Bibel & Gleichnisse

Wie viele Seiten hat die Bibel? (Mit Tabelle)

Die Bibel ist das meist verbreitetste Buch der Welt, aber vermutlich auch gleichzeitig das meist nicht-gelesene Buch. Das könnte daran liegen, dass es ein sehr dickes Buch ist. Doch wie viele Seiten hat die Bibel eigentlich? Die Frage klingt einfacher, als die Antwort ist.

Die Bibel hat zwischen 1446 (Schlachter) und 1616 (Elberfelder) Seiten. Wenn eine größere Schrift verwendet wird, können es auch zwischen 1536 (Luther 2017) und 1984 (Elberfelder) Seiten sein. Die Größe variiert zusätzlich stark von Version zu Version, zum Beispiel wenn die Bibelausgabe Kommentare besitzt.


Seitenzahl von verschiedenen Bibelausgaben (altes und neues Testament) im Vergleich

Wie in einem späteren Abschnitt beschrieben, variieren die Ausgaben der Bibel in der Anzahl der Seiten. Dies liegt nicht daran, dass sie mehr oder weniger Text beinhalten, sondern schlicht an Variablen wie Schriftgröße und Platz.

Um sich ein besseres Bild zu machen, habe ich hier eine Auflistung zusammengestellt, die verschiedene Ausgaben vergleichen lässt. Diese Auflistung beinhaltet nur vollständige Bibel (altes und neues Testament) ohne Kommentar.

BibelausgabeAnzahl SeitenQuelle
Schlachter 200 – Kalbsleder mit Goldschnitt1446> SCM Shop
Elberfelder Taschenausgabe1616> SCM Shop
Elberfelder in Großschrift1984> SCM Shop
Volxbibel 4.02208> SCM Shop
Hoffnung für alle Trend-Ausgabe1680> SCM Shop
King James Version (Englisch)1396> SCM Shop
SlimBible808> SCM Shop

Wie viele Seiten hat das neue Testament?

Für das neue Testament gilt dasselbe Prinzip, wie mit der gesamten Bibel: Eigentlich ist eine genaue Bestimmung der Seitenzahl nicht möglich. Manche Ausgaben haben Zusätzlich noch die Psalme (eigentlich Teil des Alten Testamentes) mit integriert.

Die Anzahl der Seiten im neuen Testament variiert zwischen 566 und 1520 Seiten. Bei Bibeln mit Alten und Neuem Testament macht das neue Testament etwa 20% der Bibel aus. Das sind um die 400 Seiten.

Im Folgenden findest du Ausgaben, die nur das neue Testament und ggf. die Psalme enthalten. Die sind oft als Verteilerbibeln konzentriert und besitzen kleine Seiten und kleine Schrift. Dadurch haben sie oft mehr Seiten, als in anderen Ausgaben.

Ausgabe NTAnzahl SeitenQuelle
Mini-Ausgabe der Neuen Genfer Übersetzung (mit Psalmen)772> SCM Shop
Basis-Bibel mit Psalmen1520> SCM Shop
Volxbibel NT 4.0566> SCM Shop

Wie viele Seiten hat das alte Testament?

Das alte Testament nimmt den Großteil der Seiten in der Bibel sein. Das alte Testament hat etwa 650 bis 1560 Seiten. Hier variieren die Ausgaben sehr stark, da mehr Text vorhanden ist.

Die gerade genannten Zahlen gehen von einer Schätzung aus, wobei angenommen wird, dass etwa 80% der Bibel altes Testament sind. Ich habe diese Schätzung mit meinen physikalischen Ausgaben abgeglichen und finde diese plausibel.

Das Problem bei der Bestimmung der Anzahl der Seiten

Warum sind die Seitenangaben so stark unterschiedlich? Das liegt einfach daran, dass es nicht “die” eine Bibel oder je gab. Es gibt eine Anzahl von Texten, die zu der Bibel zugezählt werden. Dass wir die Bibel als Buch wahrnehmen ist eine – im Vergleich der Zusammenstellung der Bibel – “neue” Betrachtungsweise.

Bevor ich es gar nicht erwähne: Die Original-Bibel besitzt keine Seitenanzahl. Diese wurde stets in Rollen übertragen. Die Buchform wurde erst hunderte Jahre nach Christus Thema. Daher spreche ich hier immer “nur” von modernen Übersetzungen, wie sie im Handel erhältlich sind.

Zusätzlich lesen wir im deutschen Sprachraum in der Regel deutschsprachige Bibeln. Das klingt erstmal offensichtlicher, als es ist. Aber: Die Originaltexte sind in Hebräisch, Latein und Altgriechisch verfasst. Wer schon mal den Google Translator verwendet hat, wird bemerkt haben, dass sich die Anzahl der Wörter bei der Übersetzung ändern kann. Dies hat nichts damit zu tun, ob der Inhalt manipuliert wird oder nicht, sondern liegt schlicht in der Natur der Sprache.

Und mehr Wörter oder weniger Wörter bedeuten: Mehr oder weniger Seiten als vorher.

Dazu gibt es natürlich noch rein ein praktisches Problem: Die Anzahl der Seiten hängt auch mit der Größe des Papiers ab, auf dem die Bibel gedruckt wird. Wenn die Bibel auf A5 gedruckt wird, ist weniger Platz pro Seite vorhanden, als bei einem A4 Format. Dadurch ändert sich die Anzahl der Seiten ebenfalls.

Eigentlich ist nur wichtig eines zu verstehen: Die Bibel wurde als Sammlung von Texten weitergegeben, daher gibt es nicht eine bestimmte Anzahl an Seiten in der Bibel. Jede Ausgabe hat unterschiedliche Seiten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...