Die kleine Konkordanz

‘Erstgeborene’ in der Bibel – Alle 60 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Erstgeborene’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Erstgeborene’ kommt 60 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn jemand zwei Frauen hat, eine, die er liebt, und eine, die er haßt, und sie ihm Söhne gebären, beide, die Geliebte und die Gehaßte, und wenn der Erstgeborene von der Gehaßten ist, so kann er,
Deuteronomium / 5. Mose 21:15

wenn nun die Zeit kommt, daß er seinen Kindern seinen Besitz als Erbe austeilen soll, nicht den Sohn der Geliebten zum Erstgeborenen machen mit Übergehung des erstgeborenen Sohnes der Gehaßten;
Deuteronomium / 5. Mose 21:16

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Exodus / 2. Mose

und alle Erstgeburt in Ägypten soll sterben; von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Throne sitzt, bis an den Erstgeborenen der Magd, die hinter der Mühle ist; auch alle Erstgeburt unter dem Vieh.
Exodus / 2. Mose 11:5

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Abel, auch er brachte dar von den Erstgebornen seiner Schafe und von ihren Fettesten.
Genesis / 1. Mose 4:4

Kanaan aber zeugte Zidon, seinen Erstgebornen und Het;
Genesis / 1. Mose 10:15

Uz, den Erstgeborenen, und Bus, seinen Bruder, und Kemuel, den Vater des Aram,
Genesis / 1. Mose 22:21

Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein Erstgeborener; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Stehe auf, setze dich und iß von meinem Wildbret, daß mich deine Seele segne!
Genesis / 1. Mose 27:19

Da antwortete ihm sein Vater Isaak: Wer bist du? Er sprach: Ich bin Esau, dein Erstgeborener.
Genesis / 1. Mose 27:32

Und Joseph nannte den Erstgebornen Manasse; denn er sprach: Gott hat mich vergessen lassen alle meine Mühsal und das ganze Haus meines Vaters.
Genesis / 1. Mose 41:51

Sie mußten aber vor ihm sitzen, der Erstgeborene zu oberst und der jüngste zu unterst, so daß die Männer einander verwundert anschauten.
Genesis / 1. Mose 43:33

Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Haupt, obschon er der jüngere war, seine Linke aber auf Manasses Haupt, indem er also seine Hände verschränkte, wiewohl Manasse der Erstgeborene war.
Genesis / 1. Mose 48:14

Dabei sprach Joseph zu seinem Vater: Nicht also, mein Vater; denn dieser ist der Erstgeborene; lege deine Rechte auf sein Haupt!
Genesis / 1. Mose 48:18

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Hebräer

Und wie er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: «Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten!»
Hebräer 1:6

Durch Glauben hat er das Passah veranstaltet und das Besprengen mit Blut, damit der Würgengel ihre Erstgeborenen nicht anrühre.
Hebräer 11:28

zur Festversammlung und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten
Hebräer 12:23

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Hebräer: 3

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Hiob

Bist du der Erstgeborene der Menschen, und warest du vor den Hügeln da?
Hiob 15:7

Es frißt die Glieder seines Leibes; der Erstgeborene des Todes zehrt seine Glieder auf.
Hiob 18:13

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch 1. Chronik

Und Kanaan zeugte Zidon, seinen Erstgeborenen,
1. Chronik 1:13

Das ist ihr Geschlecht: der Erstgeborene Ismaels: Nebajot; und Kedar und Adbeel und Mibsam,
1. Chronik 1:29

Die Söhne Judas: Ger, Onan und Schela; die drei wurden ihm geboren von der Tochter Schuas, der Kanaaniterin. Und Ger, der Erstgeborene, war böse in den Augen des HERRN, darum tötete er ihn.
1. Chronik 2:3

Isai zeugte seinen Erstgeborenen Eliab und Abinadab, den zweiten Sohn , und Schimea, den dritten,
1. Chronik 2:13

Und die Söhne Jerachmeels, des Erstgeborenen Chezrons, waren: der Erstgeborene Ram, sodann Buna und Oren und Ozem von Achija.
1. Chronik 2:25

Und die Söhne Rams, des Erstgeborenen Jerachmeels, waren: Maaz und Jamin und Eker.
1. Chronik 2:27

Und die Söhne Kalebs, des Bruders Jerachmeels, waren: Mescha, sein Erstgeborener, der ist der Vater Siphs; und die Söhne Mareschas, des Vaters Hebrons.
1. Chronik 2:42

Das waren die Söhne Kalebs: die Söhne Churs, des Erstgeborenen von Ephrata, waren Schobal, der Vater von Kirjat-Jearim,
1. Chronik 2:50

Und das waren die Söhne Davids, die ihm zu Hebron geboren wurden: der Erstgeborene Amnon, von Achinoam, der Jesreelitin; der zweite Daniel, von Abigail, der Karmeliterin;
1. Chronik 3:1

Und die Söhne Josias: der Erstgeborene Jochanan, der zweite Jojakim, der dritte Zedekia, der vierte Schallum.
1. Chronik 3:15

sodann Penuel, der Vater Gedors, und Eser, der Vater Chuschas. Das sind die Söhne Churs, des Erstgeborenen Ephratas, des Vaters von Bethlehem.
1. Chronik 4:4

Und die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels; denn er war der Erstgeborene, aber weil er das Lager seines Vaters entweihte, ward sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, gegeben, doch ohne daß dieser im Geschlechtsregister als Erstgeborener verzeichnet wurde.
1. Chronik 5:1

Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: Chanoch, Pallu, Chezron und Karmi.
1. Chronik 5:3

Und die Söhne Samuels: der Erstgeborene Joel und der zweite Abija.
1. Chronik 5:39

Und Benjamin zeugte Bela, seinen Erstgeborenen, Aschbel, den zweiten Sohn ,
1. Chronik 8:1

Und die Söhne Escheks, seines Bruders: Ulam, sein Erstgeborener, Jeusch, der zweite, und Eliphelet, der dritte.
1. Chronik 8:39

Und von den Schilonitern: Asaja, der Erstgeborene, und seine Söhne.
1. Chronik 9:5

Und dem Mattitja aus den Leviten (er war der Erstgeborene Schallums, des Korahiters), war das Pfannen-Backwerk anvertraut.
1. Chronik 9:31

Und sein Sohn, der Erstgeborene, war Abdon, und Zur und Kis und Baal und Ner und Nadab
1. Chronik 9:36

Die Söhne Meschelemjas aber waren diese: Der Erstgeborene Sacharja, der zweite Jediael, der dritte Sebadja, der vierte Jatniel,
1. Chronik 26:2

Die Söhne Obed-Edoms aber waren diese: Der Erstgeborene Semaja, der zweite Josabad, der dritte Joach, der vierte Sakar, der fünfte Netaneel,
1. Chronik 26:4

Chosa aber, aus den Söhnen Meraris, hatte Söhne; Simri war das Oberhaupt; wiewohl er nicht der Erstgeborene war, so setzte ihn doch sein Vater zum Haupt;
1. Chronik 26:10

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch 1. Chronik: 22

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch 2. Chronik

Und ihr Vater machte ihnen reiche Geschenke von Silber, Gold und Kleinodien und gab ihnen feste Städte in Juda. Aber das Königreich gab er Jehoram, denn er war der Erstgeborene.
2. Chronik 21:3

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch 2. Samuel

Und David wurden in Hebron Söhne geboren. Sein Erstgeborener war Amnon von Achinoam, der Jesreelitin;
2. Samuel 3:2

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Jeremia

Weinend kommen sie, und betend lasse ich sie wallen; ich will sie zu Wasserflüssen führen auf einer ebenen Straße, da sie nicht anstoßen sollen; denn ich bin Israels Vater, und Ephraim ist mein Erstgeborener.
Jeremia 31:9

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Jesaja

Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden und die Geringen sicher wohnen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deinen Überrest wird man umbringen.
Jesaja 14:30

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Josua

Auch dem Stamme Manasse fiel das Los (denn er ist der Erstgeborene Josephs), nämlich Machir, dem Erstgebornen Manasses, dem Vater Gileads; demselben ward Gilead und Basan zuteil, weil er ein Kriegsmann war.
Josua 17:1

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Kolosser

welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Kreatur.
Kolosser 1:15

Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Kolosser 1:18

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Kolosser: 2

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Lukas

Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.
Lukas 2:7

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Micha

Hat der HERR Wohlgefallen an Tausenden von Widdern oder an unzähligen Strömen Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?
Micha 6:7

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und dies sind die Namen der Söhne Aarons: Der Erstgeborene Nadab, darnach Abihu, Eleasar und Itamar.
Numeri / 4. Mose 3:2

Siehe, ich habe die Leviten unter den Kindern Israel genommen an Stelle aller Erstgeborenen unter den Kindern Israel, also daß die Leviten mein sind.
Numeri / 4. Mose 3:12

Da belief sich die Zahl der Namen aller männlichen Erstgeborenen von einem Monat an und darüber, auf 22273.
Numeri / 4. Mose 3:43

Aber als Lösegeld für die 273 überzähligen Erstgeborenen der Kinder Israel über der Leviten Zahl,
Numeri / 4. Mose 3:46

von den Erstgeborenen der Kinder Israel erhob er 1365 Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums.
Numeri / 4. Mose 3:50

Ruben, der Erstgeborene Israels. Die Kinder Rubens waren: Hanoch, daher das Geschlecht der Hanochiter kommt; Pallu, daher das Geschlecht der Palluiter;
Numeri / 4. Mose 26:5

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Offenbarung

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde.
Offenbarung 1:5

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Psalmen

(H89-28) Und ich will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige auf Erden.
Psalmen 89:38

Er schlug Ägyptens Erstgeburten, vom Menschen bis zum Vieh;
Psalmen 135:8

der die Ägypter an ihren Erstgeburten schlug; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:10

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Römer

Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbilde seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Römer 8:29

Funde zum Thema Erstgeborene im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Erstgeborene’ im Buch Sacharja

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Sacharja 12:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Erstgeborene’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 60

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...