Alltagsfragen zum Glauben

Kann Gott mir meine Wünsche erfüllen?

Viele Menschen glauben, dass Gott in der Lage ist, jede ihre Wünsche zu erfüllen. Sie beten um Dinge wie Gesundheit, finanziellen Wohlstand, Beziehungen und vieles mehr. In der Bibel gibt es viele Berichte von Menschen, die ihre Wünsche an Gott herangetragen haben und deren Gebete scheinbar beantwortet wurden.

Aber kann und wird Gott uns wirklich alles geben, was wir uns wünschen? Die Bibel gibt uns einige Hinweise darauf, wie Gott auf unsere Wünsche reagiert. Als Faustregel gilt: Gott ist kein Wunschautomatik, der uns aller blind schenkt, was wir wollen.

Wann Gott Wünsche erfüllen kann bzw. wird

In Johannes 15:7 steht geschrieben: “Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann könnt ihr bitten, um was ihr wollt, und es wird euch geschehen.” Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Gott bereit ist, unsere Wünsche zu erfüllen, solange sie im Einklang mit seinem Willen stehen.

Aber was ist mit den Wünschen, die nicht erfüllt werden? Es gibt viele Gründe, warum Gott unsere Gebete möglicherweise nicht beantwortet, wie zum Beispiel:

  • Unsere Wünsche sind egoistisch oder ungerecht. In Jakobus 4:3 steht geschrieben: “Wenn ihr um etwas bitten, aber nicht bekommt, dann liegt das daran, dass ihr es euch zu eurem eigenen Vergnügen geben wollt, damit ihr eure Lust damit befriedigen könnt.”
  • Wir haben nicht genug Glauben. Jesus sagte in Markus 11:24: “Deshalb sage ich euch: Alles, worum ihr in Gebeten und Bitten bittet, glaubt, dass ihr es schon empfangen habt, und es wird euch zuteilwerden.
  • Gott hat einen besseren Plan. In Römer 8:28 steht geschrieben: “Wir wissen aber, dass Gott alles zum Guten führt, die ihn lieben, die nach seinem Vorhaben berufen sind.” Auch wenn wir etwas sehr stark wünschen, kann dies nicht dem Plan Gottes entsprechen.

Darf ich meine Wünsche an Gott richten?

Ja, du darfst deine Wünsche an Gott richten. In der Bibel wird uns gesagt, dass wir Gott um alles bitten können, worum wir bitten möchten. In Philipper 4:6 heißt es: “Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.”

Es ist wichtig zu beachten, dass Gott unser Schöpfer ist und er uns liebt. Er möchte, dass wir uns an ihn wenden und ihm unsere Sorgen und Wünsche mitteilen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Gott unsere Wünsche immer so erfüllen wird, wie wir es uns vorstellen. Stattdessen müssen wir vertrauen, dass Gott weiß, was am besten für uns ist und dass er in seiner Weisheit handelt.

Es ist auch wichtig, dass wir unsere Wünsche im Licht des Willens Gottes betrachten. Wenn wir um etwas bitten, das im Widerspruch zu den Prinzipien der Bibel steht oder nicht im Einklang mit dem Willen Gottes ist, kann es sein, dass er unsere Bitte nicht erfüllt. Stattdessen sollten wir uns bemühen, unsere Wünsche denen Gottes anzugleichen und uns für das zu danken, was er für uns getan hat.

Zusammenfassung: Kann Gott mir meine Wünsche erfüllen?

Gott kann dir und mir jeden Wunsch erfüllen – doch ob er es tut obliegt ganz allein ihm. Welche Gründe Gott hat dir bestimmte Wünsche zu erfüllen bzw. nicht zu erfüllen, weiß nur Gott. Oft sind es stark egoistische Sünden oder gar Rachegedanken, die unsere Wünsche prägen. Gott ist ein Gott der Nächstenliebe und unterstützt daher solche Wünsche nicht.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...