Gebete für Bestimmte Anlässe

19 stärkende Gebete für die Familie

Author: Alexander

Hier findest du Gebete zum Thema Familie. Du kannst dir diese Gebete als Vorlage nehmen für die Gebete mit oder für deine Familie. Mache sie dir zu eigen und erschaffe eigene Gebete für die Familie.

Danke Herr Jesus, dass du uns als eine Familie zusammengeführt hast. Wir freuen uns immer uns gegenseitig zu haben und freuen uns nochmal darüber, dass du in unserer Mitte bist. Bitte segne diese Familie und leite sie in allen Situationen des Lebens.

Liebender Gott, bitte segne meine Familie und all ihre Mitglieder. Sei immer bei uns, auch wenn die Zeiten nicht gut sind. Hilf uns dabei gegenseitig eine Stütze zu sein, wenn es wirklich darauf ankommt. Lass unsere Streitigkeiten beiseite legen und füreinander da sein.

Lieber Gott, Familie ist manchmal sehr kompliziert. Oft gibt es Streit und man spricht nicht mehr miteinander. Hilf bitte dabei, dass wir unsere Fehler einsehen können und leite immer wieder eine Versöhnung ein.

Herr Jesus, meine Familie gehört noch nicht ganz dir. Einige Familienmitglieder glauben och nicht an dich, deine Verheißung und deine Herrschaft. Bitte Greife hier ein und berühre die Herzen meiner Familie, auf dass sie auch zu dir finden und deine Liebe erkennen.

Allmächtiger Gott, bitte segne unsere Familie und hilf dabei, dass unsere Familie ein guter Nachfolger Christi werden kann: Hilf bitte dabei Liebe innerhalb der Familie zu verbreiten, so dass deine Liebe von unserer Familie aus in die ganze Welt kommen kann.

Heiliger und Barmherziger Gott, nimm die schwere Last von unseren Schultern, die wir in einer Familie haben und setze uns leichte Lasten auf. Lass uns gegenseitig eine Stütze sein – in guten und in schlechten Zeiten.

Herr, in unserer Familie gibt es viele Charaktere, die sehr unterschiedlich sind. Hilf uns diese Charaktere und Meinungen so zu akzeptieren, wie du jeden Menschen akzeptierst.

Gott, unser Vater im Himmel. Hilf uns dabei stets die richtigen Entscheidungen zu treffen und den richtigen Weg zu finden. Lass unsere Familie stark und dir zugewandt sein.

Guter Gott, dass das in dieser Familie große und kleine Menschen gibt. Danke dafür, dass es hier Menschen gibt, die sich gegenseitig vertrauen. Danke dafür, dass wir das wissen an eine nächste Generation weitergeben dürfen. Danke, dass du alles so eingerichtet hast.

Gott, danke für das Band, mit dem du Familien miteinander verbindest. Dieses Band soll stärker sein, als anderen Bänder auf dieser Welt. Nur die Verbindung zu dir soll stärker sein, als die Familie. Hilf bitte dabei dieses Ziel zu erreichen, in dem du die richtigen Leute an die richtigen Positionen bringst.

Jesus, Sohn Gottes, wir danken dir, dass du uns als Familie zusammengeführt hast und bitten dich darum, dass du diese Bande zwischen uns immer wieder neu stärkst und verhinderst, dass Streit auftauchen kann.

Heiliger Geist du weißt, dass Familie aus Menschen besteht und Menschen durch die Sünde fehlerhaft sind. Bitte nimm dieses Gebet als Bitte an in meiner Familie die Hindernisse wegzuräumen und den Weg frei zu dir und zu einer glücklichen Familie zu machen.

Hallo Gott, danke, dass du uns eine Familie geschenkt hast. Ich bedanke mich bei dir für jeden einzelnen. Leider haben wir dein Geschenk kaputt gemacht, in dem wir uns gestritten haben. Bitte hilf uns dabei wieder eine komplette Familie zu werden und uns wieder zu lieben.

Alles, was wir haben, kommt, oh unser mächtiger Gott, von dir – wir danken dir dafür. Amen.

Herr, als Familie bitten wir dich: Werde Mittelpunkt in unserem Leben. Wir unterstellen uns deiner Herrschaft und möchten, dass du uns stets führst und unsere Schritte sicher leitest. Sei unser Familienoberhaupt und leite uns in deine Liebe.

Liebender Gott, heute gab es Streit in der Familie und dieser endete nicht gut. Wir haben uns bisher nicht versöhnt, bitte Hilf uns dabei Versöhnung zu finden und aufzubauen.

Segne die Kinder dieser Familie, sollen im Glauben an dich heranwachsen und Vertrauen zu dir finden. Segne die Eltern, auf das sie dies ihren Kindern beibringen. Segne die Großeltern, die ihre Enkel lieben. Segne die ganze Familie und schenke ihnen liebe.

Guter, lieber Gott. Du lässt uns nicht allein;- du freust dich wenn wir glücklich sind;- du spendest uns Trost, wenn wir traurig sind. Sei bitte immer bei uns und erleuchte den Pfad für mich und meine ganze Familie.

Jesus Christus, Retter dieser Welt und Gott der Schöpfung, bitte sei im Alltag jeder Familie dabei und leite jedem einzelnen auf seinem Weg. Schlichte da Streit, so er geschlichtet werden muss. Schenke dort Liebe, wo sie fehlt. Schenke Zusammenhalt, wo sie nötig ist. Schenke Freude, auch wenn die Familie schon glücklich ist. Amen.

Informationen zu den Gebeten für die Familie

Diese Texte sollen als Vorlagen verstanden werden und dienen zur Inspiration für die eigene Kommunikation mit Gott. Ein Gebet ist immer eine persönliche Sache, auch wenn mit oder für die Familie gebetet wird. Nicht die cleverste Formulierung der Welt kann den persönlichen Kontakt mit Gott ersetzen. Immer daran denken: Lieber einmal ehrlich mit Gott reden, als lange nach den passenden Worten zu suchen. Die gilt bei Gebeten für die Familie und auch für einzelne Gebete mit Gott.

Stichworte zum Beitrag
Familie gebet Gebetsvorlage