Sonstiges

Wie viel wiegt die Bibel? (mit Übersicht)

Author: Alexander

In diesem Artikel möchte ich mich mit einer vielleicht seltsamen Frage beschäftigen: Wie viel wiegt eigentlich die Bibel? Ich habe einige Ausgaben angeguckt und versucht auf die Frage nach dem Gewicht der Bibel eine zufriedenstellende Antwort zu finden.

Das durchschnittliche Gewicht einer Bibel beträgt 966 Gramm. Dabei ist zu beobachten, dass Bibeln mit weiteren “Features” oft mehr wiegen, als Bibel, die sich auf den reinen Text beschränken. So wiegen Bibel mit festem Einband mehr, als ohne. Bibel mit Kommentaren und/oder Schreibrand wiegen mehr, weil sie schlicht mehr Seiten haben.

Dies ist der Durchschnittswert aller von mir untersuchten Bibel, wie sie unten zu finden sind. Dabei habe ich versucht ein möglichst ausgeglichenes Bild zwischen den verschiedenen Bibelausgaben zu finden – eines steht fest: Es gibt nicht DIE Ausgabe der Bibel, nur DEN TEXT der Bibel. Daher ist es auch kein Problem, dass verschiedene Ausgaben der Bibel unterschiedlich viel wiegen.

Übersicht über das Gewicht verschiedener Bibelausgaben

BibelGewichtBesonderheiten
Schlachter 2000 – Taschenausgabe – Goldschnitt685
Gramm
Daumenregister; Fadenheftung, Kalbsleder,flex.Einband, Lesebändchen
Sein Wort – meine Welt1622 GrammStudienbibel, B16,5cm x H24,2cm x T4,9cm, 4-farbig, Textstand 32, mit Lesebändchen
Hoffnung für alle. Die Bibel – Golden Leaves Edition933 GrammGebunden, mit Lesebändchen
Luther21 – F.C.Thompson Studienausgabe888 GrammStudienbibel in Leder
Luther 2017 Standardausgabe mit Apokryphen958 GrammMit Akokryphen
NeÜ Bibel.heute – Verteilbibel865 GrammVerteilbibel
Neue Genfer Übersetzung – NT mit Psalmen und Sprüchen111 GrammMini-Ausgabe, Verteilbibel, nur NIT, Pslam und Sprüche
Scofield-Bibel – Kunstleder1142 GrammKunststoff-Einband
Neues Leben. Die Bibel, Standardausgabe, Motiv Fineliner1009 GrammFormat 14 x 21 cm, gebundene Ausgabe
Die Heilige Schrift (Menge-Bibel)830 Grammgebundene Ausgabe
Die Bibel. Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift. Gesamtausgabe1592 GrammBibel mit Schreibrand (Roter Einband)

Wie viel wiegt die schwerste Bibel der Welt?

Die schwerste Bibel der Welt wiegt 1,5 Tonnen und ist Teil einer Ausstellung, wobei sich der aktuelle Ort der Ausstellung ständig ändert. Sie wurde speziell dafür entwickelt groß und schwer zu sein.