Wichtige Personen im Christentum

Steckbrief über König David

König David, einer der bekanntesten Figuren des Alten Testaments, erlangte nicht nur als König von Israel, sondern auch als geistlicher Führer und Psalmdichter eine bemerkenswerte Bedeutung. Dieser Steckbrief beleuchtet die herausragenden Merkmale, die Rolle und das Vermächtnis von König David.

NameKönig David
Titel– König von Israel
– Hirte Israels
– Salbungswege
– Mann nach dem Herzen Gottes
– Psalmdichter
GeburtsdatumUngefähr 1040 v. Chr.
(genaue Datumsangabe ist unsicher)
GeburtsortBethlehem, Königreich Israel
GestorbenUngefähr 970 v. Chr.
BerufKönig, Musiker, Dichter
Bekannt für Königreich Israel, Verfasser zahlreicher Psalmen, Errichtung des Davids Tempels in Jerusalem
Bekannte SchriftenViele Psalme der Bibel
HaarfarbeUnbekannt
HobbiesMusizieren
Verheiratet mit– Michal
– Abigail
– Bathseba

Als Konkubine:
– Ahinoam
– Maacha
– Haggith
– Abital
– Eglah
Kinder– Amnon: Erstgeborener von David und Ahinoam
– Kileab (auch bekannt als Daniel): Sohn von David und Abigail
– Absalom: Bekannt für Schönheit und Aufstand gegen David
– Adonija: Versuchte, sich selbst zum König zu machen
– Salomo: Sohn von David und Bathseba, weiser König, Nachfolger von David

Weitere Kinder: David hatte mindestens 19 Söhne und mindestens eine Tochter
Kurzversion Lebenslauf– Geboren um 1040 v. Chr. in Bethlehem
– Wuchs als Schafhirte auf
– Bekannt für seine Fähigkeiten als Musiker und Dichter
– Gewann die Aufmerksamkeit von König Saul
– Besiegte den philistäischen Krieger Goliath
– Wurde enger Verbündeter von König Saul
– Saul wurde misstrauisch und sah David als potenzielle Bedrohung
– Nach Sauls Tod wurde David zum König von Israel gekrönt
– Regierte etwa 40 Jahre lang und etablierte Jerusalem als Hauptstadt
– Führte zahlreiche militärische Kampagnen und erweiterte das Königreich Israel
– Verfasser zahlreicher Psalmen, die spirituelle Verbindung zu Gott ausdrücken
– Legte den Grundstein für den Bau des Tempels in Jerusalem, der von seinem Sohn Salomo vollendet wurde
– Starb um 970 v. Chr.
Wichtige Politische Ereignisse– Einigung Israels
– Hauptstadt Jerusalem
– Militärische Expansion
– Verwaltung und Justiz
– Bündnisse und Handel
– Erbe und Nachfolge

(Details weiter unten)
bekannt in folgenden ReligionenJudentum, Christentum, Islam
Auftauchen in der BibelBuch Samuel ab Kapitel 16
Buch Könige bis Kapitel 2

Als Autor diverser Psalme
Namenstag(Gibt keinen)
Bedeutung des Namens der Geliebte/Liebende

Allgemeine Beschreibung von König David

König David war einer der bekanntesten und einflussreichsten Könige in der Geschichte Israels. Er wurde in Bethlehem geboren und wuchs als Schafhirte auf. Im Laufe der Zeit gewann er an Ansehen und wurde als talentierter Musiker und Dichter bekannt. Durch seine Fähigkeiten erregte er die Aufmerksamkeit von König Saul, der ihn in seinen Dienst nahm.

Nachdem David den riesischen Krieger Goliath besiegt hatte, stieg sein Ansehen weiter. Er wurde ein enger Verbündeter von König Saul und gewann eine große Anhängerschaft. Allerdings wurde er von Saul auch misstrauisch beobachtet, da er als potenzielle Bedrohung für den Thron angesehen wurde.

Nachdem Saul gestorben war, wurde David schließlich zum König von Israel gekrönt. Er regierte für etwa 40 Jahre und etablierte Jerusalem als seine Hauptstadt. David führte zahlreiche militärische Kampagnen und erweiterte das Königreich Israel erheblich.

David ist auch als Autor zahlreicher Psalmen bekannt, die in der Bibel zu finden sind. Diese Lieder und Gebete spiegeln oft seine spirituelle Verbindung zu Gott und seine persönlichen Erfahrungen wider. Viele Psalmen gelten als Ausdruck von Reue, Dankbarkeit und Lobpreis.

Ein weiteres wichtiges Ereignis in Davids Leben war der Plan zum Bau des Tempels in Jerusalem. Obwohl er den Bau selbst nicht vollendete, legte er den Grundstein für das Projekt, das später von seinem Sohn, König Salomo, vollendet wurde.

David wird als eine zentrale Figur im Alten Testament der Bibel verehrt und ist eine bedeutende Figur im Judentum, Christentum und Islam. Sein Erbe als König und Dichter hat eine nachhaltige Wirkung auf die religiöse und kulturelle Entwicklung der Menschheit gehabt.

Lebenslauf von König David

König David, auch bekannt als David ben Jesse, wurde etwa im Jahr 1040 v. Chr. in Bethlehem geboren. Er wuchs in einer Hirtenfamilie auf und verbrachte seine Jugendzeit damit, Schafe zu hüten und sich um die Herde zu kümmern.

Bereits in jungen Jahren zeigte David ein außergewöhnliches musikalisches und poetisches Talent. Er spielte die Harfe und verfasste Lieder und Gedichte, die seine spirituelle Verbundenheit mit Gott und seine Erfahrungen widerspiegelten.

Aufgrund seiner musikalischen Fähigkeiten erregte David die Aufmerksamkeit von König Saul, dem ersten König Israels. Er wurde in Sauls Hof aufgenommen und diente ihm als Musiker und Rüstungsträger. Während dieser Zeit gewann David an Popularität und Respekt unter dem Volk.

Davids bekannteste Heldentat ereignete sich, als er den riesenhaften Krieger Goliath besiegte. Mit einem gezielten Steinwurf aus seiner Schleuder traf David Goliath tödlich und wurde dadurch zum Helden Israels. Dieser Sieg stärkte seine Position am königlichen Hof weiter.

Allerdings entwickelte sich zwischen David und König Saul eine schwierige Beziehung. Saul begann, David mit Misstrauen zu betrachten, da er ihn als Bedrohung für seinen Thron sah. David wurde gezwungen, vor Saul zu fliehen und verbrachte eine Zeitlang in der Wildnis, wo er eine Anhängerschaft um sich versammelte.

Nach dem Tod von König Saul wurde David von den Stämmen Israels zum König ausgerufen. Er regierte für etwa 40 Jahre und festigte sein Königtum. Er eroberte die Stadt Jerusalem und machte sie zu seiner Hauptstadt. Unter seiner Herrschaft erlebte das Königreich Israel eine Zeit des Wohlstands und der Stabilität.

David führte zahlreiche militärische Kampagnen, um die Grenzen seines Reiches zu sichern und zu erweitern. Er errang bedeutende Siege über verschiedene Feinde Israels, einschließlich der Philister und anderer benachbarter Nationen.

Neben seinen militärischen Erfolgen ist David auch als Verfasser zahlreicher Psalmen bekannt. Diese Gebete und Lieder sind in den biblischen Psalmen zu finden und zeigen Davids tiefe spirituelle Verbundenheit mit Gott. Viele der Psalmen drücken seine Reue, Dankbarkeit und seinen Lobpreis aus.

Ein weiterer bedeutender Aspekt von Davids Herrschaft war sein Plan zum Bau des Tempels in Jerusalem. Obwohl er den Bau selbst nicht vollenden konnte, legte er den Grundstein für dieses Projekt, das später von seinem Sohn Salomo realisiert wurde.

König David wird als eine herausragende Figur im Alten Testament der Bibel verehrt. Sowohl im Judentum als auch im Christentum und Islam wird er als bedeutende religiöse und historische Persönlichkeit angesehen. Nach einem regen und einflussreichen Leben starb David um das Jahr 970 v. Chr.

König Davids politischer Einfluss

König David spielte eine wichtige politische Rolle als der zweite König Israels. Hier sind einige Aspekte seiner politischen Tätigkeit:

  1. Einigung Israels: David gelang es, die zwölf Stämme Israels zu vereinen und ein einheitliches Königreich zu schaffen. Vor seiner Herrschaft waren die Stämme Israels getrennt und hatten unterschiedliche Anführer. David schaffte es, die verschiedenen Stämme unter seiner Herrschaft zu vereinen und ein starkes Königreich Israel zu etablieren.
  2. Hauptstadt Jerusalem: David eroberte die Stadt Jerusalem und machte sie zur Hauptstadt seines Königreichs. Durch die Wahl von Jerusalem als politisches und religiöses Zentrum stärkte er die Einheit des Königreichs und schuf einen symbolischen Mittelpunkt für das Volk Israel.
  3. Militärische Expansion: Während seiner Herrschaft führte David mehrere erfolgreiche militärische Kampagnen durch, um die Grenzen seines Königreichs zu erweitern und potenzielle Bedrohungen abzuwehren. Er eroberte Gebiete von den Philistern, Moabitern, Ammonitern und anderen Nachbarvölkern.
  4. Verwaltung und Justiz: David etablierte eine effektive Verwaltungsstruktur im Königreich Israel. Er ernannte Beamte, um ihm in der Verwaltung des Reiches zu helfen, und schuf eine gerechte Rechtsprechung, um Streitigkeiten zu klären und Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten.
  5. Bündnisse und Handel: David baute diplomatische Beziehungen zu anderen Königen und Nationen auf. Er schloss Bündnisse und unterhielt Handelsbeziehungen, um das Königreich Israel wirtschaftlich zu stärken und den Wohlstand zu fördern.
  6. Erbe und Nachfolge: David legte den Grundstein für eine dynastische Herrschaft, indem er seinen Sohn Salomo zum Thronfolger bestimmte. Durch die Festlegung einer klaren Nachfolgeregelung sorgte David für eine stabile Übergabe der Macht und die Kontinuität seiner politischen Vision.

Diese Aspekte zeigen, dass David nicht nur als religiöse und spirituelle Figur, sondern auch als politischer Anführer von großer Bedeutung war. Seine Fähigkeiten in der Einigung des Volkes, der Erweiterung des Reiches und der Schaffung effektiver Regierungsstrukturen trugen maßgeblich zur politischen Stabilität und Entwicklung des Königreichs Israel bei.

Wie sieht David aus?

In der Bibel gibt es keine detaillierte physische Beschreibung von König David. Die Schrift konzentriert sich mehr auf seine Handlungen, seine Beziehungen zu Gott und zu anderen Menschen sowie seine geistliche und politische Bedeutung. Es wird kein spezifisches Aussehen oder äußeres Erscheinungsbild von David beschrieben, einschließlich seiner Haarfarbe, seiner Größe oder anderer physischer Merkmale.

Da es keine direkten Informationen über sein Aussehen gibt, bleibt Davids physisches Erscheinungsbild größtenteils eine offene Frage und lässt Raum für individuelle Interpretationen und künstlerische Darstellungen. In Kunstwerken oder kulturellen Darstellungen kann David je nach künstlerischer Tradition, Interpretation oder persönlicher Vorstellung variieren.

Vermutlich sah er aus wie die anderen Männer seiner Zeit.

Was hat David mit Jesus zu tun?

David hat eine wichtige Verbindung zu Jesus Christus, die sowohl in der biblischen Überlieferung als auch in der christlichen Theologie betont wird. Hier sind einige Punkte, die ihre Verbindung verdeutlichen:

  1. Messianische Prophezeiungen: Im Alten Testament wurden verschiedene messianische Prophezeiungen gegeben, die auf einen zukünftigen Nachkommen Davids hinwiesen, der als Messias kommen würde. Diese Prophezeiungen finden sich in Büchern wie Jesaja, Jeremia und den Psalmen. Jesus wird im Neuen Testament als der erfüllende Messias dargestellt, der von Davids Linie abstammt.
  2. David als Vorfahr von Jesus: Sowohl das Evangelium nach Matthäus als auch das Evangelium nach Lukas geben Stammbäume von Jesus wieder, die bis auf David zurückgehen. Diese Stammbäume sollen zeigen, dass Jesus ein legitimer Nachkomme Davids ist und somit die messianischen Verheißungen erfüllt.
  3. Titel “Sohn Davids”: In den Evangelien wird Jesus häufig als “Sohn Davids” bezeichnet. Dieser Titel betont seine Verbindung zu David und seine messianische Rolle als der erwartete König, der das Reich Gottes aufrichtet.
  4. Königliche Symbolik: Sowohl David als auch Jesus werden als Könige dargestellt. David war ein mächtiger König des irdischen Königreichs Israel, während Jesus als der König des geistlichen Reiches Gottes betrachtet wird. Die Symbolik der königlichen Herrschaft, der Gerechtigkeit und des Friedens wird mit beiden verbunden.
  5. “Sohn Gottes”: In der christlichen Theologie wird Jesus als der einzigartige “Sohn Gottes” betrachtet. Diese Bezeichnung geht über die Abstammung von David hinaus und weist auf Jesu göttliche Natur und seine einzigartige Beziehung zu Gott hin. Dennoch bleibt seine Verbindung zu David als ein wichtiger Aspekt seines messianischen Erbes erhalten.

Diese Punkte verdeutlichen die Verbindung zwischen David und Jesus in der biblischen Überlieferung und der christlichen Theologie. Davids Rolle als Vorfahr des Messias und seine symbolische Bedeutung als König prägen das Verständnis von Jesus als dem erwarteten Retter und König im christlichen Glauben.

Wen heiratete König David?

König David hatte mehrere Ehefrauen und Konkubinen während seines Lebens. Hier sind einige der bekanntesten Frauen, die David geheiratet hat:

  1. Michal: Michal war die Tochter von König Saul und wurde zuerst an David verheiratet. Allerdings wurde die Ehe später aufgelöst, als Saul versuchte, David zu töten, und Michal stattdessen mit einem anderen Mann verheiratet wurde. Später wurde sie jedoch zu David zurückgebracht.
  2. Abigail: Abigail war die Frau des reichen Karmeliten Nabal. Als Nabal David beleidigte, rettete Abigail die Situation, indem sie David mit Geschenken und klugen Worten besänftigte. Nach dem Tod von Nabal heiratete David Abigail.
  3. Bathseba: Bathseba war die Ehefrau des Hethiters Urija und die Tochter von Eliam. David sah sie von seinem Dach aus baden und verliebte sich in sie. Er verführte sie und sie wurde schwanger. Um die Sünde zu vertuschen, befahl David, dass Urija im Krieg getötet wird. Nach dem Tod von Urija heiratete David Bathseba, und ihr Sohn Salomo wurde später sein Nachfolger.
  4. Weitere Ehefrauen und Konkubinen: David hatte auch andere Ehefrauen und Konkubinen, darunter Ahinoam, Maacha, Haggith, Abital und Eglah. Die Bibel erwähnt auch, dass David während seines Lebens mehrere Kinder von verschiedenen Frauen hatte.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ehepraktiken und Normen zu Davids Zeiten sich von denen heutiger Gesellschaften unterscheiden. Polygamie und die Praxis, Frauen als Konkubinen zu haben, waren zu dieser Zeit in einigen Kulturen akzeptiert.

Hatte König David Kinder?

Ja, König David hatte mehrere Kinder. Die Bibel erwähnt verschiedene Söhne und Töchter, die David mit verschiedenen Frauen gezeugt hat. Hier sind einige seiner bekanntesten Kinder:

  1. Amnon: Amnon war der Erstgeborene von David und Ahinoam. Er ist vor allem für sein tragisches Schicksal bekannt, als er seine Halbschwester Tamar vergewaltigte, was später zu seinem eigenen Tod führte.
  2. Kileab (auch bekannt als Daniel): Kileab war ebenfalls ein Sohn von David und Abigail. Es wird nicht viel über ihn in der Bibel berichtet, und seine Rolle bleibt relativ unbekannt.
  3. Absalom: Absalom war einer der bekanntesten Söhne von David. Er war bekannt für seine Schönheit und sein langes Haar. Absalom rebellierte gegen David und versuchte, den Thron zu ergreifen. Sein Aufstand führte letztendlich zu seinem eigenen Tod.
  4. Adonija: Adonija war ein weiterer Sohn von David. Er versuchte, sich selbst zum König auszurufen, als David im Sterben lag. Jedoch setzte David stattdessen seinen Sohn Salomo als seinen Nachfolger ein.
  5. Salomo: Salomo war der bekannteste Sohn von David und Bathseba. Er wurde als weiser König berühmt und führte das Königreich Israel zu einer Zeit des Wohlstands und der Blüte. Salomo folgte seinem Vater auf den Thron und gilt als einer der bedeutendsten Könige Israels.

Neben diesen Kindern erwähnt die Bibel auch weitere Söhne und Töchter von David, jedoch sind weniger Informationen über sie vorhanden. Es wird geschätzt, dass David insgesamt mindestens 19 Söhne und mindestens eine Tochter hatte.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...