Die kleine Konkordanz

‘Decke’ in der Bibel – Alle 41 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Decke’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Decke’ kommt 41 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Exodus / 2. Mose

denn es ist seine einzige Decke, das Kleid, das er auf der bloßen Haut trägt! Worin soll er schlafen? Schreit er aber zu mir, so erhöre ich ihn; denn ich bin gnädig.
Exodus / 2. Mose 21:37

ber diese Decke sollst du für die Hütte eine Decke von rötlichen Widderfellen machen. Dazu eine Decke von Seehundsfellen oben darüber.
Exodus / 2. Mose 26:14

Als nun Mose aufhörte mit ihnen zu reden, legte er eine Decke auf sein Angesicht.
Exodus / 2. Mose 34:33

Und wenn Mose hineinging vor den HERRN, mit ihm zu reden, tat er die Decke ab, bis er wieder herausging. Und er ging heraus und redete mit den Kindern Israel, was ihm befohlen war.
Exodus / 2. Mose 34:34

Und die Kinder Israel sahen das Angesicht Moses, daß die Haut desselben strahlte, und Mose tat die Decke wieder auf sein Angesicht, bis er wieder hineinging, mit Ihm zu reden.
Exodus / 2. Mose 34:35

Die Wohnung mit ihrer Hütte, ihre Decke, ihre Bretter, ihre Riegel, ihre Säulen und ihre Füße;
Exodus / 2. Mose 35:11

Dazu machte er fünfzig eherne Haften, damit die Decke zu einem Ganzen zusammengefügt würde.
Exodus / 2. Mose 36:18

Und machte über die Hütte eine Decke von rötlichen Widderfellen und darüber noch eine Decke von Seehundsfellen.
Exodus / 2. Mose 36:19

die Decke von rötlichen Widderfellen, die Decke von Seehundsfellen und den Vorhang der Decke;
Exodus / 2. Mose 39:34

Und breitete das Zelt aus über die Wohnung und legte die Decke des Zeltes oben darauf, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 40:19

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 10

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Ezechiel

Als ich nun an dir vorüberging und dich sah, siehe, da war deine Zeit da, die Zeit der Liebe. Da breitete ich meine Decke über dich und bedeckte deine Blöße. Ich schwur dir auch und machte einen Bund mit dir, spricht Gott, der HERR; und du wurdest mein!
Ezechiel 16:8

Von feiner Baumwolle, aus buntgewirktem Stoff von Ägypten war dein Segel, daß es dir zum Panier diene, und von blauem und rotem Purpur von den Gestaden Elischa war deine Decke.
Ezechiel 27:7

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Genesis / 1. Mose

Aber zu Sarah sprach er: Siehe da, ich gebe deinem Bruder tausend Silberlinge; siehe da, das soll dir eine Decke der Augen sein für alles, was mit dir vorgegangen ist, und damit du in jeder Weise gerechtfertigst seist!
Genesis / 1. Mose 20:16

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Hiob

Nackend bringen sie die Nächte zu; sie haben kein Gewand und wenn es kalt wird, keine Decke.
Hiob 24:7

Das Totenreich ist enthüllt vor Ihm, und der Abgrund hat keine Decke.
Hiob 26:6

Habe ich einen umherirren sehen ohne Kleider und dem Armen keine Decke gegeben?
Hiob 31:19

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch 1. Könige

Und er bekleidete die Wände des Hauses inwendig mit Brettern von Zedern, von des Hauses Boden an bis an die Balken der Decke, und täfelte es mit Holz inwendig und belegte den Boden des Hauses mit Brettern von Zypressenholz.
1. Könige 6:15

Dazu machte er eine Thronhalle, um dort zu richten, nämlich die Gerichtshalle, und er täfelte sie mit Zedernholz vom Fußboden bis zu den Balken der Decke.
1. Könige 7:7

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch 2. Könige

Am folgenden Tage aber nahm er die Decke und tauchte sie ins Wasser und breitete sie über sein Angesicht, so daß er starb. Und Hasael ward König an seiner Statt.
2. Könige 8:15

Da nahm Jojada, der Priester, eine Lade und bohrte ein Loch in deren Deckel und stellte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HERRN geht. Und die Priester, welche die Schwelle hüteten, taten alles Geld, das zum Hause des HERRN gebracht ward, dahinein.
2. Könige 12:20

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch 2. Korinther

und tun nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israel nicht auf das Ende dessen, was aufhören sollte, schauen möchten.
2. Korinther 3:13

Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so daß sie nicht entdecken, daß es in Christus aufhört;
2. Korinther 3:14

sondern bis zum heutigen Tage, so oft Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.
2. Korinther 3:15

Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen.
2. Korinther 3:16

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch 2. Korinther: 4

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch 2. Samuel

Und das Weib nahm eine Decke und breitete sie über die Öffnung der Zisterne und streute Grütze darüber, so daß man nichts merkte.
2. Samuel 17:19

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Jesaja

denn über der ganzen Herrlichkeit wird eine Decke sein und eine Hütte zum Schatten tagsüber vor der Hitze und zur Zuflucht und zum Schirm vor Ungewitter und Regen.
Jesaja 4:6

Deine Pracht und das Rauschen deiner Harfen ist auch ins Totenreich gefahren; Maden werden dein Lager und Würmer deine Decke sein!
Jesaja 14:11

Und er nimmt die Decke Judas weg, also daß du an jenem Tage die Waffenrüstung im Zedernhause betrachten kannst.
Jesaja 22:8

Auch wird er auf diesem Berge die Schleierhülle wegnehmen, die alle Völker verhüllt, und die Decke, womit alle Nationen bedeckt sind.
Jesaja 25:7

Denn das Bett wird so eng sein, daß man sich nicht darauf ausstrecken kann, und die Decke so schmal, daß man sich nicht darein wickeln kann.
Jesaja 28:20

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Numeri / 4. Mose

Was aber die Kinder Gerson an der Stiftshütte zu besorgen haben, das ist die Wohnung und das Zelt, seine Decke, und den Vorhang in der Tür der Stiftshütte,
Numeri / 4. Mose 3:25

und sollen eine Decke von Seehundsfellen darauf tun und oben darüber ein Tuch von ganz blauem Purpur breiten und die Stangen einstecken.
Numeri / 4. Mose 4:6

Und sie sollen ein Tuch von Karmesinfarbe darüber breiten und dasselbe mit einer Decke von Seehundsfellen bedecken und seine Stangen einstecken.
Numeri / 4. Mose 4:8

Und sollen um alle diese Geräte eine Decke von Seehundsfellen tun und es auf ein Gestell legen.
Numeri / 4. Mose 4:10

Also sollen sie auch über den goldenen Altar ein Tuch von blauem Purpur breiten, und ihn mit einer Decke von Seehundsfellen bedecken und seine Stangen einstecken.
Numeri / 4. Mose 4:11

Alle Geräte des Dienstes, womit man im Heiligtum dient, sollen sie nehmen und ein Tuch von blauem Purpur darüber tun und sie mit einer Decke von Seehundsfellen decken und auf ein Gestell legen.
Numeri / 4. Mose 4:12

Alle seine Geräte, womit sie auf demselben dienen, sollen sie darauf legen, Kohlenpfannen, Gabeln, Schaufeln und Sprengbecken, samt allen Geräten des Altars, und sollen eine Decke von Seehundsfellen darüber breiten und seine Stangen einstecken.
Numeri / 4. Mose 4:14

Sie sollen die Teppiche der Wohnung und die Stiftshütte tragen, ihre Decken und die Decke von Seehundsfellen, die oben darüber ist und den Vorhang in der Tür der Stiftshütte;
Numeri / 4. Mose 4:25

Und alle offenen Geschirre, worüber kein Deckel gebunden ist, sind unrein.
Numeri / 4. Mose 19:15

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Psalmen

Er breitete vor ihnen eine Wolke aus zur Decke und Feuer, um die Nacht zu erleuchten.
Psalmen 105:39

Funde zum Thema Decke im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Decke’ im Buch Richter

Jael aber ging heraus, dem Sisera entgegen, und sprach zu ihm: Kehre ein, mein Herr, kehre ein zu mir und fürchte dich nicht! Und er kehrte bei ihr ein ins Zelt, und sie deckte ihn mit einer Decke zu.
Richter 4:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Decke’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 41

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...