsüchte unseres Herzens, auch wenn wir sie nicht in Worte fassen können. Natürlich kannst du unsere Vorlagen nutzen, wenn dir einfach keine Worten einfallen.

Wenn du Angst hast, darfst du einfach vor Gott treten und deine Ängste in deine eigenen Worten ausdrücken. Sprich zu ihm, wie du es möchtest, sei es mit einem stillen Gebet, einem leisen Flüstern oder einer ausdrucksstarken Bitte. Er versteht und hört jeden Laut, den du von dir gibst, und er liebt es, wenn wir uns ihm in unserer Authentizität nähern.

Gott ist unser liebevoller Vater, der unsere Sorgen und Ängste kennt. Er lädt uns ein, zu ihm zu kommen und unsere Lasten bei ihm abzulegen. Das Wichtigste ist, dass du mit einem offenen Herzen und aufrichtiger Hingabe zu Gott sprichst. Er ist immer bereit, uns zuzuhören und uns seinen Frieden zu schenken.

Also, wenn du dich von Angst überwältigt fühlst, wende dich an Gott und sprich zu ihm in deinen eigenen Worten. Er ist da, um dich zu hören und dich zu trösten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...