Die kleine Konkordanz

‘Sklave’ in der Bibel – Alle 10 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sklave’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sklave’ kommt 10 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wird jemand ertappt, daß er einen von seinen Brüdern unter den Kindern Israel stiehlt und ihn zum Sklaven macht und verkauft, so soll ein solcher Dieb sterben, daß du das Böse von dir ausrottest.
Deuteronomium / 5. Mose 24:7

Funde zum Thema Sklave im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da fürchteten sich die Männer, weil sie in Josephs Haus geführt wurden und sprachen: Man führt uns hinein um des Geldes willen, welches das erstemal wieder in unsre Säcke gekommen ist, daß man über uns herfalle und uns überwältige und uns zu Sklaven mache samt unsern Eseln!
Genesis / 1. Mose 43:18

Darum will nun dein Knecht als Sklave meines Herrn hier bleiben anstatt des Knaben; der Knabe aber soll mit seinen Brüdern hinaufziehen.
Genesis / 1. Mose 44:33

Funde zum Thema Sklave im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch 1. Korinther

Bist du als Sklave berufen worden, so sei deshalb ohne Sorge! Kannst du aber frei werden, so benütze es lieber.
1. Korinther 7:21

Denn der im Herrn berufene Sklave ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen ist der berufene Freie ein Knecht Christi.
1. Korinther 7:22

sondern ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.
1. Korinther 9:27

Funde zum Thema Sklave im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch 2. Petrus

dabei verheißen sie ihnen Freiheit, wo sie doch selbst Knechte des Verderbens sind; denn wovon jemand überwunden ist, dessen Sklave ist er geworden.
2. Petrus 2:19

Funde zum Thema Sklave im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch Levitikus

Denn auch sie sind meine Knechte, die ich aus Ägyptenland geführt habe. Darum soll man sie nicht wie Sklaven verkaufen!
Levitikus 25:42

Funde zum Thema Sklave im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch Philemon

nicht mehr als einen Sklaven, sondern, was besser ist als ein Sklave, als einen geliebten Bruder, allermeist für mich, wie viel mehr aber für dich, sowohl im Fleische als im Herrn.
Philemon 1:16

Funde zum Thema Sklave im biblischen Buch Philemon: 1

Bibelstellen mit ‘Sklave’ im Buch Psalmen

Er sandte einen Mann vor ihnen her, Joseph ward zum Sklaven verkauft!
Psalmen 105:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sklave’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 10

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...