Gebete für Bestimmte Anlässe

15 kurze Gute Nacht Gebete für Erwachsene

Author: Alexander

Hier findest du Gute Nacht Gebete für Erwachsene – als Inspiration, als Gebetstext oder als Vorlage. Du kannst diese Gebete nutzen, um eine bessere Beziehung zu Gott zu erhalten. Gerade als Erwachsener fällt es einem schwer die richtigen Worte für das abendliche Gebet zu finden.

Dreiniger Gott! Ich danke dir, dass du mir diese Familie geschenkt hast. Ich danke dir, dass ich das Leben leben darf, dass du mir geschenkt hast. Herr, bitte hilf mir und versorge mich und meine Familie zu jeder Zeit.

Jesus, bitte verzeihe mir jegliche Sünde, die ich heute gemacht habe. Vergib mir und zeige mir den richtigen Weg zur Versöhnung. Ich möchte dein Opfer in Anspruch nehmen, um dies tun zu können. Bitte hilf mir dabei.

Gott der Herrlichkeit, leuchte dein glänzendes Licht zu uns auf die Erde. Scheine in jede Ecke und zeig deine Gnade auf uns einfache Menschen. Deine Herrschaft möge unendlich und ewig sein.

Ich bitte dich Vater: Behüte deine Schafe, dass sie Nachts ruhig schlafen können. Auch ich bin ein Schaf und vertraue dir. Ich vertraue dir meine Träume und den morgigen Tag an. Segne den Abend, die Nacht und den Morgen.

Das Tagwerk ist vollbracht und die mühselige Arbeit ist erledigt. All die Arbeit des heutigen Tages widme ich dir; denn du bist der Grund meiner Existenz und dir will ich jederzeit dienen.

Vater im Himmel, geheiligt sei dein Name zu jeder Zeit und auf jedem Kontinent. Du bist so groß und so mächtig. Du bist mein Gott;- unter deiner schützenden Hand stand dieser Tag. Ich danke dir dafür, dass du da bist.

Deine Macht reicht über die ganze Erde. Ich danke dir dafür, dass ich ein Teil der Schöpfung sein kann. Bitte verzieh mir, dass ich mit deiner Schöpfung nicht so umgehe, wie du es von uns Menschen wünschst. Ich danke dir, dass du unsere Fehler übersiehst und jeden Tag ein toller Tag wird.

Herr, danke dass du uns immer versorgst und uns das gibst, was wir brauchen. Ich danke dir dafür, dass du mir geholfen hast den heutigen Tag christlich zu gestalten. Bitte segne auch den morgigen Tag.

Heiliger Geist – bitte offenbare mir die Gaben, die du mir zuteilen wirst oder zugeteilt hast. Ich möchte jeden Tag mit diesen Gaben dein Reich bauen. Bitte leider mich auf meinem Wege, um dir Ehre zu erweisen.

Gott der Liebe und der Barmherzigkeit! Höre mein Wehklagen! Am heutigen Tag habe ich gesündigt und nicht die Nächstenliebe ausgeübt. Bitte reinige mein Herz von dieser Schande und vergib mir meine Schuld.

Herr Gott, ich danke dir für alles, was ich an diesem Tag hatte: Ich danke dir für mein Auto, für das Haus, für den Garten, für die Arbeitskollegen, für den Sonnenschein, für jede einzelne Mücke – kurzum: Ich bedanke mich für alles bei dir an diesem Tag.

Toller Gott. Bitte segne alle Menschen, die dir nachfolgen. Segne alle Menschen, die mir Nahe stehen und segne alle Menschen, die noch zu dir kommen werden. Ich danke dir dafür, dass ich einfach so zu dir beten kann.

Hab Dank für diesen Tag! Mir sind einige Dinge passiert, die ich nicht so schön fand. Doch ich weiß, oh Gott, dass du alles in der Hand hast und mich beschützt. Dafür lobe und preise ich dich, oh Herr!

Hiermit lege ich auch den morgigen Tag komplett in deine Hand. Du selbst bist es, der immer da ist. Du bist derjenige, der die Sonne untergehen lässt. Du bist derjenige, der die Sonne wieder aufgehen lässt. Du bist derjenige, der das ganze Universum in seiner Hand hält. Ich vertraue dir.

Herr, der Tag geht zu Ende. Ich blicke auf all das, was du mir an diesem Tag geschenkt hast. Ich danke dir, dass du an diesem Tag mir immer wieder Freude gemacht hast.

Hinweise zu den Gute Nacht Gebeten für Erwachsene

Bitte bedenke: Dies sind nur Vorschläge für gute Gebete. Natürlich kann und darf jeder Erwachsene seinen Text selber formulieren und zu Gott bringen. Das abendliche Gebet sollte eine persönliche Sache zwischen dem Erwachsenen und Gott sein. Dabei ist es gar nicht wichtig, dass der exakte Wortlaut verwendet wird. Man darf und sollte sich sogar diese Gebete zu eigen machen und als Gebetsvorlage verwenden, denn penibel darauf zu achten, dass die Wörter so exakt ausgesprochen werden. Ich hoffe, dass wir dir mit diesen Gute Nacht Gebeten für Erwachsene helfen konnten.

Stichworte zum Beitrag
Erwachsen gebet gebetsvorlage