Die kleine Konkordanz

‘Leuen’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Leuen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Leuen’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Da sollst du anheben und vor dem HERRN, deinem Gott, sagen: Mein Vater war ein heimatloser Syrer; der zog nach Ägypten hinab und hielt sich daselbst mit wenig Leuten auf, ward aber daselbst zu einem großen, starken und zahlreichen Volk.
Deuteronomium / 5. Mose 26:5

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Esra

Auch ist von mir befohlen worden, wie ihr diesen Ältesten Judas behilflich sein sollt, damit sie dieses Haus Gottes bauen können: man soll aus des Königs Gütern von den Steuern jenseits des Stromes diesen Leuten die Kosten genau erstatten und ihnen kein Hindernis in den Weg legen.
Esra 6:8

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Man erschwere den Leuten die Arbeit, daß sie damit zu schaffen haben und sich nicht an falsche Worte kehren!
Exodus / 2. Mose 5:9

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Ezechiel

nicht zu großen Nationen, die eine unverständliche Sprache und schwere Zunge haben, deren Worte du nicht verstehen könntest: wahrlich, wenn ich dich zu solchen Leuten sendete, so würden sie auf dich hören;
Ezechiel 3:6

Was ist deine Mutter? Eine Löwin, die zwischen Leuen lag und ihre Jungen unter den jungen Löwen auferzog.
Ezechiel 19:2

der ging einher unter den Leuen und ward ein junger Löwe, er lernte rauben und fraß Menschen.
Ezechiel 19:6

(H21-36) ich will meinen Grimm über dich ausschütten und das Feuer meines Zornes gegen dich anfachen und dich rohen Leuten ausliefern, welche Verderben schmieden.
Ezechiel 21:86

Und mit lautem Gesang ließen sie sich darauf nieder. Und zu den Leuten vom gemeinen Volk wurden Sabäer aus der Wüste herzugebracht, diese legten ihnen Spangen an die Arme und setzten ihnen eine Ehrenkrone aufs Haupt.
Ezechiel 23:42

Ich will ihre Ströme austrocknen und das Land bösen Leuten verkaufen und das Land samt allem, was darin ist, durch Fremde verwüsten; ich, der HERR, habe es gesagt!
Ezechiel 30:12

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Ezechiel: 6

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Also ließen sie Rebekka, ihre Schwester, mit ihrer Amme, samt dem Knecht Abrahams und seinen Leuten ziehen.
Genesis / 1. Mose 24:59

Da sprach Esau: So will ich doch etliche von meinen Leuten bei dir lassen. Er sprach: Warum sollte ich solche Gunst finden vor den Augen meines Herrn!
Genesis / 1. Mose 33:15

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Hiob

Das Brüllen des Löwen und die Stimme des Leuen verstummt, und die Zähne der jungen Löwen werden ausgebrochen.
Hiob 4:10

Man stellt mich den Leuten zum Sprichwort hin, und ich muß sein wie einer, dem man ins Angesicht speit.
Hiob 17:6

der so wie er in Gesellschaft der Übeltäter wandelt und mit gottlosen Leuten umgeht?
Hiob 34:8

Möchte Hiob fort und fort geprüft werden, weil er sich zu den gottlosen Leuten geschlagen hat!
Hiob 34:36

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch 1. Samuel

Jonatan sprach: Siehe, wir werden zu den Leuten hinüberkommen, und sie werden uns bemerken.
1. Samuel 14:8

Sollte ich mein Brot und mein Wasser nehmen und mein Fleisch, das ich für meine Scherer geschlachtet habe, und es Leuten geben, von denen ich nicht weiß, woher sie sind?
1. Samuel 25:11

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch 1. Timotheus

Wie ich dich bei meiner Abreise nach Mazedonien ermahnte, in Ephesus zu bleiben, damit du etlichen Leuten gebietest, nichts anderes zu lehren,
1. Timotheus 1:3

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch 2. Chronik

Und Abija rüstete sich zum Krieg mit einem Heere von 400000 Kriegsleuten, auserlesener Mannschaft. Jerobeam aber rüstete sich, mit ihm zu streiten, mit 800000 Mann, auserlesenen, tapferen Leuten.
2. Chronik 13:3

Denn obwohl das Heer der Syrer nur aus wenig Leuten bestand, gab doch der HERR ein sehr großes Heer in ihre Hand, weil jene den HERRN, den Gott ihrer Väter, verlassen hatten. Also vollzogen sie das Strafgericht an Joas.
2. Chronik 24:24

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch 2. Könige

Und er sandte einen Hauptmann über fünfzig zu ihm, mit seinen fünfzig Leuten. Als der zu ihm hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berge. Er aber sprach zu ihm: Du Mann Gottes,
2. Könige 1:9

Und Menachem erhob das Geld von Israel, von allen begüterten Leuten, fünfzig Schekel Silber von jedem Mann, um es dem König von Assyrien zu geben. Also zog der König von Assyrien wieder heim und blieb nicht dort im Lande.
2. Könige 15:20

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch 2. Samuel

Da machten sie sich auf und gingen abgezählt hin: zwölf aus Benjamin, von den Leuten Ischbosets, des Sohnes Sauls, und zwölf von den Knechten Davids.
2. Samuel 2:15

Also ging David seines Weges mit seinen Leuten; Simei aber ging an der Seite des Berges neben ihm her und fluchte immer und warf mit Steinen nach ihm und besprengte ihn mit Staub.
2. Samuel 16:13

So wollen wir ihn überfallen, an welchem Orte wir ihn finden, und wir wollen über ihn kommen, wie der Tau auf die Erde fällt, daß wir von ihm und all seinen Leuten, die bei ihm sind, nicht einen einzigen übriglassen.
2. Samuel 17:12

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch 2. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Jeremia

aber dich will ich an jenem Tage erretten, spricht der HERR, und du sollst nicht den Leuten in die Hände fallen, vor welchen du dich fürchtest,
Jeremia 39:17

Und Gedalja, der Sohn Achikams, des Sohnes Saphans, schwur ihnen und ihren Leuten also: Fürchtet euch nicht davor, den Chaldäern zu dienen; bleibet im Lande und dienet dem König von Babel, so wird es euch wohl ergehen!
Jeremia 40:9

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Johannes

Nun ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen und lief in die Stadt und spricht zu den Leuten:
Johannes 4:28

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Josua

Und der HERR gab auch Lachis in die Hand Israels, so daß sie es am zweiten Tage einnahmen und mit der Schärfe des Schwertes schlugen, samt allen Leuten, die darin waren; ganz wie er Libna getan hatte.
Josua 10:32

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Markus

Während er noch redete, kommen etliche von den Leuten des Obersten der Synagoge und sprechen: Deine Tochter ist gestorben, was bemühst du den Meister noch?
Markus 5:35

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Matthäus

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als daß es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten werde.
Matthäus 5:13

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5:16

Habet acht, daß ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Leuten übet, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.
Matthäus 6:1

Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gepriesen zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Matthäus 6:2

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Matthäus 6:5

Wenn ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt werde, daß sie fasten. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Matthäus 6:16

damit es nicht von den Leuten bemerkt werde, daß du fastest, sondern von deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.
Matthäus 6:18

Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß
Matthäus 23:5

und die Begrüßungen auf den Märkten und wenn sie von den Leuten Rabbi genannt werden!
Matthäus 23:7

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Matthäus: 9

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Nahum

(H2-12) Wo ist nun die Höhle der Löwen und die Weide der jungen Leuen, wo der Löwe mit der Löwin wandelte und das Löwenkätzchen sicher war, daß niemand es erschreckte?
Nahum 2:22

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wie fein hast du uns in ein Land gebracht, das von Milch und Honig fließt, und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du diesen Leuten auch die Augen ausstechen? Wir kommen nicht hinauf!
Numeri / 4. Mose 16:14

Der HERR aber sprach zu Mose: Fürchte dich nicht vor ihm, denn ich habe ihn mit Land und Leuten in deine Hand gegeben, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der zu Hesbon wohnte!
Numeri / 4. Mose 21:34

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Psalmen

von den Leuten durch deine Hand, o HERR, von den Leuten dieser Welt, deren Teil im Leben ist, und deren Bauch du füllst mit deinem Schatze; sie haben Söhne genug und lassen ihr Übriges ihren Kindern.
Psalmen 17:14

Ich blieb nie bei falschen Leuten und gehe nicht zu Hinterlistigen.
Psalmen 26:4

(H57-10) Herr, ich will dich preisen unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten;
Psalmen 57:20

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Richter

Da nahm Gideon zehn Männer aus seinen Knechten und tat, wie der HERR ihm gesagt hatte; weil er sich aber fürchtete, solches bei Tag zu tun, vor seines Vaters Hause und vor den Leuten der Stadt, tat er es bei Nacht.
Richter 6:27

Und er sprach zu den Leuten zu Sukkot: Gebt doch dem Volk, das bei mir ist, etliche Laibe Brot, denn sie sind müde, und ich jage den Königen der Midianiter, Sebach und Zalmunna, nach.
Richter 8:5

Da sprach er auch zu den Leuten von Pnuel: Komme ich mit Frieden wieder, so will ich diesen Turm zerbrechen!
Richter 8:9

Und er fing einen Knaben von den Leuten zu Sukkot auf und fragte ihn aus; der schrieb ihm die Obersten zu Sukkot und ihre Ältesten auf, siebenundsiebzig Mann.
Richter 8:14

Und er kam zu den Leuten von Sukkot und sprach: Siehe, hier sind Sebach und Zalmunna, derenwegen ihr meiner gespottet und gesprochen habt: Ist denn die Faust Sebachs und Zalmunnas schon in deiner Hand, daß wir deinen Leuten, die müde sind, Brot geben sollten?
Richter 8:15

Aber die Kinder Dan sprachen zu ihm: Belästige uns nicht weiter mit deinem Geschrei, sonst bekommst du es mit erbitterten Leuten zu tun, die dich samt deinem Hause beseitigen würden!
Richter 18:25

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Richter: 6

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Sacharja

Damals sandte Bethel den Sarezer und Regem-Melech samt seinen Leuten, um das Angesicht des HERRN zu besänftigen,
Sacharja 7:2

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Sprüche

Siehst du jemand emsig in seinem Geschäft, der darf sich vor Könige stellen; er wird nicht bei unbedeutenden Leuten dienen.
Sprüche 22:29

Funde zum Thema Leuen im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Leuen’ im Buch Titus

Denn es gibt viele widerspenstige, eitle Schwätzer, die den Leuten den Kopf verwirren, allermeist die aus der Beschneidung.
Titus 1:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Leuen’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...