Die kleine Konkordanz

‘Verstand’ in der Bibel – Alle 85 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Verstand’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Verstand’ kommt 85 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Apostelgeschichte

Als er aber zu seiner Verteidigung solches sagte, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du bist von Sinnen! Das viele Studieren bringt dich um den Verstand!
Apostelgeschichte 26:24

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Daniel

Jünglinge, die ohne jeden Makel, schön von Gestalt und für alle Wissenschaften begabt wären, die Einsicht und Verstand hätten und welche tüchtig wären, in des Königs Palaste zu stehen, und daß man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.
Daniel 1:4

Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.
Daniel 2:21

(H4-31) Aber nach Verlauf der Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel empor, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Da lobte ich den Höchsten und pries den, der ewig lebt, und verherrlichte ihn, dessen Herrschaft eine ewige ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt;
Daniel 3:98

(H4-33) Zu derselben Zeit, als mir mein Verstand wiederkam, kehrte mit der königlichen Ehre auch meine Würde und mein gutes Aussehen wieder; meine Räte und Großen suchten mich auf, und ich ward wieder über mein Königreich gesetzt und erhielt noch größere Macht.
Daniel 3:100

Es ist ein Mann in deinem Königreiche, der den Geist der heiligen Götter hat und bei welchem in den Tagen deines Vaters Erleuchtung, Verstand und göttliche Weisheit gefunden worden ist, so daß dein Vater, der König Nebukadnezar, ihn zum Obersten der Schriftkundigen, Wahrsager, Chaldäer und Sterndeuter bestellt hat, (ja, dein Vater, o König!)
Daniel 5:11

ganz allein darum, weil bei ihm ein vortrefflicher Geist, Verstand und Scharfsinn gefunden wurde zur Auslegung von Träumen, zur Erklärung von Rätseln und zur Auflösung von Knoten, nämlich bei dem Daniel, welchem der König den Namen Beltsazar gab. So lasse man nun Daniel rufen; der wird dir die Deutung sagen!
Daniel 5:12

Ich habe von dir gehört, daß der Geist Gottes in dir sei und daß Erleuchtung und Verstand und außerordentliche Weisheit bei dir gefunden werde.
Daniel 5:14

Und er unterwies mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, dir den Verstand zu erleuchten!
Daniel 9:22

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Daniel: 8

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

So behaltet sie nun und tut sie; denn das ist eure Weisheit und euer Verstand vor allen Völkern. Wenn sie alle diese Gebote hören, werden sie sagen: Wie ist doch dieses große Volk ein so weises und verständiges Volk!
Deuteronomium / 5. Mose 4:6

Denn es ist ein Volk, an dem aller Rat verloren ist, und das keinen Verstand besitzt.
Deuteronomium / 5. Mose 32:28

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Epheser

deren Verstand verfinstert ist und die entfremdet sind dem Leben Gottes, wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens;
Epheser 4:18

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Exodus / 2. Mose

und habe ihn mit dem Geiste Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeit,
Exodus / 2. Mose 31:3

Und der Geist Gottes hat ihn erfüllt mit Weisheit, Verstand und Geschicklichkeit für allerhand Arbeit;
Exodus / 2. Mose 35:31

Da arbeiteten Bezaleel und Oholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, denen der HERR Weisheit und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werke machen sollten zum Dienste des Heiligtums, nach allem dem, was der HERR geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 36:1

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Ezechiel

durch deine Weisheit und deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben und Gold und Silber in deinen Schatzhäusern aufgehäuft;
Ezechiel 28:4

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Hiob

ein Hohlkopf bekommt Verstand, so daß selbst ein junger Wildesel zum Menschen umgeboren wird.
Hiob 11:12

Auch ich habe Verstand wie ihr und bin nicht weniger als ihr, und wer wüßte solches nicht!
Hiob 12:3

Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!
Hiob 12:13

Bei ihm ist Macht und Verstand; sein ist, der irrt und der irreführt.
Hiob 12:16

Er nimmt den Wohlbewährten die Sprache weg und raubt den Alten den Verstand.
Hiob 12:20

Den Häuptern des Volkes im Lande nimmt er den Verstand und läßt sie irren in pfadloser Wüste;
Hiob 12:24

Durch seine Kraft erregt er das Meer, und mit seinem Verstand zerschlägt er das Ungeheuer.
Hiob 26:12

und hat zum Menschen gesagt: Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Verstand!
Hiob 28:28

Hast du nun Verstand, so höre dies und merke auf die Stimme meiner Worte!
Hiob 34:16

Hiob redet wie ein Unwissender, und seine Worte zeugen nicht von Verstand.
Hiob 34:35

der uns mehr Belehrung zuteil werden ließ als den Tieren des Feldes und uns mehr Verstand gegeben hat als den Vögeln unter dem Himmel?
Hiob 35:11

Verstehst du das Schweben der Wolken, die Wunder dessen, der an Verstand vollkommen ist?
Hiob 37:16

Wer hat Weisheit in die Nieren gelegt, oder wer hat dem Herzen Verstand verliehen?
Hiob 38:36

denn Gott hat ihr die Weisheit versagt und ihr keinen Verstand zugeteilt.
Hiob 39:17

Macht es dein Verstand, daß der Habicht fliegt und seine Flügel gen Süden ausbreitet?
Hiob 39:26

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Hiob: 15

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Hosea

Unzucht, Wein und Most rauben den Verstand.
Hosea 4:11

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch 1. Chronik

Der HERR wolle dir nur Weisheit und Verstand geben und möge dich zum Herrscher über Israel bestellen und dir verleihen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beobachtest.
1. Chronik 22:12

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch 1. Könige

Und Gott sprach zu ihm: Weil du um solches bittest, und bittest nicht um Reichtum und bittest nicht um das Leben deiner Feinde, sondern bittest um Verstand zur Rechtspflege,
1. Könige 3:11

Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr viel Verstand und Weite des Herzens, wie der Sand, der am Meeresufer liegt.
1. Könige 5:9

der war Sohn einer Witwe aus dem Stamme Naphtali, sein Vater war ein Mann von Tyrus, ein Erzschmied. Der war voll Weisheit, Verstand und Kunstsinn, um allerlei Arbeiten in Erz auszuführen. Er kam zum König Salomo und führte alle Arbeiten für ihn aus.
1. Könige 7:14

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch 1. Korinther

denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»
1. Korinther 1:19

Denn wenn ich in Zungen bete, so betet zwar mein Geist, aber mein Verstand ist ohne Frucht.
1. Korinther 14:14

Wie soll es nun sein? Ich will im Geiste beten, ich will aber auch mit dem Verstande beten; ich will im Geiste lobsingen, ich will aber auch mit dem Verstande lobsingen.
1. Korinther 14:15

Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstande reden, damit ich auch andere unterrichte, als zehntausend Worte in Zungen.
1. Korinther 14:19

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch 1. Korinther: 4

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch 1. Samuel

Dieser Mann hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail. Und sie war ein Weib von gesundem Verstand und von schöner Gestalt; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.
1. Samuel 25:3

Und gesegnet sei dein Verstand, und gesegnet seist du, daß du mich heute daran verhindert hast zu kommen, um Blut zu vergießen und mir mit eigener Hand zu helfen!
1. Samuel 25:33

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Jeremia

ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Kenntnis und Verstand.
Jeremia 3:15

Wahrlich, mein Volk ist töricht; mich kennen sie nicht; närrische Kinder sind sie und ohne Verstand; weise sind sie, Böses zu tun, aber Gutes zu tun verstehen sie nicht.
Jeremia 4:22

Er ist’s, der die Erde durch seine Kraft erschaffen, in seiner Weisheit den Weltkreis abgegrenzt und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat.
Jeremia 10:12

Er ist es, der die Erde durch seine Kraft gemacht, den Weltkreis in seiner Weisheit gegründet und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat.
Jeremia 51:15

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Jesaja

auf demselben wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Jesaja 11:2

siehe, so will auch ich forthin mit diesem Volk wunderlich, ja sehr wunderlich und seltsam umgehen; die Weisheit ihrer Weisen soll sich verirren und der Verstand ihrer Verständigen nicht zu finden sein.
Jesaja 29:14

Wen hat er um Rat gefragt, daß er ihn verständig mache und ihm den Weg des Rechts weise, daß er ihn Erkenntnis lehre und ihm den Weg des Verstandes zeige?
Jesaja 40:14

Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich!
Jesaja 40:28

Keiner ist, der es zu Herzen fasse; da ist weder Einsicht noch Verstand, daß man bei sich gedächte: Ich habe den einen Teil mit Feuer verbrannt und über seiner Glut Brot gebacken, Fleisch gebraten und gegessen; und aus dem Übrigen sollte ich nun einen Greuel machen? Sollte ich vor einem Klotz niederfallen?
Jesaja 44:19

Versammelt euch, kommt, tretet allzumal herzu, ihr Entronnenen unter den Heiden! Sie haben keinen Verstand, die das Holz ihrer Götzen tragen und zu einem Gott beten, der ihnen nicht helfen kann.
Jesaja 45:20

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Lukas

Es erstaunten aber alle, die ihn hörten, über seinen Verstand und seine Antworten.
Lukas 2:47

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Offenbarung

Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666.
Offenbarung 13:18

Hierher, wer Verstand, wer Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt,
Offenbarung 17:9

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Philipper

Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus!
Philipper 4:7

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Prediger

Denn das Vermögen, das einer sich erworben hat mit Weisheit, Verstand und Geschick, das muß er einem andern zum Erbteil geben, der sich nicht darum bemüht hat; das ist auch eitel und ein großes Unglück!
Prediger 2:21

auf welchem Wege der Narr auch gehen mag, es fehlt ihm überall an Verstand, und er sagt jedermann, daß er ein Tor sei.
Prediger 10:3

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Psalmen

So nehmet nun Verstand an, ihr Könige, und lasset euch warnen, ihr Richter der Erde!
Psalmen 2:10

Seid nicht wie Rosse und Maultiere, ohne Verstand, welchen man Zaum und Gebiß anlegen muß, da sie sonst nicht zu dir nahen!
Psalmen 32:9

(H49-21) Der Mensch im Glanz, doch ohne Verstand, ist gleich dem Vieh, das umgebracht wird!
Psalmen 49:31

Nehmt doch Verstand an, ihr Unvernünftigen unter dem Volk, ihr Toren, wann wollt ihr klug werden?
Psalmen 94:8

Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; gib mir Verstand, daß ich deine Befehle lerne!
Psalmen 119:73

der den Himmel mit Verstand erschuf; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:5

Groß ist unser Herr und reich an Macht; sein Verstand ist unermeßlich.
Psalmen 147:5

Funde zum Thema Verstand im biblischen Buch Psalmen: 7

Bibelstellen mit ‘Verstand’ im Buch Sprüche

wenn du um Verstand betest und um Einsicht flehst,
Sprüche 2:3

Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verstand.
Sprüche 2:6

dann wird die Vorsicht dich beschirmen, der Verstand wird dich behüten,
Sprüche 2:11

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;
Sprüche 3:5

Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Verstand bekommt!
Sprüche 3:13

Der HERR hat die Erde mit Weisheit gegründet und die Himmel mit Verstand befestigt.
Sprüche 3:19

Erwirb Weisheit, erwirb Verstand; vergiß die Reden meines Mundes nicht und weiche nicht davon ab!
Sprüche 4:5

Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und um allen deinen Erwerb erwirb Verstand!
Sprüche 4:7

Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester! und sage zum Verstand: Du bist mein Vertrauter!
Sprüche 7:4

Ihr Einfältigen, werdet klug, und ihr Toren, brauchet den Verstand!
Sprüche 8:5

Verlasset die Torheit, auf daß ihr lebet, und geht einher auf dem Wege des Verstandes!
Sprüche 9:6

Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand.
Sprüche 9:10

Guter Verstand erwirbt Gunst; aber der Weg der Heuchler ist schwierig.
Sprüche 13:15

Der Langmütige hat viel Verstand, der Jähzornige aber begeht große Torheiten.
Sprüche 14:29

Wer der Zucht entläuft, verachtet seine Seele; wer aber auf Zurechtweisung hört, erwirbt Verstand.
Sprüche 15:32

Wieviel besser ist’s, Weisheit zu erwerben als Gold, und Verstand zu erwerben ist begehrenswerter als Silber!
Sprüche 16:16

Wer Verstand erwirbt, liebt seine Seele; wer Vernunft bewahrt, findet Gutes.
Sprüche 19:8

Ein Mensch, der vom Wege des Verstandes abirrt, wird ruhen in der Versammlung der Schatten.
Sprüche 21:16

Es hilft keine Weisheit, kein Verstand und kein Rat wider den HERRN.
Sprüche 21:30

Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, und durch Verstand wird es sich behaupten;
Sprüche 24:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Verstand’ im Buch Sprüche: 20

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 85

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...