Gebete für bestimmte Anlässe

11 aufbauende Gebete bei Sorgen

Hier findest du schöne Gebete, die bei Sorgen helfen können. Diese Gebete können Stütze im Gedankenkreisel des Alltags sein und Sorgen nehmen. Eines sind sie sicher: Sie Nachrichten an Gott in den aktuellen und persönlichen Sorgen einzuschreiten und zu Helfen.

Herr Jesus Christus, ich danke dir, dass du mein Gebet erhörst. Danke, dass ich mit meinen Sorgen zu dir kommen darf. Ich bitte dich: Lass deine Gnade und deine Macht walten und lass meine Sorgen auflösen. Die Sorgen werden mir zu groß und ich weiß nicht wo ich anfangen soll – schenke mir dein Geleit.

Gott, erhöre mein schreien und mein Klagen! Mir fehlen Worte meine Sorgen zu formulieren! Bitte blicke in mein Herz und erkennen wo meine Sorgen liegen. Bitte siehe in mein Herz und setze dein Weisheit ein, um in dieser sorgenreichen Situation Hilfe zu schicken.

Herr, mit diesen Worten gebe ich dir meine Sorgen. Ich lege sie vertrauenswürdig in deine Hände und vertraue dir, dass du sie mir nicht zurückgeben wirst. Herr, ich vertraue darauf, dass du hilfreiche Menschen schickst. Herr, ich vertraue darauf, dass du die richtigen Ideen gibst und, oh Herr, dass du mir ein leichtes Herz schenkst. Danke, dass du meine Sorgen nimmst.

Herr! Ich erbitte Menschen, die mir bei meinen Sorgen helfen können. Ich bitte dich darum, dass du kluge und hellsichtige Menschen mit an die Hand gibst, um meine Sorgen zu lindern. Lass sie für mich schreiten, wenn ich nicht kann und lass sie mich unterstützen, wenn ich nicht gehen kann. Schenke mir neue Kraft und neue Menschen, um mit den Sorgen fertig zu werden.

Vater im Himmel, bitte sende deine Engel in diese verzweifelte Situation. Die Lage scheint mit aussichtslos und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Von allen Seiten scheinen Angriffe zu kommen und ich kann nicht mehr kämpfen. Bitte lass deine Engel als Schutzengel zu mir kommen.

Heiliger Geist, bitte schenke mir Trost und Hoffnung in diesem Tal der Sorgen. Bitte sei an meiner Seite und lass die Kraft der Liebe auch in mein Herz strahlen. Zeige mir, dass Gott immer da ist, wenn ich ihn brauchte und, dass er mir bei meinen Sorgen beisteht.

Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts Mangeln. Ich vertraue darauf, oh Herr, dass du mich zu neuen und erfrischenden Wassern führst und ich mich in deinem Schutze laben kann. Ich möchte darauf vertrauen, dass du mich stehts beschützt und heilst. Bitte schenke mir dieses Vertrauen.

Heiliger Dreieiniger Gott, mein Kopf dreht sich um irdische Dinge und um irdische Sorgen. Bitte lass mich gerade stehen und mich nicht von diesen irdischen Dingen niedermachen. Schicke mir Erinnerungen, dass du der Herr bist und alles gut wird;- egal was passiert!

Mein Gebet gilt dir, oh Herr. Du bist der Schöpfer des Universums und des Lebens. Ich habe Sorgen um einen geliebten Menschen. Sein, von dir geschaffenes, Leben ist bedroht. Immer wieder bitte ich doch: Greife ein! Greife ein! Greife ein! Ich bettle um deine Gnade: Lass diese Sorgen von mir ab!

Dein Wille geschehe. Dein Reich komme. Wie immer Himmel und auf der Erde. Herr, lass mich dein Diener sein. Lass mich deine Werkzeug sein. Bitte Hilf mir die Sorgen von meinem Herz zu nehmen, damit ich nur dir alleine dienen kann. Nur dir alleine möchte ich dienen – und das sorgenfrei! Bitte schenke mir diese Möglichkeit und lass alle Sorgen von mir Abfallen.

Herr Jesus, Lieber Heiliger Geist, Gott Vater. Dank dem Sündenfall der Menschen ist die Sünde und die Sorge in die Welt gekommen. Herr Jesus, du hast gesehen wie Menschen sich vor Dingen fürchten. Du hast gesehen, wie Menschen sich um Menschen Sorgen. Herr, ich bitte dich mich von diesen Sorgen zu befreien. Lass deine Gnade, Liebe und Heilung fließen – und nimm mir meine Sorgen.

Hinweise zu den Gebete bei Sorgen

Dieser hier präsentierten Gebete sind keine Garantie dafür, dass Sorgen wirklich weggehen. Dies entscheidet Gott ganz alleine. Er ist der Herr über Gut und Böse und über Probleme und Heil. Als Kinder Gottes allerdings haben wir die Gewissheit, dass unser Gebet stets erhört wird und Gott unsere Stimme hört. Doch entscheidet er darüber, was passiert. Daher sind diese Gebete bei Sorgen nicht nur in einem einzigen Thema gerichtet, sondern beinhalten viele Aspekte der Sorgen: Hilfe zur Selbsthilfe, Sorgen nehmen, Wunder und andere hilfreiche (und irdische) Seiten von Sorgen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...