Die kleine Konkordanz

‘Klugheit’ in der Bibel – Alle 10 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Klugheit’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Klugheit’ kommt 10 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Klugheit’ im Buch Daniel

Und ob seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben und wider den Fürsten der Fürsten auftreten, aber ohne Handanlegung zusammenbrechen.
Daniel 8:25

Funde zum Thema Klugheit im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Klugheit’ im Buch Hiob

er fängt die Weisen in ihrer Klugheit, und der Verschmitzten Rat überstürzt sich selbst;
Hiob 5:13

Funde zum Thema Klugheit im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Klugheit’ im Buch 1. Samuel

Und so oft die Fürsten der Philister zu Felde zogen, bewies David mehr Klugheit als alle Knechte Sauls, so daß sein Name hoch geachtet ward.
1. Samuel 18:30

Funde zum Thema Klugheit im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Klugheit’ im Buch Jesaja

das Herz der Unbesonnenen wird Klugheit lernen, und die Zunge der Stotternden wird geläufig und verständlich reden.
Jesaja 32:4

Funde zum Thema Klugheit im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Klugheit’ im Buch Sprüche

damit den Einfältigen Klugheit, den Jünglingen Erkenntnis und Besonnenheit verliehen werde.
Sprüche 1:4

so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz zur Klugheit neigst;
Sprüche 2:2

Ruft nicht die Weisheit laut, und läßt nicht die Klugheit ihre Stimme vernehmen?
Sprüche 8:1

Nach dem Maße seiner Klugheit wird ein Mann gelobt; wer aber verkehrten Herzens ist, fällt der Verachtung anheim.
Sprüche 12:8

Wer Klugheit besitzt, hat eine Quelle des Lebens; aber mit ihrer Dummheit strafen sich die Narren selbst.
Sprüche 16:22

Klugheit macht einen Menschen geduldig, und es ist ihm eine Ehre, Vergehungen zu übersehen.
Sprüche 19:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Klugheit’ im Buch Sprüche: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 10

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...