Gebete für Bestimmte Anlässe

17 kurze Gebete für den Abend

Author: Alexander

Hier findest du schöne kurze Gebete für den Abend. Nutze diese Vorschläge, um dein Gebetsleben am Abend einfacher und schöner zu gestalten. Mit diesen Abendgebeten kannst du deine letzten Gedanken Gott widmen und ihm für diesen Tag danken und ihn um Schutz für den Nächsten bitten.

Lieber Vater im Himmel, ich danke dir für diesen Tag. Ich danke dir für die Erfahrungen, die ich heute machen durfte. Ich danke dir für jede Begegnung und dafür, dass die Welt sich nur durch dich dreht. Ich danke dir dafür, dass ich mit dir reden darf. Ich danke dir, dass ich dich Vater nennen kann. Herr, ich bitte dich: Schütze meinen Schlaf und schenke mir einen guten Morgen

Hallo Jesus, ich bringe dir die Sorgen und die ungelösten Probleme des Tages, die ich nicht mehr schaffe zu tragen. Ich vertraue darauf, dass du dich darum kümmerst. Auch wenn ich nicht verstehe wie, so warst du den ganzen Tag bei mir. Dafür Danke ich dir!

Herr! Bitte vergib mir die Schuld des Tages. Vergib mir alle Sünden und wasche meine Seele rein. Bitte verzeihe mir auch die Sünden, von denen ich nicht weiß, dass ich sie gemacht habe. Danke, dass du deinen Kindern immer beistehst.

Herr, der Frieden der Welt geschenkt hat: Ich rufe dich an! Nimm die Unruhe des Schlafes von mir, wie du die Sorgen auch heute von mir genommen hast. Danke, dass du mein Rufen hörst!

Gott der Gnade und der Liebe, danke, dass du mir in deiner Gnade diesen Tag geschenkt hast. Bitte verzeihe mir, dass ich das Geschenk missachtet habe und zeige mir deinem Sohn Jesus Christus nachzufolgen.

Heiliger Geist, bitte wirke in den Leben von Menschen, die mir Nahe stehen. Bitte schenke ihnen deine Liebe und deine Aufmerksamkeit. Schenke ihnen alles, was sie benötigen und was sie bedürfen. Sei auch bei ihnen, wie du heute bei mir warst. Ich danke dir dafür und lege auch den morgigen Tag in deine Hände.

Lieber Jesus, danke, dass du in den schwierigen Situationen des Tages dabei warst und mich durch geleitet hast. Danke, dass du mir die richtigen Ideen und richtigen Augenblicke geschenkt hast. Danke, dass ich dir blind vertrauen darf. Dieser Abend und diese Nacht widme ich dir, wie ich bereits mein Leben dir widme.

Was ich habe und was ich bin, verdanke ich dir. Ich danke dir für diese Gnadengeschenke, die ich bis zu diesem Abend erhalten habe. Ich danke dir dafür, dass du an mich denkst.

An diesem Abend Knie ich vor dir und bitte dich um Vergebung: Herr! Bitte vergib mir meine Sünden und nimm die Schuld der Sünde von mir. Nimm meine Fehler und schmeiße sie weg. Bitte zeige mir, wie ich den morgigen Tag besser mit dir gestalten kann.

Gott, hier bete ich, wie jeden Abend, zu und mit dir. Heute möchte ich dir einfach mal “Danke” sagen. Ich fühle so viel Dankbarkeit in meinem Herz und ich verdanke sie dir.

Herr, nicht alles heute war gut an diesem Tag. Bitte hilf mir mit diesem Tag in Frieden abzuschließen und deine Liebe in dein Herz zu lassen. Danke, dass du mir zuhörst und ich dein Kind sein kann.

Herr Jesus Christus, der Messiah und Heiland, bitte segne heute Abend alle Brüder und Schwester im Geiste und sei bei ihnen. Herr, bitte sei auf der ganzen Welt bei ihnen und hilf ihnen auch in den schlimmsten Situationen an dich zu denken. Deine Liebe ist größer als alles Unheil. Bitte horche auf jedem, der nach dir ruft.

Ehe dir Tag sich dem Ende neigt, lieber Gott, möchte ich mich bei dir bedanken für meine Freunde und meine Familie. Bitte segne sie und beschütze sie. Bitte habe deine schützende Hand stets über ihnen.

Hallo Gott. Ich weiß gar nicht was ich mit dir reden soll. Es ist heute so viel passiert. So viel gutes und so viel schlechtes. Der Tag war stressig und ich bin müde. Lass mich bitte nur eines sagen: Danke, für die guten Sachen.

Herr, bleibe bei mir und beschütze meinen Schlaf. Manchmal habe ich Angst, dass du mich nicht hörst. Doch ich weiß ja, dass du da bist. Bitte wache über mich und alle, die ich lieb habe. Ich danke dir, dass du es heute getan hast. Ich habe deine Werke gesehen. Ich lege mich gleich schlafen und sagen schnell: Gute Nacht, Gott.

Jesus, bitte behüte uns in dieser Nacht und sei unser Schäfer, wie du dich in deinem Wort beschreibst. Sollten ich einfacher Mensch dir nicht vertrauen, so schenke mir das vertrauen, dass ich brauche. Danke, dass ich dir vertrauen darf.

Herr, wie jeden Abend möchte ich dir danken für dein wirken. Bitte Segne meinen Schlaf, meine Freunde, meine Familie und alle die auf dich vertrauen. Schenke ihnen deine Liebe, falls nötig, und locke dem Menschen das gute hervor. Schenke der Welt deine Güte und lass sie alle zu deinen Kindern werden.

Hinweis zu den Gebeten für den Abend

Diese Gebete sind Gebetsvorschläge und als Unterstützung für das Gebet am Abend gedacht. Wer mag kann diese Gebete, so wie sie sind, beten – Gott wird sie erhören! Doch eines ich wichtig zu verstehen: Ein Gebet ist kein vorgekauter Text, den man einfach so heruntersagt. Es ist die Möglichkeit mit Gott zu kommunizieren. Gerade Abends, wenn man doch sehr intim mit Gott sein kann, sollten die Gebete persönlicher werden. Daher nimm diese Texte bitte als Vorschläge an und ändere sie für dein Gebet am Abend ruhig ab. Gott wird es dir danken. Wenn du es nicht kannst, ist es nicht so schlimm: Gott wird dich hören – egal ob Morgens oder Abends!

Stichworte zum Beitrag
gebet Gebetsvorlage