Allgemeines zum Christentum

Warum lehnen viele evangelische Christen die Marienverehrung ab?

Es ist allgemein bekannt, dass evangelische Christen die Marienverehrung ablehnen. Doch ist vielen der Grund dafür nicht bekannt. Doch ist diese Ablehnung kein kleines Detail, sondern Teil der evangelischen Einstellung zum Glauben.

Warum lehnen viele evangelische Christen die Marienverehrung ab? Alle evangelische Christen lehnen die Marienverehrung ab, da sie es für eine Götzenverehrung ist. Gott ist der einzige, der angebetet werden darf.

Im Weiteren findest du die genauere Erläuterung der Gründe für die Ablehnung. Auch wenn es hier einfach und kurz gehalten wird, so stellen diese doch das Fundament der evangelischen Denkrichtung dar.

Grund 1: Maria ist keine besondere Rolle in der Bibel

Der erste Grund ist es, dass evangelische Christen ganz alleine auf die Autorität der Bibel bauen. Andere Einflussfaktoren auf den Glauben, wie zum Beispiel die Tradition, gelten nicht. Alleine die Bibel ist die Grundlage für den Glauben.

Darin spielt Maria schlicht keine große Rolle. Sie ist gelegentlich die Mutter von Jesus, deren Vorfahren wichtig sind – hat aber sonst keine weiteren besonderen Eigenschaften. Sie wird gelegentlich in den Evangelien erwähnt. Das war es.

Nicht falsch verstehen: Im evangelischen wird die Mutterschaft von Maria nicht unterschlagen! Sie wird aber auch nicht überbetont. Sie war halt die Mutter von Jesus.

Die Himmelsfahrt oder andere Erscheinungen von Maria sind unbiblisch und kommen dort nicht vor. Daher ist die Verehrung absolut unpassend.

Wie allerdings (angebliche) Marienerscheinungen von evangelikalen Christen beurteilt werden, ist nicht einheitlich. Einige sagen, es wäre Einbildung. Andere reden von dämonischen Einfluss. Was davon wirklich stimmt, dürfte nur Gott kennen.

Grund 2: Eine andere Verehrung als Gott ist Götzendienst

Wenn man einen Katholiken fragt, dann ist die Verehrung von Maria nicht dieselbe Verehrung, wie sie Jesus Christus zu Teil wird. Sie machen einen Unterschied zwischen Verehrung und Ehrung.

Doch für evangelische Christen (und vermutlich für viele Katholiken) ist diese Grenze zu dünn und sie wird so übertreten, dass es eigentlich eine Verehrung von Maria ist. Nach dem Prinzip: Wenn es aussieht wie ein Hund, bellt wie ein Hund und riecht wie ein Hund ist es ein Hund.

Im evangelischen Glauben wird allerdings die Verehrung von allen Heiligen abgelehnt. Es gibt diese zwar, aber diese dürfen nicht angebetet werden.

Das liegt schon mal daran, dass es in der Bibel keinen Hinweis gibt, dass Heilige ein gutes Wort bei Gott einlegen, damit er das Gebet eher erhört. Als Christen werden wir durch Jesus heilig angesehen und können direkt zu Gott. Wir brauchen keine Heiligen!

Es gibt auch keinen Hinweis in der Bibel, dass wir mit Verstorbenen reden oder beten dürfen. Im Gegenteil: Das alte Testament verbietet Nekromantie oder die Kontaktaufnahme zu Toten.

Ein anderer Grund für die Ablehnung ist die Tatsache, dass man nicht Gott anbetet und das Vertrauen nicht in Gott setzen würde – sondern eben in den Heiligen. Dieser Gedanke ist absolut nicht evangelisch.

Und die Marienverehrung wird aus diesem Grund abgelehnt – Es ist eine Verehrung und Anbetung von einer Heiligen. Und nicht Gott. Gott gehört alle Ehre. Immer.

Gibt es evangelische Christen, die die Marienverehrung nicht ablehnen?

Es gibt keine evangelisch-christliche Glaubensgruppe, die Maria verehrt. Dies widerspricht dem Konzept des evangelischen Verständnisses von Heiligenverehrung. Bei evangelischen Christen wird das anbeten irgendeiner anderen Person, als Gott, als Götzendienst. Dies schließt Maria mit ein.

Es ist also zutiefst evangelisch, dass die Verehrung von Maria abgelehnt wird. Daher kann es keine evangelischen Christen geben, die die Marienverehrung nicht ablehnen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...