Fundamente des Glaubens

Können Verstorbene uns helfen?

In diesem Artikel beantworten wie die Frage „Können Verstorbene uns helfen?“. Wir nehmen alle Spekulationen raus, erklären das nüchterne Ergebnis und sprechen eine klare Warnung aus.

Verstorbene können uns nicht helfen. Alleine Engel und der Heilige Geist können uns auf überirdischer Weise helfen. Wer glaubt Kontakt mit einem Verstorbenen zu haben, sollte davon Abstand nehmen und aufpassen.

Könnten Verstorbene uns helfen?

Wer die einfache Zusammenfassung gelesen hat, der wird sich fragen: Kann es sein, dass Verstorbene uns doch helfen können? Vielleicht ab und zu? Für diese Annahme gibt es einige üblichen Vorstellungen, die ich hier aufräumen möchte.

Verstorbene werden zu Engeln – Oft wird gesagt, dass die Verstorbenen im Himmel ihr Flügel bekommen, um selbst Engel zu werden. Diese können ja ohne Probleme vom Himmel auf die Erde. Das Problem daran: Engel und Menschen sind komplett andere Wesen und haben nichts miteinander zu tun. Verstorbene (genauer: Ihre Seelen) kommen (als Christen) in den Himmel und bleiben dort Menschen. Als Menschen stehen sie neben Gott und Leben im Paradies. Sie werden nicht zu Engeln!

Verstorbene Seelen können nach Belieben zwischen Himmel, Hölle und Erde wandern. – Für diese Annahme gibt es keine biblische Grundlage. Genauer gesagt: Wir wissen relativ wenig darüber;- dennoch müssen wir eines einsehen: Die Bibel betont eindeutig, dass nur Jesus von den Toten wiederkam und der Weg nach oben und unten für Menschen nur in eine Richtung geht.

Verstorbene können für uns vor Gott sprechen – Diese Annahme stimmt tatsächlich;- wenn die Verstorbene Person im Himmel und damit direkt bei Gott ist. Dann können sie ohne irgendwelche Beschränkungen zu Gott gehen und ihn um alles bitten. Allerdings kannst du das in diesem Moment auch. Was allerdings nicht geht: Du kannst nicht zu den Verstorbenen sprechen! Dies gilt als Nekromantie und sollte unterlassen werden! Daher ist der nächste Punkt wichtig.

Verstorbene wachen über uns – Okay. Dieser Punkt ist schwierig: Wir haben Hinweise darüber, dass Verstorbene im Himmel auf die Erde gucken können und sich dann bei Gott beschweren, dass dieser doch endlich Feierabend mit der Erde machen solle (Offenbarung). Das könnte einschließen, dass uns Verwandte im Himmel beobachten und sich bei Gott melden, um zu helfen (weil nur Gott entsprechende Entscheidungen entscheiden kann). Dies ist durchaus eine Möglichkeit. Die andere Frage ist: Warum sollten sie das tun? Wir haben keine biblischen Hinweise darauf, dass dies gemacht wird. Darauf bauen würde ich also nicht. Außerdem gilt das nur, wenn der/ die Verstorbene im Himmel ist. Wenn diese Person ein Nicht-Christ ist, entfällt diese Option komplett. (Dafür gibt es genau Hinweise)

Helfen uns Verstorbene?

Wir haben also die eine Möglichkeit „gefunden“, wie Verstorbene uns helfen können: Sie beobachten uns aus dem Himmel heraus und melden sich dann für uns bei Gott, um uns möglicherweise zu helfen. Dies ist hoch-spekulativ und man sollte nicht unbedingt blind darauf setzen.

Besser ist es folgendes zu tun: Melde dich für Hilfe direkt bei Gott. Gott ist nur ein Gebet entfernt. Dies ist die einzig sicher Methode Hilfe „von Oben“ zu bekommen. Alles andere ist bestenfalls esoterische Spekulation oder noch schlimmer: Einlassen mit Dämonen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Verstorbene werden dir nicht sicher helfen!

Es ist Zeit für die Warnung. Eines muss klar sein: Kein Verstorbener wird vor dem jüngsten Gericht aus dem Grab aufsteigen und dir helfen. Jesus war der einzige, dem das gelungen ist. D.h. wir können nichts sehen, wenn etwas passiert. Es ist ja schon schwer Dinge sicher Gottes Einfluss zuzuordnen.

Wenn also etwas passiert, was du einem Verstorbenen zurechnen möchtest, dann sei Vorsichtig! Es kann sogar sein, dass du die Anwesenheit der Person spürst. Dir kann es absolut echt vorkommen, dass die Person da es. Dies kann durch eine bestimmte Wärme, oder Aura oder wie auch immer geschehen.

Dies wird aber ziemlich sicher nicht irgendein Verstorbener sein! Aus den Gründen von oben wird dies etwas anderes sein. Dieses „andere“ solltest du im Zweifelsfall fürchten. Dies werden ziemlich sicher Dämonen sein. Diese können sich als falsche Personen ausgeben und dich verführen.

Dadurch, dass du ihnen traust (weil du denkst, dass ist ein bestimmter Verstorbener) läufst du indirekt von Gott weg. Du gibst dieser toten Person mehr Vertrauen, als Gott. Dies muss nach hinten losgehen! Der Weg in die gefährliche Esoterik und in das Okkulte ist dann sehr, sehr kurz.

Fazit: Können Verstorbene uns helfen?

Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen kann nach hinten losgehen und sollte dringend überdacht werden. Es ist für Verstorbene nicht möglich direkt auf der Erde einzugreifen. Gelegentlich durch Überwachung und das bitten an Gott können Verstorbene helfen. Dies ist aber vermutlich nicht der Fall, der Gott eh‘ alles weiß.

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
Verstorbene