Die kleine Konkordanz

‘Brust’ in der Bibel – Alle 27 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Brust’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Brust’ kommt 27 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Daniel

Das Haupt dieses Bildes war von gediegenem Gold, seine Brust und seine Arme von Silber, sein Bauch und seine Lenden von Erz,
Daniel 2:32

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst ferner die Brust nehmen vom Widder der Einweihung Aarons und sollst sie vor dem HERRN weben zum Webopfer; das soll dein Teil sein.
Exodus / 2. Mose 29:26

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Ezechiel

Ich aber will ihnen ein einiges Herz geben und einen neuen Geist in eure Brust legen und will das steinerne Herz aus ihrem Leibe nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben,
Ezechiel 11:19

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Hiob

Man reißt das Waislein von der Brust und pfändet den Armen aus.
Hiob 24:9

Zu meiner Rechten erhebt sich die Brut. Sie lassen meinen Füßen keine Ruhe und bahnen ihre Unheilswege gegen mich.
Hiob 30:12

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Jeremia

An die Propheten: Gebrochen ist mein Herz in meiner Brust, es schlottern alle meine Gebeine, ich bin wie ein Betrunkener, wie ein Mann, der vom Wein überwältigt wurde, wegen des HERRN und wegen seiner heiligen Worte.
Jeremia 23:9

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Jesaja

Sie werden sich an die Brust schlagen wegen des lieblichen Feldes, wegen der fruchtbaren Weingärten;
Jesaja 32:12

indem ihr euch satt trinket an ihrer tröstenden Brust, indem ihr euch in vollen Zügen erlabet an der Fülle ihrer Herrlichkeit!
Jesaja 66:11

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Johannes

Da lehnt sich jener an die Brust Jesu und spricht zu ihm: Herr, wer ist’s?
Johannes 13:25

Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, den Jesus liebte, der sich auch beim Abendmahl an seine Brust gelehnt und gefragt hatte: Herr, wer ist’s, der dich verrät?
Johannes 21:20

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Klagelieder

Ach, HERR, schau her, denn mir ist angst! Mein Inneres kocht, mein Herz kehrt sich um in meiner Brust; denn ich bin sehr widerspenstig gewesen. Draußen hat mich das Schwert der Kinder beraubt, drinnen ist es wie der Tod!
Klagelieder 1:20

Auch Schakale reichen die Brust, säugen ihre Jungen; aber die Tochter meines Volkes ist grausam geworden, wie die Strauße in der Wüste.
Klagelieder 4:3

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Levitikus

Eigenhändig soll er herzubringen, was dem HERRN verbrannt werden soll: Das Fett samt dem Kern stück der Brust soll er bringen, den Brustkern, um ihn als Webopfer vor dem HERRN zu weben.
Levitikus 7:30

Und Mose nahm die Brust und webte sie zum Webopfer vor dem HERRN; das war Moses Anteil von dem Widder des Einweihungsopfers, wie der HERR Mose geboten hatte.
Levitikus 8:29

alle diese Fettstücke legten sie auf die Brust; und er verbrannte die Fettstücke auf dem Altar.
Levitikus 9:20

Aber die Brust und die rechte Schulter webte Aaron zum Webopfer vor dem HERRN, wie Mose geboten hatte.
Levitikus 9:21

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Levitikus: 4

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Lukas

Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!
Lukas 18:13

Und die ganze Volksmenge, die herbeigekommen war zu diesem Schauspiel, als sie sah, was geschah, schlug sich an die Brust und kehrte um.
Lukas 23:48

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Matthäus

Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Matthäus 24:30

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Nahum

(H2-8) Aber es steht fest: Sie wird entblößt, abgeführt, und ihre Mägde seufzen wie Tauben und schlagen sich an die Brust.
Nahum 2:8

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und siehe, ihr seid an eurer Väter Statt aufgekommen, eine Brut von Sündern, den Zorn und Grimm des HERRN wider Israel noch größer zu machen.
Numeri / 4. Mose 32:14

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Offenbarung

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.
Offenbarung 1:7

und inmitten der Leuchter Einen, der einem Menschensohne glich, angetan mit einem langen Gewande und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel;
Offenbarung 1:13

und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor, angetan mit reiner und glänzender Leinwand und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln.
Offenbarung 15:6

Und es werden sie beweinen und sich ihretwegen an die Brust schlagen die Könige der Erde, die mit ihr Unzucht und Wollust getrieben haben, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen,
Offenbarung 18:9

Funde zum Thema Brust im biblischen Buch Offenbarung: 4

Bibelstellen mit ‘Brust’ im Buch Psalmen

(H22-10) Ja, du warst meine Stütze von Mutterleib an, meine Zuversicht schon an meiner Mutter Brust.
Psalmen 22:20

Denn ich bin elend und arm, und mein Herz ist verwundet in meiner Brust.
Psalmen 109:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Brust’ im Buch Psalmen: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 27

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...