Die kleine Konkordanz

‘Bett’ in der Bibel – Alle 56 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Bett’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Bett’ kommt 56 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Apostelgeschichte

Er fand aber daselbst einen Mann mit Namen Aeneas, der seit acht Jahren zu Bette lag, weil er gelähmt war.
Apostelgeschichte 9:33

Und Petrus sprach zu ihm: Aeneas, Jesus Christus macht dich gesund; steh auf und mache dir dein Bett selbst! Und alsbald stand er auf.
Apostelgeschichte 9:34

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

(Denn der König Og zu Basan war allein noch übrig von den Rephaitern. Siehe, sein Bett, ein eisernes Bett, ist es nicht zu Rabbat der Kinder Ammon? Es ist neun Ellen lang und vier Ellen breit, nach der Elle eines Mannes.)
Deuteronomium / 5. Mose 3:11

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Exodus / 2. Mose

daß der Fluß von Fröschen wimmle; die sollen heraufkommen in dein Haus und in deine Schlafkammer und auf dein Bett; auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Backtröge;
Exodus / 2. Mose 7:28

Wenn Männer miteinander hadern, und einer schlägt den andern mit einem Stein oder mit der Faust, daß er nicht stirbt, aber zu Bette liegen muß;
Exodus / 2. Mose 21:18

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Ezechiel

und du saßest auf einem prächtigen Bett, vor dem ein Tisch gerüstet war, auf welchen du mein Räucherwerk und mein Öl gesetzt hattest.
Ezechiel 23:41

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da ward dem Jakob angezeigt und gesagt: Siehe, dein Sohn Joseph kommt zu dir! Und Israel machte sich stark und setzte sich auf im Bett.
Genesis / 1. Mose 48:2

Du warst wie kochendes Wasser, du sollst nicht den Vorzug haben; denn du bist auf deines Vaters Bett gestiegen, hast dazumal mein Lager entweiht; er stieg hinauf!
Genesis / 1. Mose 49:4

Als aber Jakob seine Befehle an seine Söhne vollendet hatte, zog er seine Füße aufs Bett zurück, verschied und ward zu seinem Volke versammelt.
Genesis / 1. Mose 49:33

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Hiob

Meine Brüder trügen wie ein Wildbach, wie das Bett der Wildbäche, die überlaufen,
Hiob 6:15

Wenn ich denke: Mein Bett wird mich trösten, mein Lager wird meine Klage erleichtern!
Hiob 7:13

Wer hat dem Regenstrom sein Bett gegraben und dem Donnerstrahl einen Weg gebahnt,
Hiob 38:25

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch 1. Könige

Er sprach zu ihr: Gib mir deinen Sohn her! Und er nahm ihn von ihrem Schoß und trug ihn hinauf in das Obergemach, wo er wohnte, und legte ihn auf sein Bett;
1. Könige 17:19

Da kam Ahab heim, mißmutig und zornig, um des Wortes willen, das Nabot, der Jesreelit, zu ihm gesprochen hatte: Ich will dir das Erbe meiner Väter nicht geben! Und er legte sich auf sein Bett, wandte sein Angesicht ab und aß nichts.
1. Könige 21:4

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch 1. Samuel

Und Michal nahm einen Teraphim und legte ihn auf das Bett und tat ein Geflecht von Ziegenhaaren zu seinen Häupten und deckte ihn mit Kleidern zu.
1. Samuel 19:13

Saul aber sandte die Boten, nach David zu sehen, und sprach: Bringet ihn samt dem Bette zu mir herauf, daß er getötet werde!
1. Samuel 19:15

Als nun die Boten kamen, siehe, da lag der Teraphim im Bett und ein Geflecht von Ziegenhaaren zu seinen Häupten!
1. Samuel 19:16

Er aber weigerte sich und sprach: Ich will nicht essen! Da nötigten ihn seine Knechte und auch das Weib, und er gehorchte ihrer Stimme. Und er stand auf von der Erde und setzte sich auf das Bett.
1. Samuel 28:23

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch 1. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch 2. Chronik

Und als sie von ihm abzogen, wobei sie ihn schwer verwundet zurückließen, machten seine Knechte eine Verschwörung wider ihn, wegen der Blutschuld an den Söhnen des Priesters Jojada, und töteten ihn auf seinem Bette; und er starb, und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in den Gräbern der Könige.
2. Chronik 24:25

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch 2. Könige

Und darum spricht der HERR also: Du sollst von dem Bette, darauf du dich gelegt hast, nicht herunterkommen, sondern gewiß sterben!
2. Könige 1:4

Warum kommt ihr wieder? Sie sprachen zu ihm: Ein Mann kam herauf, uns entgegen, der sprach zu uns: Kehret wieder zurück zu dem König, der euch gesandt hat, und saget zu ihm: So spricht der HERR: Ist denn kein Gott in Israel, daß du hinsendest, Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, zu befragen? Darum sollst du von dem Bette, darauf du dich gelegt hast, nicht herunterkommen, sondern gewiß sterben!
2. Könige 1:6

Und er sprach zu ihm: So spricht der HERR: Weil du Boten hingesandt hast, Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, befragen zu lassen, als wäre kein Gott in Israel, dessen Wort man befragen könnte, sollst du von dem Bette, darauf du dich gelegt hast, nicht herunterkommen, sondern gewiß sterben!
2. Könige 1:16

Laß uns doch eine kleine Dachstube herrichten und Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter hineinstellen, damit, wenn er zu uns kommt, er sich dahin verfüge!
2. Könige 4:10

Da ging sie hinauf und legte ihn auf das Bett des Mannes Gottes, schloß hinter ihm zu und ging hinaus,
2. Könige 4:21

Als nun Elisa in das Haus kam, siehe, da lag der Knabe tot auf seinem Bett.
2. Könige 4:32

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch 2. Könige: 6

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch 2. Samuel

Denn als sie in das Haus kamen, lag er in seiner Schlafkammer auf seinem Bette; und sie stachen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab und nahmen sein Haupt und liefen die ganze Nacht hindurch das Jordantal hinab.
2. Samuel 4:7

Da sprach Jonadab zu ihm: Lege dich auf dein Bett und stelle dich krank. Wenn dann dein Vater kommt, dich zu besuchen, so sprich zu ihm: Laß doch meine Schwester Tamar kommen, daß sie mich speise und ein Essen vor mir mache, so daß ich zusehen könne, so würde ich von ihrer Hand essen!
2. Samuel 13:5

Tamar ging hin in das Haus ihres Bruders Amnon. Er aber lag zu Bette. Und sie nahm einen Teig und knetete und bereitete ihn vor seinen Augen und buk die Kuchen.
2. Samuel 13:8

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch 2. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Jesaja

siehe, so wird der Herr die starken und großen Wasser des Stromes über sie bringen, den assyrischen König mit seiner ganzen Macht. Der wird sich über sein Bett ergießen und über alle seine Ufer treten;
Jesaja 8:7

Denn das Bett wird so eng sein, daß man sich nicht darauf ausstrecken kann, und die Decke so schmal, daß man sich nicht darein wickeln kann.
Jesaja 28:20

und hinter Tür und Pfosten hast du dein Andenken gesetzt; denn du hast dich von mir abgewandt, du bist hinaufgestiegen und hast dein Bett weit gemacht und dir von ihnen den Buhlerlohn ausbedungen; du liebtest ihren Umgang, beachtetest ihren Wink.
Jesaja 57:8

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Johannes

Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und wandle!
Johannes 5:8

Und alsbald wurde der Mensch gesund, hob sein Bett auf und wandelte. Es war aber Sabbat an jenem Tage.
Johannes 5:9

Nun sprachen die Juden zu dem Geheilten: Es ist Sabbat; es ist dir nicht erlaubt, das Bett zu tragen!
Johannes 5:10

Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, sprach zu mir: Nimm dein Bett und wandle!
Johannes 5:11

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Johannes: 4

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Levitikus

Auch wer etwas anrührt, das auf ihrem Bette war oder worauf sie gesessen hat, soll unrein sein bis zum Abend.
Levitikus 15:23

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Lukas

Und siehe, Männer trugen auf einem Bett einen Menschen, der gelähmt war; und sie suchten ihn hineinzubringen und vor ihn zu legen.
Lukas 5:18

Und da sie wegen der Volksmenge keine Möglichkeit fanden, ihn hineinzubringen, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn mit dem Bett durch die Ziegel hinunter in die Mitte vor Jesus.
Lukas 5:19

Damit ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und gehe heim!
Lukas 5:24

Und alsbald stand er auf vor ihren Augen, nahm das Bett, darauf er gelegen hatte, ging heim und pries Gott.
Lukas 5:25

Niemand aber, der ein Licht anzündet, bedeckt es mit einem Gefäß, oder stellt es unter ein Bett, sondern er setzt es auf einen Leuchter, damit, wer hereinkommt, das Licht sehe.
Lukas 8:16

und jener würde von innen antworten und sagen: Mache mir keine Mühe! Die Türe ist schon verschlossen, und meine Kinder sind bei mir im Bett; ich kann nicht aufstehen und dir geben!
Lukas 11:7

Ich sage euch, in dieser Nacht werden zwei in einem Bette sein, der eine wird genommen und der andere gelassen werden.
Lukas 17:34

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Lukas: 7

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Markus

Und da sie wegen der Menge nicht zu ihm herankommen konnten, deckten sie dort, wo er war, das Dach ab, und nachdem sie durchgebrochen, ließen sie das Bett, darauf der Gelähmte lag, herab.
Markus 2:4

Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben? oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und wandle?
Markus 2:9

Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim!
Markus 2:11

Und er stand auf, nahm alsbald sein Bett und ging vor aller Augen hinaus; so daß sie alle erstaunten, Gott priesen und sprachen: Solches haben wir noch nie gesehen!
Markus 2:12

Und er sprach zu ihnen: Kommt etwa das Licht, damit es unter den Scheffel oder unter das Bett gestellt werde, und nicht vielmehr, daß man es auf den Leuchter setze?
Markus 4:21

Und als sie in ihr Haus kam, fand sie die Tochter auf dem Bette liegend und den Dämon ausgefahren.
Markus 7:30

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Markus: 6

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Matthäus

Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der auf einem Bette lag. Und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Matthäus 9:2

Damit ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, sprach er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett und geh heim!
Matthäus 9:6

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Offenbarung

Siehe, ich werfe sie auf ein Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße tun von ihren Werken.
Offenbarung 2:22

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Psalmen

(H6-7) Ich bin müde vom Seufzen; ich schwemme mein Bett die ganze Nacht, benetze mein Lager mit meinen Tränen.
Psalmen 6:7

Funde zum Thema Bett im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Bett’ im Buch Sprüche

ich habe mein Bett besprengt mit Myrrhe, Aloe und Zimt.
Sprüche 7:17

denn wenn du nicht bezahlen kannst, warum soll man dir dein Bett wegnehmen?
Sprüche 22:27

Die Tür dreht sich in der Angel und der Faule in seinem Bett.
Sprüche 26:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Bett’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 56

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...