Die kleine Konkordanz

‘Richter’ in der Bibel – Alle 89 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Richter’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Richter’ kommt 89 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Amos

und ich will den Richter aus seiner Mitte vertilgen und alle seine Fürsten mit ihm umbringen, spricht der HERR.
Amos 2:3

und der Bogenschütze wird nicht standhalten und der Leichtfüßige nicht entrinnen und der Richter seine Seele nicht erretten;
Amos 2:15

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Apostelgeschichte

Der aber, welcher seinem Nächsten Unrecht tat, stieß ihn weg und sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt?
Apostelgeschichte 7:27

Diesen Mose, den sie verleugneten, indem sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter eingesetzt? diesen sandte Gott als Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm im Busche erschienen war.
Apostelgeschichte 7:35

Und er hat uns geboten, dem Volke zu verkündigen und zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten sei.
Apostelgeschichte 10:42

Und darnach, während etwa vierhundertfünfzig Jahren, gab er ihnen Richter bis auf Samuel, den Propheten.
Apostelgeschichte 13:20

sind es aber Streitfragen über eine Lehre und über Namen und über euer Gesetz, so sehet ihr selbst zu, denn darüber will ich nicht Richter sein!
Apostelgeschichte 18:15

Paulus aber gab auf den Wink des Landpflegers folgende Antwort: Da ich weiß, daß du seit vielen Jahren unter diesem Volke Richter bist, so verteidige ich meine Sache guten Mutes,
Apostelgeschichte 24:10

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Apostelgeschichte: 6

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Daniel

Und der König Nebukadnezar lies versammeln die Satrapen, Statthalter und Landpfleger, die Oberrichter, Schatzmeister, Räte und Richter samt allen Bezirksvorstehern, daß sie kämen zur Einweihung des Bildes, welches der König Nebukadnezar hatte aufrichten lassen.
Daniel 3:2

Sobald nun die Satrapen, Statthalter und Landpfleger, die Oberrichter, Schatzmeister, Räte und Richter samt allen Bezirksvorstehern zur Einweihung des Bildes versammelt waren und vor dem Bilde standen, welches der König Nebukadnezar hatte aufrichten lassen,
Daniel 3:3

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und ich gebot euren Richtern zu derselben Zeit und sprach: Verhöret eure Brüder und richtet recht zwischen den Brüdern und Fremdlingen;
Deuteronomium / 5. Mose 1:16

Du sollst dir Richter und Amtleute einsetzen in allen deinen Toren, die der HERR, dein Gott, dir unter deinen Stämmen geben wird, damit sie das Volk richten mit gerechtem Gericht.
Deuteronomium / 5. Mose 16:18

Und du sollst zu den Priestern, den Leviten, und zu dem Richter kommen, der zu derselben Zeit im Amte sein wird, und fragen; die sollen dir das Urteil sprechen.
Deuteronomium / 5. Mose 17:9

Und wenn jemand so vermessen wäre, daß er dem Priester, der daselbst dem HERRN, deinem Gott, dient, oder dem Richter nicht gehorchte, der soll sterben; also sollst du das Böse aus Israel ausrotten,
Deuteronomium / 5. Mose 17:12

so sollen die Männer, die Streit miteinander haben, vor den HERRN, vor die Priester und Richter treten, die zu jener Zeit im Amt sein werden.
Deuteronomium / 5. Mose 19:17

Und die Richter sollen es wohl erforschen. Stellt es sich heraus, daß der Zeuge ein falscher Zeuge ist und wider seinen Bruder ein falsches Zeugnis abgelegt hat,
Deuteronomium / 5. Mose 19:18

so sollen deine Ältesten und deine Richter hinausgehen und die Entfernungen messen von dem Erschlagenen bis zu den Städten, die ringsum liegen.
Deuteronomium / 5. Mose 21:2

Und wenn der Übeltäter Schläge verdient hat, soll der Richter ihn niederfallen lassen, und man soll ihm vor seinen Augen die bestimmte Tracht Prügel geben, je nach dem Maß seiner Missetat.
Deuteronomium / 5. Mose 25:2

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Esra

Du aber, Esra, nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, bestelle Richter und Rechtspfleger, die alles Volk richten, das jenseits des Stromes ist, alle, die deines Gottes Gesetze kennen; und wer sie nicht kennt, den sollt ihr unterrichten.
Esra 7:25

Laßt doch unsere Obersten für die ganze Gemeinde einstehen; und alle, die in unsern Städten fremde Frauen heimgeführt haben, sollen zu bestimmten Zeiten kommen, und mit ihnen die Ältesten einer jeden Stadt und deren Richter, bis der Zorn unsres Gottes um dieser Sache willen von uns abgewandt wird.
Esra 10:14

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Exodus / 2. Mose

Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du mich auch zu erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wahrlich, das ist ruchbar geworden!
Exodus / 2. Mose 2:14

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach Sarai zu Abram: Das Unrecht, das mir zugefügt wird, treffe dich! Ich habe dir meine Magd an den Busen gelegt. Nun sie aber sieht, daß sie guter Hoffnung ist, muß ich in ihren Augen verachtet sein. Der HERR sei Richter zwischen mir und dir!
Genesis / 1. Mose 16:5

Das sei ferne von dir, daß du eine solche Sache tuest und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, daß der Gerechte sei wie der Gottlose. Das sei ferne von dir! Der aller Welt Richter ist, sollte der nicht recht richten?
Genesis / 1. Mose 18:25

Sie aber sprachen: Mach, daß du fortkommst! Darnach sprachen sie: Der ist der einzige Fremdling hier und will den Richter spielen! Nun wollen wir dir’s noch ärger machen als ihnen! Und sie drangen hart auf den Mann, auf Lot ein und machten sich daran, die Türe aufzubrechen.
Genesis / 1. Mose 19:9

Der Gott Abrahams und der Gott Nahors sei Richter zwischen uns, der Gott ihrer Väter! Jakob aber schwur bei der Furcht seines Vaters Isaak.
Genesis / 1. Mose 31:53

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Hebräer

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Hebräer 4:12

zur Festversammlung und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten
Hebräer 12:23

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Hiob

Auch wenn ich im Recht wäre, dürfte ich ihm nicht entgegnen; ich müßte meinen Richter um Gnade anflehen.
Hiob 9:15

Die Erde ist in die Gewalt des Frevlers gegeben; das Angesicht ihrer Richter verhüllt er; wenn nicht er, wer tut es denn?
Hiob 9:24

Er führt die Räte beraubt hinweg und macht die Richter zu Narren.
Hiob 12:17

Da würde der Redliche bei ihm Recht finden, und ich würde auf ewig frei ausgehen von meinem Richter.
Hiob 23:7

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Hosea

Sie glühen alle wie ein Ofen und verzehren ihre Richter; alle ihre Könige sind gefallen: keiner von ihnen ruft mich an.
Hosea 7:7

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 1. Chronik

Solange ich mit ganz Israel gewandelt bin, habe ich auch zu einem der Richter in Israel, denen ich mein Volk zu weiden befahl, jemals gesagt: Warum baut ihr mir kein zedernes Haus?
1. Chronik 17:6

Und ich habe meinem Volk Israel einen Ort bereitet und es eingepflanzt, daß es daselbst wohnen und nicht mehr beunruhigt werden soll; und die Kinder der Bosheit sollen es nicht mehr verderben wie zuvor und seit der Zeit, als ich Richter über mein Volk verordnete,
1. Chronik 17:9

«Von diesen sagte David, sollen sein: 24000 Mann, die das Werk am Hause des HERRN treiben, und 6000 Amtleute und Richter,
1. Chronik 23:4

Von den Jizharitern waren Kenanja und seine Söhne als Amtleute und Richter über Israel bestellt für das auswärtige Geschäft.
1. Chronik 26:29

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 1. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 1. Korinther

Wenn ihr nun über Dinge dieses Lebens Entscheidungen zu treffen habt, so setzet ihr solche zu Richtern, die bei der Gemeinde nichts gelten!
1. Korinther 6:4

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 1. Samuel

Denn ich habe es ihm gesagt, daß ich Richter sein wolle über sein Haus ewiglich, um der Missetat willen, von der er wußte, daß seine Söhne sich den Fluch zuzogen, und er hat ihnen nicht gewehrt.
1. Samuel 3:13

Als aber Samuel alt war, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel.
1. Samuel 8:1

Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abija; die waren Richter zu Beer-Seba.
1. Samuel 8:2

(H24-13) Der HERR wird Richter sein zwischen mir und dir; und der HERR wird mich an dir rächen, aber meine Hand soll nicht über dir sein.
1. Samuel 24:23

(H24-16) Der HERR sei Richter und richte zwischen mir und dir, und er sehe darein und führe meine Sache und spreche mich los von deiner Hand!
1. Samuel 24:26

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 1. Samuel: 5

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 2. Chronik

Und Salomo redete mit ganz Israel, mit den Obersten der Tausendschaften und der Hundertschaften, mit den Richtern und mit allen Fürsten in ganz Israel, mit den Familienhäuptern,
2. Chronik 1:2

Und er bestellte Richter im Lande, in allen festen Städten Judas, in einer jeden Stadt besonders.
2. Chronik 19:5

Und er sprach zu den Richtern: Sehet zu, was ihr tut! Denn ihr haltet das Gericht nicht für Menschen, sondern für den HERRN, und er ist mit euch beim Urteilsspruch.
2. Chronik 19:6

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 2. Könige

Denn es war kein solches Passah gehalten worden, seit der Zeit der Richter, die Israel gerichtet hatten, und während der ganzen Zeit der Könige von Israel und der Könige von Juda;
2. Könige 23:22

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 2. Samuel

und ich habe meinem Volk Israel einen Ort bereitet und es eingepflanzt, daß es daselbst verbleibe, daß es nicht mehr beunruhigt werde und die Kinder der Bosheit es nicht mehr drängen wie zuvor und zur Zeit, da ich Richter über mein Volk Israel verordnete.
2. Samuel 7:10

Und Absalom sprach: O daß man doch mich zum Richter im Lande setzte, daß jedermann zu mir käme, der einen Rechtsstreit hat; ich würde ihm zu seinem Rechte verhelfen!
2. Samuel 15:4

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch 2. Timotheus

hinfort liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, welche mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tage zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgewonnen haben.
2. Timotheus 4:8

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Jakobus

Verleumdet einander nicht, ihr Brüder! Wer einen Bruder verleumdet oder seinen Bruder richtet, der verleumdet das Gesetz und richtet das Gesetz; wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter, sondern ein Richter des Gesetzes.
Jakobus 4:11

Einer nur ist Gesetzgeber und Richter, er, der retten und verderben kann; wer aber bist du, daß du deinen Nächsten richtest?
Jakobus 4:12

Seufzet nicht widereinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür!
Jakobus 5:9

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Jakobus: 3

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Jeremia

O HERR der Heerscharen, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst: Laß mich deine Rache an ihnen sehen; denn dir habe ich mein Anliegen übertragen!
Jeremia 11:20

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Jesaja

und ich werde deine Richter wieder machen, wie sie ursprünglich waren, und deine Ratsherren wie am Anfang; darnach wirst du genannt werden die gerechte Stadt, die fromme Stadt.
Jesaja 1:26

den Helden und den Kriegsmann, den Richter und den Propheten, den Wahrsager und den Ältesten,
Jesaja 3:2

Und ein Thron wird in Gnaden errichtet; und wird auf ihm sitzen in Wahrheit, in der Hütte Davids, ein Richter, welcher das Recht erforscht und die Gerechtigkeit fördert.
Jesaja 16:5

Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Gesetzgeber, der HERR ist unser König; er wird uns retten!
Jesaja 33:22

der ich Fürsten zunichte und Richter der Erde machtlos mache
Jesaja 40:23

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Johannes

Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tage.
Johannes 12:48

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Josua

Und ganz Israel samt seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern stand zu beiden Seiten der Lade, den Priestern und den Leviten gegenüber, welche die Lade des Bundes des HERRN trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen; die eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HERRN, zuvor geboten hatte, das Volk Israel zu segnen.
Josua 8:33

berief Josua ganz Israel, seine Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute und sprach zu ihnen: Ich bin nun alt und wohlbetagt;
Josua 23:2

Und Josua versammelte alle Stämme Israels zu Sichem und berief die Ältesten von Israel, die Häupter, Richter und Amtleute. Und als sie vor Gott getreten waren,
Josua 24:1

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Lukas

Wenn ich aber die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie selbst eure Richter sein.
Lukas 11:19

Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbteiler über euch gesetzt?
Lukas 12:14

Denn wenn du mit deinem Widersacher zur Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Wege Mühe, seiner loszuwerden, damit er dich nicht vor den Richter schleppe und der Richter dich dem Schergen überantworte und der Scherge dich ins Gefängnis werfe.
Lukas 12:58

nämlich: Es war ein Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und sich vor keinem Menschen scheute.
Lukas 18:2

Und der Herr sprach: Höret, was der ungerechte Richter sagt!
Lukas 18:6

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Matthäus

Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Wege bist; damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter überantworte, und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergebe, und du ins Gefängnis geworfen werdest.
Matthäus 5:25

Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
Matthäus 12:27

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Micha

(H4-14) Nun schließe deine Reihen, du Schar! Man errichtet Bollwerke gegen uns; mit der Rute wollen sie den Richter Israels auf den Backen schlagen.
Micha 4:14

Zum Bösen brauchen sie beide Hände, um es ja recht gut zu machen; der Fürst fordert, und dem Richter ist es um den Lohn zu tun; der Große sagt, wie er es haben will, und darnach drehen sie’s!
Micha 7:3

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Micha: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Jedermann töte seine Leute, die sich an Baal-Peor gehängt haben!
Numeri / 4. Mose 25:5

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Psalmen

So nehmet nun Verstand an, ihr Könige, und lasset euch warnen, ihr Richter der Erde!
Psalmen 2:10

(H7-12) Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich zürnt.
Psalmen 7:22

(H9-5) Denn du hast mein Recht und meine Sache geführt, du sitzest als ein gerechter Richter auf dem Thron!
Psalmen 9:5

Da verkündigten die Himmel seine Gerechtigkeit, daß Gott selbst Richter ist. (Pause.)
Psalmen 50:6

(H75-8) sondern Gott ist Richter, der den einen erniedrigt, den andern erhöht.
Psalmen 75:8

Erhebe dich, du Richter der Erde, gib den Stolzen ihren Lohn!
Psalmen 94:2

Sind ihre Richter in die Felsspalte gestürzt, so wird man hören, daß meine Reden lieblich sind.
Psalmen 141:6

die Könige der Erde und alle Nationen, die Fürsten und alle Richter auf Erden;
Psalmen 148:11

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Richter

Doch erweckte der HERR Richter, die sie aus den Händen ihrer Räuber erretteten;
Richter 2:16

aber auch ihren Richtern gehorchten sie nicht, sondern buhlten mit andern Göttern und beteten sie an und wichen bald von dem Wege, darauf ihre Väter im Gehorsam gegen die Gebote des HERRN gegangen waren; sie taten nicht ebenso.
Richter 2:17

Wenn aber der HERR ihnen Richter erweckte, so war der HERR mit dem Richter und errettete sie aus der Hand ihrer Feinde, solange der Richter lebte; denn der HERR erbarmte sich wegen ihrer Wehklage über ihre Bedränger und Unterdrücker.
Richter 2:18

Wenn aber der Richter starb, so handelten sie wiederum verderblicher als ihre Väter, indem sie andern Göttern nachfolgten, um ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht ab von ihrem Vornehmen und ihrem halsstarrigen Wesen.
Richter 2:19

Ich habe nicht gegen dich gesündigt; und du tust so übel an mir, daß du wider mich streitest? Möge der HERR, der Richter, heute ein Urteil fällen zwischen den Kindern Israel und den Kindern Ammon!
Richter 11:27

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Richter: 5

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Rut

Zu der Zeit, als die Richter regierten, entstand eine Hungersnot im Lande. Damals zog ein Mann von Bethlehem-Juda fort, um sich im Gefilde Moab niederzulassen samt seinem Weib und seinen beiden Söhnen.
Rut 1:1

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Sprüche

Durch mich regieren die Herrscher und die Edeln, alle Richter auf Erden.
Sprüche 8:16

Durch Geduld wird ein Richter überredet, und die weiche Zunge zerbricht Knochen.
Sprüche 25:15

Funde zum Thema Richter im biblischen Buch Sprüche: 2

Bibelstellen mit ‘Richter’ im Buch Zefanja

Ihre Fürsten in ihrer Mitte sind brüllende Löwen, ihre Richter Wölfe am Abend, die nichts übriglassen für den Morgen.
Zefanja 3:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Richter’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 89

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...