Die kleine Konkordanz

‘Urteil’ in der Bibel – Alle 50 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Urteil’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Urteil’ kommt 50 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Apostelgeschichte

Denn die, welche in Jerusalem wohnen, und ihre Obersten haben diesen nicht erkannt und haben die Stimmen der Propheten, die an jedem Sabbat gelesen werden, durch ihr Urteil erfüllt.
Apostelgeschichte 13:27

Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns, die wir Römer sind, öffentlich ohne Urteil geschlagen und ins Gefängnis geworfen; und jetzt schicken sie uns heimlich fort? Nicht also; sondern sie mögen selbst kommen und uns hinausführen!
Apostelgeschichte 16:37

Als sie ihn aber für die Geißelung mit den Riemen ausstreckten, sprach Paulus zu dem Hauptmann, der dabeistand: Ist es euch erlaubt, einen Römer, dazu noch ohne Urteil, zu geißeln?
Apostelgeschichte 22:25

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Daniel

Wenn ihr mir den Traum nicht kundtut, so trifft euch jenes eine Urteil, da ihr euch vorgenommen habt, lügenhafte und trügerische Worte vor mir zu reden, bis sich die Zeiten ändern. Sagt mir den Traum, damit ich weiß, daß ihr mir auch die Deutung kundtun könnt!
Daniel 2:9

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn es dir zu schwer wird, ein Urteil zu fällen in Sachen eines Mordes oder eines Streites oder einer Prügelei, die innerhalb deiner Tore vorkommt, so sollst du dich aufmachen und hinaufgehen an den Ort, den der HERR, dein Gott, erwählen wird.
Deuteronomium / 5. Mose 17:8

Und du sollst zu den Priestern, den Leviten, und zu dem Richter kommen, der zu derselben Zeit im Amte sein wird, und fragen; die sollen dir das Urteil sprechen.
Deuteronomium / 5. Mose 17:9

Nach dem Gesetze, das sie dich lehren, und nach dem Urteil, das sie dir fällen, sollst du handeln; du sollst von der Erkenntnis, die sie eröffnen, weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.
Deuteronomium / 5. Mose 17:11

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Ezechiel

und du sollst zur Schmach und zum Hohn, zur Warnung und zum Entsetzen werden den Heiden, die um dich her sind, wenn ich an dir das Urteil vollziehe im Zorn und Grimm und mit grimmigen Strafen.
Ezechiel 5:15

Ich will euch aus dieser Stadt hinausführen und euch Fremden ausliefern und das Urteil an euch vollstrecken!
Ezechiel 11:9

Ich will dir auch das Urteil sprechen, wie man den Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen das Urteil spricht, und an dir das Blutgericht vollziehen mit Grimm und Eifer.
Ezechiel 16:38

und sprich: So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, daß man erfahre, daß ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihr vollstrecken und mich an ihr heilig erweisen werde.
Ezechiel 28:22

Ja, sie sollen sicher darin wohnen, Häuser bauen und Weinberge pflanzen; ja, sie werden sicher wohnen, wenn ich an allen denen rings um sie her, welche sie verachten, das Urteil vollziehen werde; alsdann werden sie erfahren, daß ich, der HERR, ihr Gott bin.
Ezechiel 28:26

und will Patros verwüsten und in Zoan ein Feuer anzünden, und will an No das Urteil vollziehen
Ezechiel 30:14

Also will ich an Ägypten das Urteil vollziehen, und sie sollen erfahren, daß ich der HERR bin!
Ezechiel 30:19

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Ezechiel: 7

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Galater

Ich traue euch aber zu in dem Herrn, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet. Wer euch aber verwirrt, der wird das Urteil tragen, wer er auch sei.
Galater 5:10

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Habakuk

Darum erlahmt das Gesetz, und das Recht bricht nimmermehr durch; denn der Gottlose umringt den Gerechten; darum kommt das Urteil verkehrt heraus!
Habakuk 1:4

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Hiob

Darum sage ich: Höret auf mich, so will ich mein Urteil verkünden, ja, auch ich.
Hiob 32:10

so will auch ich nun meinen Teil erwidern und mein Urteil abgeben, ja, auch ich;
Hiob 32:17

Bist du aber vom Urteil des Gottlosen erfüllt, so werden Urteil und Gericht dich treffen.
Hiob 36:17

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch 1. Könige

Als nun ganz Israel vernahm, was für ein Urteil der König gefällt hatte, fürchteten sie sich vor dem König; denn sie sahen, daß die Weisheit Gottes in seinem Herzen war, um Recht zu schaffen.
1. Könige 3:28

Und während dein Knecht hier und dort zu tun hatte, da war er verschwunden! Der König von Israel sprach zu ihm: Also ist dein Urteil, du hast es selbst gefällt.
1. Könige 20:40

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch 1. Korinther

Zur Beschämung sage ich’s euch: demnach ist also nicht ein einziger Sachverständiger unter euch, der ein unparteiisches Urteil fällen könnte für seinen Bruder;
1. Korinther 6:5

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch 1. Timotheus

Sie verdienen das Urteil, daß sie die erste Treue gebrochen haben.
1. Timotheus 5:12

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch 2. Könige

Sie aber fingen den König und führten ihn hinauf zum König von Babel nach Ribla und sprachen das Urteil über ihn.
2. Könige 25:6

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch 2. Petrus

Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Urteil über sie ist von alters her nicht müßig, und ihr Verderben schlummert nicht.
2. Petrus 2:3

wo doch Engel, die an Stärke und Macht größer sind, kein lästerndes Urteil wider sie bei dem Herrn vorbringen.
2. Petrus 2:11

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch 2. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Jakobus

Werdet nicht in großer Zahl Lehrer, meine Brüder, da ihr wisset, daß wir ein strengeres Urteil empfangen!
Jakobus 3:1

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Jeremia

und ich will mein Urteil über sie fällen wegen all ihrer Bosheit, daß sie mich verlassen und andern Göttern geräuchert und die Werke ihrer Hände angebetet haben.
Jeremia 1:16

ein Wind, zu heftig für solches, kommt zu mir. Nun will auch ich ihnen mein Urteil sprechen!
Jeremia 4:12

Aber das Heer der Chaldäer jagte ihnen nach und holte Zedekia in der Ebene von Jericho ein; und sie ergriffen ihn und führten ihn zu Nebukadnezar, dem König von Babel, nach Ribla im Lande Hamat; der sprach das Urteil über ihn.
Jeremia 39:5

Doch will ich Moabs Gefängnis in den letzten Tagen wieder wenden, spricht der HERR. Bis hierher das Urteil über Moab.
Jeremia 48:47

Und sie ergriffen den König und führten ihn zum König von Babel hinauf nach Ribla im Lande Hamat, und er sprach das Urteil über ihn.
Jeremia 52:9

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Jesaja

sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Lande ein unparteiisches Urteil sprechen; er wird die Welt mit dem Stabe seines Mundes schlagen und den Gottlosen mit dem Odem seiner Lippen töten.
Jesaja 11:4

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Johannes

Richtet nicht nach dem Schein, sondern fället ein gerechtes Urteil.
Johannes 7:24

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Judas

Es haben sich nämlich etliche Menschen eingeschlichen, für die schon längst folgendes Urteil geschrieben worden ist: «Gottlose, welche die Gnade unsres Gottes in Ausgelassenheit verkehren und den einzigen Herrscher und Herrn, Jesus Christus, verleugnen.»
Judas 1:4

Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel in Streit geriet und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: «Der Herr strafe dich!»
Judas 1:9

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Judas: 2

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Lukas

sie fressen der Witwen Häuser und sprechen zum Vorwand lange Gebete; diese ziehen sich ein um so schwereres Urteil zu.
Lukas 20:47

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Psalmen

(H7-9) Der HERR wird die Völker richten; fälle du, o HERR, das Urteil über mich nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Unschuld!
Psalmen 7:9

(H9-9) Und er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und den Völkern das Urteil sprechen, wie es billig ist.
Psalmen 9:9

Von dir gehe das Urteil über mich aus; deine Augen werden auf die Redlichkeit schauen!
Psalmen 17:2

Dem Vorsänger. Von David, dem Knecht des HERRN. (H36-2) Ein Urteil über die Sünde des Gottlosen kommt aus der Tiefe meines Herzens: Die Gottesfurcht gilt nichts vor seinen Augen!
Psalmen 36:2

(H51-6) An dir allein habe ich gesündigt und getan, was in deinen Augen böse ist, auf daß du Recht behaltest mit deinem Spruch und dein Urteil unangefochten bleibe.
Psalmen 51:6

Dem Vorsänger. «Verdirb nicht.» Eine Denkschrift von David. (H58-2) Seid ihr denn wirklich stumm, wo ihr Recht sprechen, wo ihr ein richtiges Urteil fällen solltet, ihr Menschenkinder?
Psalmen 58:2

(H76-9) Als du das Urteil vom Himmel erschallen ließest, da erschrak die Erde und hielt sich still,
Psalmen 76:9

Wieviel sind noch der Tage deines Knechtes? Wann willst du an meinen Verfolgern das Urteil vollziehen?
Psalmen 119:84

um an ihnen zu vollstrecken das geschriebene Urteil; das ist eine Ehre für alle seine Frommen. Hallelujah!
Psalmen 149:9

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Psalmen: 9

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Richter

Ich habe nicht gegen dich gesündigt; und du tust so übel an mir, daß du wider mich streitest? Möge der HERR, der Richter, heute ein Urteil fällen zwischen den Kindern Israel und den Kindern Ammon!
Richter 11:27

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Römer

welche, wiewohl sie das Urteil Gottes kennen, daß die, welche solches verüben, des Todes würdig sind, es nicht nur selbst tun, sondern auch Gefallen haben an denen, die es verüben.
Römer 1:32

Und es verhält sich mit der Sünde durch den einen nicht wie mit dem Geschenk. Denn das Urteil wurde wegen des einen zur Verurteilung; die Gnadengabe aber wird trotz vieler Sündenfälle zur Rechtfertigung.
Römer 5:16

Funde zum Thema Urteil im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Urteil’ im Buch Sprüche

Sie könnten über dem Trinken das Gesetz vergessen und ein falsches Urteil fällen all dem unglücklichen Volk.
Sprüche 31:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Urteil’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 50

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...