Alltagsfragen zum Glauben

Darf man die Bibel lesen, wenn man seine Tage hat?

In diesem Artikel findest du die Antwort auf die Frage “Darf man die Bibel lesen, wenn man seine Tage hat?”. Natürlich findest du hier auch den Grund dafür. Zuerst die Kurzfassung:

Jede Frau darf die Bibel lesen, wenn sie ihre Tage hat. Durch Jesus gibt es keinen Grund mehr, warum Frauen das verwehrt werden sollte.

Darf man die Bibel lesen wenn man seine Tage hat?

Fangen wir doch mal von vorne an: Woher kommt die Idee, dass man die Bibel nicht lesen darf, wenn man seine Tage hat? Es kann aus zwei Richtungen kommen: Einmal aus der Idee des alten Testamentes, dass eine Person rein sein muss, um mit Gott reden zu können. Auf der anderen Seite kann die Idee daher kommen, dass der Islam ähnliche Reinheitsregeln hat und das Buch (der Koran) an sich schon Heilig gilt.

Tatsächlich ist es so, dass man im Islam und im Judentum die Bibel (bzw. Tora bzw. Koran) meistens nicht lesen darf, wenn man eine Frau ist, die gerade ihre Periode hat. (Stark vereinfacht ausgedrückt)

Im Christentum ist dem absolut nicht so. Jede Christin darf das Buch jeder Zeit in die Hand nehmen und daraus lesen (und auch vorlesen).

Gründe warum eine Frau die Bibel nicht lesen durfte während ihrer Periode

Im folgenden erzähle ich die Gründe warum die Frauen während ihrer Tage nicht in der Bibel lesen durften. Weiter unten findest du die Erklärung warum dies heute nicht mehr gilt.

Grund #1: Sie war währenddessen unrein

Um zu verstehen warum eine Frau die Bibel lesen darf, muss man zuerst verstehen, warum sie es nicht dürfen sollte. Das Thema ist hier “Unreinheit”. In den Zeiten des alten Testamentes (also zu der Zeit der Juden) war der Zugang zu Gott erschwert: Juden mussten einen großen Aufwand betreiben, um mit Gott überhaupt sprechen zu dürfen.

Das schlechte Verhalten – was die Bibel Sünde nennt – trennte die Menschen und Gott. Nur Gottes auserwähltes Volk durfte unter bestimmten Voraussetzung mit Gott kommunizieren. Dies Taten sie, in dem sie regelmäßig Opfer darbrachten und in dem sie die Reinheitsgebote einhielten.

Diese Reinheitsgebote sorgten dafür, dass der Mensch vor Gott für kurze Zeit treten durfte (sofern er oder sie ein entsprechendes Opfer dargebracht hat). Dabei war für den einfachen Juden egal, ob er die meiste Zeit des Jahres unrein war oder nicht. Wichtig war, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes mit Gott “rein” war. Dafür musste er oder sie feste Rituale durchführen, die sich in den 5 Bücher Mose befinden.

Eine Bedingung war aber immer: Um die Zeit der Periode herum halt eine Frau als unrein und sie durfte keine sakralen Gegenstände berühren (da diese selbst denn Unrein werden würden)

Diese Idee des alten Testamentes wird von einigen Christen auch heute noch propagiert – was schlicht falsch ist!

Grund #2: Die Bibel ist (k)ein Heiliges Objekt

Egal ob Tora oder Bibel: Die Bibel ist kein Heiliges Objekt. Anders als z.B. im Islam ist das Buch an sich unbedeutend. Das Wort darin ist relevant. Dieses Wort Gottes kann in vielfältigen Möglichkeiten weitergeben werden: Ob als Rede, als Vorlesung oder in Blindenschrift: Die Form ist egal.

Daher ist es auch egal, was mit dem Buch an sich passiert. Eine Bibel kann behandelt werden wie sie will, ohne das man eine Sünde begeht. Man ist höchstens Unfreundlich dem Eigentümer gegenüber.

Im Christentum ist die Bibel eben kein Heiliges Objekt! Es ist quasi Mittel zum Zweck das Wort Gottes zu übertragen. Das Wort ist wichtig, nicht das Medium.

Da das Wort von Gott ist, kann es auch nicht unrein gemacht werden. Eine Frau während ihrer Periode kann die Bibel also nach belieben anfassen und lesen.

Doch diese technische Sichtweise verblasst gegen den wirklich Grund, warum eine Frau die Bibel lesen darf, wenn sie ihre Tage hat.

Warum darf eine Frau die Bibel lesen, wenn sie ihre Tage hat?

Der einzige Grund, warum irgend eine abrahamitische Religion den Frauen an ihren Tagen das lesen verbietet, ist das Thema Unreinheit. Unreine Personen dürfen nicht vor Gott treten. Das ist z.B. auch der Grund warum im Islam auf einem Teppich gebetet werden muss.

Doch ich schweife ab. Wie oben schon angedeutet, ist das im Christentum anders. Was wäre, wenn diese Reinheitsregel entfällt oder wenn diese Regel automatisch für alle Gläubigen erfüllt würde? Dann wäre das Thema Reinheit und Unreinheit vom Tisch und der Hauptgrund, warum Frauen die Bibel während ihrer Periode nicht lesen dürfen, entfiele.

Genau das ist geschehen.

Der Grund, warum Menschen sich rein machen müssen, liegt an ihrer Schuld gegenüber Gott;- die Bibel spricht da von Sünde. Was wäre, wenn der Mensch diese Sünde gar nicht mehr auf “sein Konto” packen würde, sondern jemand anderes seine Schuld bezahlt? Dann wäre die Regelung von Unreinheit und Reinheit nicht mehr nötig.

Die Unreinheit, das Neues Testament und Jesus

Jetzt kommt das neue Testament ins Spiel. Das neue Testament erzählt von Jesus Christus, seiner Lehre und seiner Auferstehung. Er predigte, dass das Reich Gottes kommen würde und das er selbst für die Sünden aller Menschen sterben würde.

Oder anders ausgedrückt: Er ist das Konto, auf dem die Gläubigen ihre Schuld gegenüber Gott werfen dürfen. Jesus zahlt für die Sünde für alle, die an ihn Glauben. Dadurch wird eines erreicht: Jeder Gläubige kann im Status eines Sündenfreien Menschen vor Gott treten.

Alle Barrieren zwischen dem Menschen und Gott sind aufgehoben. Alle. Jeder Gläubige hat den Heiligen Geist bekommen, der zwei Sachen erfüllt: Er lässt den Gläubigen vor Gott ohne Sünde da stehen und erklärt den Gläubigen bzw. die Gläubige damit als rein.

Wer also an Jesus glaubt, der benötigt nicht den umständlichen Weg über die persönliche Reinheit zu Gott. Jesus hat dieses Problem erledigt.

Zusammenfassung: Darf man die Bibel lesen, wenn man seine Tage hat?

Frauen dürfen während ihrer Periode aus zwei wichtigen Gründen die Bibel lesen, auch wenn diese ihre Tage haben.

Der erste Grund ist: Die Bibel an sich ist kein Heiliges Objekt. Daher kann ihrer Heiligkeit nicht durch die Menstruation zerstört werden. Das Wort, die Botschaft Gottes an den Menschen, kann nicht durch sowas irdisches wie eine Periode kaputt gemacht werden.

Der zweite Grund ist: Alle Vorschriften des alten Testamentes bezüglich “Wie kann ich mit Gott sprechen” wurden von Jesus und seinem Opfer am Kreuz komplett erfüllt. Zu diesen Regelungen gehörten auch die Reinheitsgebote (die Frauen in ihrer Periode unrein erklärten). Durch den Heiligen Geist haben wir direkten Zugang zu Gott, da Jesus Opfer uns vor Gott als sündenfrei dastehen lässt… und damit den Weg über die Reinheit bzw. Unreinheit hinfällig macht.

Heißt also: Alle Gründe, warum man während den Tagen die Bibel nicht lesen dürfte, entfallen. Damit darf man die Bibel lesen, wenn man seine Tage hat.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...