Gott und Partnerschaft

Will Gott, dass ich Single bleibe? (Mit Testfragen)

Author: AlexanderWenn du ein Roboter bist, klicke bitte diesen Link an: Falle!

Manche Menschen fühlen sich einsam oder Sie haben in der Bibel gelesen, dass Gott Singles durchaus mag. Doch dann fragen Sie sich: Will Gott, dass ich Single bleibe? In diesem Artikel gehen wir dieser Frage nach und bieten die Möglichkeit eines persönlichen Textes.

In diesem Text und den unteren Fragen kannst du herausfinden, ob Gott möchte, dass du Single bleibst oder nicht. Natürlich ist dies nur eine Annäherung und ein Ansatz. Wenn du sicher herausfinden möchtest, ob du Single bleiben sollst oder nicht, so solltest du dich im Gebet und mit der Bibel an Gott wenden.

Biblische Grundlage zum Single-sein-Test

Was sagt eigentlich die Bibel zum Thema Single sein? Dies soll die Grundlage dazu sein entsprechende Fragen stellen zu können um selbst herausfinden zu können, ob Gott uns als Single haben möchte oder nicht. Die gute Nachricht, für den ein oder anderen, ist folgende: Single sein ist durchaus von Gott eine Möglichkeit einer guter Christ zu sein. Der Apostel Paulus selbst war Single und rät sogar in den Briefen dazu Single zu bleiben.

Er erkennt allerdings aber auch, dass die körperlichen Gelüste größer sein können, als sie sein sollten. Daher empfiehlt durchaus das Zusammensein mit einem anders geschlechtlichen Partner, mit dem man diese Gelüste ausleben kann. Sobald diese ausgelebt sind, sollte sich das Leben wieder um Gott drehen. 

Daher zählt Single sein als göttliche Gabe. Nicht jeder Mensch hat alle Gaben, aber jeder Mensch soll sich danach ausstrecken. Vielleicht gehörst du zu diesen Menschen, die Gott diese Gabe gegeben hat.

Leider gibt es in der Bibel keine Checkliste, um herauszufinden, ob man diese Gabe hat oder nicht. In der christlichen Welt aber, so gibt es viele Fragebögen, mit denen man herausfinden kann, ob man eine bestimmte Gabe hat oder nicht Punkt inspiriert von dieser Idee ist die folgende Liste entstanden. Allerdings möchte ich nicht dazwischen “Funken” und vorschreiben ab wie vielen Punkten die Gabe vorliegt oder nicht.

Quiz: Will Gott, dass ich Single bleibe?

Sind viele der folgenden Fragen mit “Nein” beantwortet werden können, ist es wahrscheinlich, dass du die Gabe des Single-Seins hast und Gott möchte, dass du Single bleibst!

  • Kannst du dir vorstellen zu heiraten?
  • Kannst du dir vorstellen Kinder zu bekommen?
  • Hast du Interesse an dem anderen Geschlecht?
  • Verbringst du gerne Zeit alleine?
  • Möchtest du (noch) mehr Zeit mit Jesus verbringen?
  • Möchtest du (noch) mehr Zeit Gott dienen?
  • Vermisst du manchmal einen Partner?
  • Glaubst du verheiratet Gott besser zu dienen?
  • Hattest du je einen Gebetseindruck, dass du Single bleiben solltest?
  • Kannst du dir Vorstellen mit dem anderen Geschlecht “nur” befreundet zu sein?
  • Ist es für dich abwegig Single zu bleiben?
  • Hat Gott dir Möglichkeiten gegeben einen Partner zu finden?
  • Kam es dir schon mal in den Kopf für einen Partner zu beten?
  • Bist du mit einem Partner glücklicher als jetzt?
  • Ist dir bewusst, dass eine Ehe nicht ewig dauern wird?
  • Ist dein Single-da-sein im Moment unfreiwillig?

Nimm diese Fragen mit in dein Gebet und stelle dir die Frage: “Warum ist es mir wichtig, dass ich kein Single mehr bin?”. Dann laufe entsprechend los. Je nach Antwort lass dich von Gott leiten und nehme Kontakt auf – wer weiß wo und ob den zukünftigen Partner “versteckt”. Vielleicht gibt es auch andere Gründe, vielleicht findest du sie in diesem Artikel.

Wenn euch noch eine wichtige Frage in dem Katalog fehlt, dann schreibt sie doch in die Kommentare – das hilft allen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.