Die kleine Konkordanz

‘Krone’ in der Bibel – Alle 46 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Krone’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Krone’ kommt 46 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Ester

die Königin Vasti mit der königlichen Krone vor den König zu bringen, damit er den Völkern und Fürsten ihre Schönheit zeigte, denn sie war von schöner Gestalt.
Ester 1:11

Und der König gewann Esther lieber als alle andern Frauen. Sie fand Gnade und Gunst vor ihm, mehr als alle Jungfrauen; und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vastis Statt.
Ester 2:17

soll man ein königliches Kleid, welches der König selbst getragen hat, herbringen und ein Pferd, darauf der König reitet und auf dessen Kopf eine königliche Krone gesetzt worden ist.
Ester 6:8

Mardochai aber verließ den König in königlichen Kleidern, in blauem Purpur und feiner weißer Baumwolle und mit einer großen goldenen Krone und einem Mantel von weißer Baumwolle und rotem Purpur; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.
Ester 8:15

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Ester: 4

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Ezechiel

(H21-31) spricht Gott, der HERR: Fort mit dem Turban, herunter mit der Krone! So soll’s sein und nicht anders: Das Niedrige soll erhöht, und das Hohe soll erniedrigt werden!
Ezechiel 21:81

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Hiob

Er hat mich meiner Herrlichkeit entkleidet und mir die Krone vom Haupte weggenommen.
Hiob 19:9

Wahrlich, ich würde sie auf meine Schulter legen und sie mir wie eine Krone umbinden!
Hiob 31:36

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch 1. Chronik

Und David nahm die Krone ihres Königs von dessen Haupte, und er fand, daß sie ein Talent Gold wog und mit Edelsteinen besetzt war; und sie wurde David auf das Haupt gesetzt. Auch führte er viel Raub aus der Stadt;
1. Chronik 20:2

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch 1. Thessalonicher

Denn wer ist unsre Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unsrem Herrn Jesus Christus bei seiner Wiederkunft?
1. Thessalonicher 2:19

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch 2. Chronik

Da brachten sie den Sohn des Königs hervor und setzten ihm die Krone auf und gaben ihm das Zeugnis und machten ihn zum König. Und Jojada samt seinen Söhnen salbten ihn und sprachen: Es lebe der König!
2. Chronik 23:11

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch 2. Könige

Und er führte den Sohn des Königs heraus und setzte ihm die Krone auf und gab ihm das Zeugnis; und sie machten ihn zum König und salbten ihn und klatschten in die Hände und sprachen: Es lebe der König!
2. Könige 11:12

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch 2. Samuel

Da trat ich auf ihn zu und tötete ihn; denn ich wußte wohl, daß er seinen Fall nicht überleben werde. Und ich nahm die Krone von seinem Haupt und die Spangen von seinem Arm und siehe, ich habe sie hergebracht zu dir, meinem Herrn!
2. Samuel 1:10

Und er nahm die Krone ihres Königs von dessen Haupt, die ein Talent Goldes wog und mit Edelsteinen besetzt war; die kam auf Davids Haupt; er führte auch sehr viel Beute aus der Stadt.
2. Samuel 12:30

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch 2. Timotheus

hinfort liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, welche mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tage zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgewonnen haben.
2. Timotheus 4:8

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Jakobus

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott denen verheißen hat, die ihn lieben!
Jakobus 1:12

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Jeremia

Sage dem Könige und der Herrscherin: Setzet euch tief herunter! Denn die Krone eurer Herrlichkeit ist von eurem Haupt gefallen.
Jeremia 13:18

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Jesaja

Wehe der stolzen Krone der Trunkenbolde Ephraims, der welken Blume seines herrlichen Schmucks oben über dem fetten Tal der vom Wein Überwältigten!
Jesaja 28:1

Mit Füßen wird zertreten die stolze Krone der Trunkenbolde Ephraims.
Jesaja 28:3

Zu jener Zeit wird der HERR der Heerscharen eine zierliche Krone und ein herrlicher Kranz sein dem Überrest seines Volkes,
Jesaja 28:5

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Johannes

Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie ihm auf das Haupt und legten ihm ein Purpurkleid um, traten vor ihn hin und sprachen:
Johannes 19:2

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Klagelieder

Die Krone ist uns vom Haupte gefallen; wehe uns, daß wir gesündigt haben!
Klagelieder 5:16

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Matthäus

und flochten eine Krone von Dornen, setzten sie auf sein Haupt, gaben ihm ein Rohr in die rechte Hand und beugten vor ihm die Knie, verspotteten ihn und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!
Matthäus 27:29

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Offenbarung

Fürchte nichts, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet Trübsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben!
Offenbarung 2:10

Ich komme bald; halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone nehme!
Offenbarung 3:11

Und rings um den Thron waren vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen sah ich vierundzwanzig Älteste sitzen, angetan mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Kronen.
Offenbarung 4:4

so fallen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Throne sitzt, und beten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und werfen ihre Kronen vor dem Throne nieder und sprechen:
Offenbarung 4:10

Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen.
Offenbarung 6:2

Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, zum Kampfe gerüstet, und auf ihren Köpfen waren wie goldene Kronen, und ihre Angesichter wie menschliche Angesichter.
Offenbarung 9:7

Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen.
Offenbarung 12:1

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
Offenbarung 12:3

Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.
Offenbarung 13:1

Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der glich einem Menschensohn; er hatte auf seinem Haupte eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel.
Offenbarung 14:14

Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.
Offenbarung 19:12

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Offenbarung: 11

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Philipper

Darum, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone, stehet also fest im Herrn!
Philipper 4:1

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Psalmen

(H21-4) Denn du begegnetest ihm mit köstlichen Segnungen, du setztest eine goldene Krone auf sein Haupt.
Psalmen 21:4

(H89-40) Du verachtest den Bund deines Knechtes und trittst seine Krone zu Boden;
Psalmen 89:50

Seine Feinde will ich mit Schande bekleiden; aber auf ihm soll seine Krone glänzen!»
Psalmen 132:18

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Sacharja

und nimm Silber und Gold und mache Kronen daraus und setze sie Josua, dem Sohne Jozadaks, dem Hohenpriester, aufs Haupt.
Sacharja 6:11

Die Kronen aber sollen für Chelem, Tobia, Jedaja und Chen, den Sohn Zephanjas, ein Gedächtnis sein im Tempel des HERRN.
Sacharja 6:14

Funde zum Thema Krone im biblischen Buch Sacharja: 2

Bibelstellen mit ‘Krone’ im Buch Sprüche

Sie wird deinem Haupt einen lieblichen Kranz verleihen, eine prächtige Krone wird sie dir reichen.
Sprüche 4:9

Ein tüchtiges Weib ist ihres Mannes Krone; aber eine Schändliche ist wie ein Fraß in seinen Gebeinen.
Sprüche 12:4

Dummheit ist das Erbteil der Einfältigen, Erfahrung die Krone der Klugen.
Sprüche 14:18

Reichtum ist der Weisen Krone; aber die Narren haben nichts als Dummheit.
Sprüche 14:24

Graue Haare sind eine Krone der Ehren; sie wird gefunden auf dem Wege der Gerechtigkeit.
Sprüche 16:31

Kindeskinder sind eine Krone der Alten, und der Kinder Ehre sind ihre Väter.
Sprüche 17:6

Denn kein Reichtum währt ewig; oder bleibt eine Krone von Geschlecht zu Geschlecht?
Sprüche 27:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Krone’ im Buch Sprüche: 7

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 46

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...