Die kleine Konkordanz

‘Kelter’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kelter’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kelter’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

sondern du sollst ihm von deiner Herde und von deiner Tenne und von deiner Kelter aufladen und ihm geben von dem, womit der HERR, dein Gott, dich gesegnet hat.
Deuteronomium / 5. Mose 15:14

Das Fest der Laubhütten sollst du sieben Tage lang halten, wenn du den Ertrag deiner Tenne und deiner Kelter eingesammelt hast.
Deuteronomium / 5. Mose 16:13

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Hiob

Zwischen ihren Mauern pressen sie Öl, treten die Kelter und müssen dürsten.
Hiob 24:11

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Hosea

Tenne und Kelter werden sie nicht nähren, und der Most wird sie im Stiche lassen.
Hosea 9:2

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Jeremia

und so ist Freude und Frohlocken aus dem Fruchtgefilde fort und aus dem Moabiterland gewichen; und ich lasse keinen Wein mehr aus den Kufen fließen; die Kelter wird nicht mehr jauchzend getreten, das Jauchzen ist kein Jauchzen mehr.
Jeremia 48:33

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Jesaja

Den grub er um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit edlen Reben. Mitten darin baute er einen Turm und hieb auch eine Kelter darin aus; und er hoffte, daß er Trauben brächte; aber er trug Herlinge.
Jesaja 5:2

Freude und Frohlocken sind aus dem Baumgarten verschwunden, und in den Weinbergen jubelt und jauchzt man nicht; niemand tritt Wein in den Keltern, das Kelterlied habe ich zum Schweigen gebracht.
Jesaja 16:10

Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern stand mir niemand bei; und so habe ich sie in meinem Zorn getreten und in meinem Grimm zerstampft, daß ihr Saft an meine Kleider spritzte und ich alle meine Gewänder besudelte.
Jesaja 63:3

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Joel

Und es sollen die Tennen voll Korn werden und die Keltern von Most und Öl überfließen.
Joel 2:24

(H4-13) Leget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt und tretet, denn die Kelter ist voll; die Kufen fließen über, denn ihre Bosheit ist groß!
Joel 4:13

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Joel: 2

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Klagelieder

Der Herr hat alle Helden in meiner Mitte verworfen; er hat eine Schar wider mich berufen, meine Auserlesenen zu zerschmettern. Der Herr hat der Jungfrau, der Tochter Juda, die Kelter getreten.
Klagelieder 1:15

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Markus

Und er fing an in Gleichnissen zu ihnen zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und zog außer Landes.
Markus 12:1

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Matthäus

Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der pflanzte einen Weinberg, zog einen Zaun darum, grub eine Kelter darin, baute einen Wachtturm, verpachtete ihn an Weingärtner und reiste ab.
Matthäus 21:33

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Nehemia

Zu jener Zeit sah ich, daß etliche in Juda am Sabbat die Keltern traten und Garben einbrachten und Esel beluden, auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Lasten aufluden und solches am Sabbat nach Jerusalem brachten. Da warnte ich sie, an dem Tage Lebensmittel zu verkaufen.
Nehemia 13:15

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Numeri / 4. Mose

Dieses euer Hebopfer soll euch angerechnet werden, als gäbet ihr Korn von der Tenne und Most aus der Kelter.
Numeri / 4. Mose 18:27

Und sprich zu ihnen: Wenn ihr also das Allerbeste davon abhebet, so soll es den Leviten angerechnet werden wie ein Ertrag der Tenne und wie ein Ertrag der Kelter.
Numeri / 4. Mose 18:30

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Offenbarung

Und der Engel warf seine Sichel auf die Erde und schnitt den Weinstock der Erde und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes.
Offenbarung 14:19

Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und es floß Blut aus der Kelter bis an die Zäume der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit.
Offenbarung 14:20

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Richter

Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die gehörte Joas, dem Abiesriter, und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen.
Richter 6:11

Und sie fingen zwei Fürsten der Midianiter, Oreb und Seb; und sie töteten Oreb auf dem Felsen Oreb, und Seb in der Kelter Seb, und verfolgten die Midianiter und brachten die Köpfe Orebs und Sebs zu Gideon über den Jordan.
Richter 7:25

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Sacharja

Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird in eine Ebene verwandelt werden. Jerusalem aber wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tore Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs.
Sacharja 14:10

Funde zum Thema Kelter im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Kelter’ im Buch Sprüche

so werden sich deine Scheunen mit Überfluß füllen und deine Keltern von Most überlaufen.
Sprüche 3:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kelter’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...