Die kleine Konkordanz

‘Anfang’ in der Bibel – Alle 75 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Anfang’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Anfang’ kommt 75 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Apostelgeschichte

Als ich aber zu reden anfing, fiel der heilige Geist auf sie, gleichwie auf uns am Anfang.
Apostelgeschichte 11:15

Was nun meinen Lebenswandel von Jugend auf betrifft, den ich von Anfang an unter meinem Volke, und zwar in Jerusalem führte, so kennen mich alle Juden;
Apostelgeschichte 26:4

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Daniel

Im dritten Jahre der Regierung des Königs Belsazar erschien mir, Daniel, ein Gesicht, nach jenem, welches mir im Anfang erschienen war.
Daniel 8:1

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Es ist ein Land, zu welchem der HERR, dein Gott, Sorge trägt; auf welches die Augen des HERRN, deines Gottes, immerdar gerichtet sind, von Anfang bis Ende des Jahres.
Deuteronomium / 5. Mose 11:12

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Esra

Als aber Ahasveros König ward, schrieben sie im Anfang seiner Regierung eine Anklage wider die Einwohner von Juda und Jerusalem.
Esra 4:6

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Ezechiel

(H21-24) aber, Menschensohn, zeichne dir zwei Wege, auf denen das Schwert des Königs von Babel kommen soll! Von einem Lande sollen sie beide ausgehen. Mache einen Wegweiser an den Anfang des Weges zur Stadt.
Ezechiel 21:74

(H21-26) n der König von Babel steht an der Wegscheide, am Anfang der beiden Wege, um die Wahrsager zur befragen; er lost mit den Pfeilen, befragt die Teraphim und besieht die Leber.
Ezechiel 21:76

Im fünfundzwanzigsten Jahre unserer Gefangenschaft, am Anfang des Jahres, am zehnten Tage des Monats, im vierzehnten Jahre, nachdem die Stadt erobert worden war, an eben dem Tage, kam die Hand des HERRN über mich und führte mich dorthin.
Ezechiel 40:1

Und gleich den Türen der Kammern, welche gegen Mittag lagen, war eine Tür am Anfang des Weges, nämlich des Weges der geraden Mauer entlang, gegen Osten, wo man hineinkam.
Ezechiel 42:12

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Genesis / 1. Mose

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Genesis / 1. Mose 1:1

Und der Anfang seines Königreiches war Babel, Erek, Akkad und Kalne im Lande Sinear.
Genesis / 1. Mose 10:10

Und der HERR sprach: Siehe, es ist nur ein einziges Volk, und sie sprechen alle nur eine Sprache, und dies ist der Anfang ihres Unternehmens! Nun wird es ihnen nicht unmöglich sein, alles auszuführen, was sie sich vorgenommen haben.
Genesis / 1. Mose 11:6

Ruben, du bist mein erstgeborner Sohn, meine Kraft und der Anfang meiner Stärke, von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft.
Genesis / 1. Mose 49:3

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Habakuk

Bist du, o HERR, nicht von Anfang an mein Gott, mein Heiliger? Wir werden nicht sterben. HERR, zum Gericht hast du ihn bestellt, und zur Strafe hast du, o Fels, ihn verordnet.
Habakuk 1:12

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Hebräer

Und: «Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
Hebräer 1:10

ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, der weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat), der ist mit dem Sohne Gottes verglichen und bleibt Priester für immerdar.
Hebräer 7:3

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Hosea

Im Anfang, da der HERR durch Hosea zu reden begann, sprach der HERR zu ihm: Geh, nimm dir ein Hurenweib und Hurenkinder; denn das Land ist dem HERRN untreu geworden und treibt Hurerei!
Hosea 1:2

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch 1. Johannes

Was von Anfang war, was wir gehört, was wir mit unsren Augen gesehen haben, was wir beschaut und was unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens
1. Johannes 1:1

Geliebte, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt.
1. Johannes 2:7

ich schreibe euch Vätern, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist; ich schreibe euch Jünglingen, weil ihr den Bösen überwunden habt.
1. Johannes 2:13

Euch Kindern habe ich geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt; euch Vätern habe ich geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist; euch Jünglingen habe ich geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
1. Johannes 2:14

Was ihr von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohne und in dem Vater bleiben.
1. Johannes 2:24

Kindlein, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
1. Johannes 3:7

Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, daß wir einander lieben sollen;
1. Johannes 3:11

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch 1. Johannes: 7

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch 2. Johannes

Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern dasjenige, welches wir von Anfang an gehabt haben), daß wir einander lieben.
2. Johannes 1:5

Und darin besteht die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.
2. Johannes 1:6

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch 2. Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch 2. Könige

Hast du es aber nicht gehört, daß ich solches längst vorbereitet und von Anfang bestimmt habe? Nun aber habe ich es kommen lassen, daß du feste Städte zerstörtest zu wüsten Steinhaufen.
2. Könige 19:25

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch 2. Petrus

«Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es am Anfang der Schöpfung war!»
2. Petrus 3:4

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch 2. Samuel

Siehe, er hat sich wohl schon jetzt in irgend einer Schlucht verborgen oder an einem andern Orte. Wenn es dann geschähe, daß etliche von ihnen gleich im Anfang fielen und man es hören würde, so spräche man: Das Volk, das zu Absalom hält, hat eine Niederlage erlitten!
2. Samuel 17:9

Da nahm Rizpa, die Tochter Ajas, das Trauergewand und breitete es für sich auf dem Felsen aus, vom Anfang der Ernte an, bis das Wasser vom Himmel über sie troff; und sie ließ weder des Tages die Vögel des Himmels auf ihnen ruhen, noch des Nachts die Tiere des Feldes.
2. Samuel 21:10

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch 2. Thessalonicher

Wir aber sind Gott allezeit zu danken schuldig für euch, vom Herrn geliebte Brüder, daß Gott euch von Anfang an zum Heil erwählt hat, in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,
2. Thessalonicher 2:13

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Jeremia

Im Anfang der Regierung Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, erging dieses Wort vom HERRN:
Jeremia 26:1

Im Anfang der Regierung Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, erging an Jeremia dieses Wort vom HERRN:
Jeremia 27:1

Es begab sich aber in demselben Jahre, im Anfang der Regierung Zedekias, des Königs von Juda, im vierten Jahre, im fünften Monat, daß Hananja, der Sohn Assurs, der Prophet von Gibeon, im Hause des HERRN vor den Priestern und dem ganzen Volk zu mir sagte:
Jeremia 28:1

Und ich will die Gefangenschaft Judas und Israels wenden und sie wieder bauen wie im Anfang.
Jeremia 33:7

da soll man wiederum Jubel und Freudengeschrei vernehmen, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme derer, welche sagen: «Danket dem HERRN der Heerscharen; denn gütig ist der HERR, und ewig währt seine Gnade!» und derer, die Dankopfer bringen ins Haus des HERRN; denn ich will die Gefangenschaft des Landes wenden, daß es wieder sei wie im Anfang, spricht der HERR.
Jeremia 33:11

und ich gebe sie in die Hand derer, die ihnen nach dem Leben trachten, in die Hand des babylonischen Königs Nebukadnezar und seiner Knechte. Darnach aber soll es wieder bewohnt werden wie zu Anfang, spricht der HERR.
Jeremia 46:26

Das Wort des HERRN über Elam, welches an den Propheten Jeremia erging, im Anfang der Regierung Zedekias, des Königs von Juda, lautet also:
Jeremia 49:34

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Jeremia: 7

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Jesaja

und ich werde deine Richter wieder machen, wie sie ursprünglich waren, und deine Ratsherren wie am Anfang; darnach wirst du genannt werden die gerechte Stadt, die fromme Stadt.
Jesaja 1:26

Wisset ihr es nicht? Hört ihr es nicht? Ist es euch nicht von Anfang an verkündigt worden? Habt ihr die Gründung der Erde nicht begriffen?
Jesaja 40:21

Saget an und bringet vor; ja, sie mögen sich miteinander beraten! Wer hat solches vorlängst zu wissen gegeben? Oder wer hat es von Anfang her verkündigt? War Ich es nicht, der HERR, außer dem kein anderer Gott ist, der gerechte Gott und Erretter? Außer mir ist keiner.
Jesaja 45:21

Ich verkündige von Anfang an den Ausgang und von alters her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, will ich tun.
Jesaja 46:10

Nahet zu mir und höret solches! Nicht im Verborgenen habe ich von Anfang an geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der HERR, und sein Geist gesandt.
Jesaja 48:16

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Johannes

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Johannes 1:1

Dieses war im Anfang bei Gott.
Johannes 1:2

Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus zu Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.
Johannes 2:11

Aber es sind etliche unter euch, die nicht glauben. Denn Jesus wußte von Anfang, wer die seien, die nicht glaubten, und welcher ihn verraten würde.
Johannes 6:64

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Johannes 8:44

und auch ihr werdet zeugen, weil ihr von Anfang an bei mir gewesen seid.
Johannes 15:27

Ich aber habe euch solches gesagt, damit, wenn die Stunde kommt, ihr daran denket, daß ich es euch gesagt habe. Solches aber habe ich euch nicht von Anfang an gesagt, weil ich bei euch war.
Johannes 16:4

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Johannes: 7

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Kolosser

Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Kolosser 1:18

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Lukas

wie sie uns diejenigen überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind;
Lukas 1:2

so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus,
Lukas 1:3

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Markus

Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohne Gottes.
Markus 1:1

am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie erschaffen als Mann und Weib.
Markus 10:6

Denn ein Volk wird sich erheben wider das andere und ein Reich wider das andere; es wird hier und dort Erdbeben geben, und Hungersnöte und Unruhen werden sein. Das ist der Wehen Anfang.
Markus 13:8

Denn es wird in jenen Tagen eine Trübsal sein, dergleichen nicht gewesen ist von Anfang der Schöpfung, die Gott erschaffen hat, bis jetzt, und wie auch keine mehr sein wird.
Markus 13:19

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Markus: 4

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Matthäus

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, daß der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Weib erschuf
Matthäus 19:4

Er sprach zu ihnen: Mose hat euch wegen der Härtigkeit eures Herzens erlaubt, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen.
Matthäus 19:8

Dies alles ist der Wehen Anfang.
Matthäus 24:8

Denn alsdann wird eine große Trübsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
Matthäus 24:21

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Micha

(H5-1) Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
Micha 4:14

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Offenbarung

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!
Offenbarung 21:6

Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offenbarung 22:13

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Philipper

Ihr wisset aber auch, ihr Philipper, daß im Anfang des Evangeliums, als ich von Mazedonien auszog, keine Gemeinde sich mit mir geteilt hat in die Rechnung der Einnahmen und Ausgaben, als ihr allein;
Philipper 4:15

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Prediger

Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er in ihr Herz gelegt, da sonst der Mensch das Werk, welches Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende herausfinden könnte.
Prediger 3:11

Besser ist der Ausgang einer Sache als ihr Anfang, besser ein Langmütiger als ein Hochmütiger.
Prediger 7:8

Der Anfang seiner Worte ist Dummheit und das Ende seiner Rede die schlimmste Tollheit.
Prediger 10:13

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Prediger: 3

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Psalmen

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; sie macht alle klug, die sie üben. Sein Ruhm besteht ewiglich.
Psalmen 111:10

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Rut

Es war aber am Anfang der Gerstenernte, daß Naemi mit ihrer Schwiegertochter Ruth, der Moabiterin, aus dem Gefilde Moab nach Bethlehem zurückkehrte.
Rut 1:22

Funde zum Thema Anfang im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Anfang’ im Buch Sprüche

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!
Sprüche 1:7

Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und um allen deinen Erwerb erwirb Verstand!
Sprüche 4:7

Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit.
Sprüche 8:22

Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde.
Sprüche 8:23

Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand.
Sprüche 9:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Anfang’ im Buch Sprüche: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 75

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...