Himmel & Hölle

Sind Verstorbene Noch Bei Uns?

Gehen wir mal wieder ein schwieriges Thema an: Sind die Verstorbenen auch nach dem Tod noch bei uns oder was passiert mit ihnen? Die Bibel hat darauf durchaus Antworten, die vermutlich nicht jedem gefallen werden.

Ganz klar: Verstorbene sind nicht mehr bei uns; können nicht kontaktiert und sollten es auch nicht. Ein Hoffen auf ein Wiedersehen mit Verstorbenen gibt es dennoch: Beim Jüngsten Gericht steht jeder vor Gott und muss sich verantworten. Danach kann es ein Wiedersehen in der Himmel oder der Hölle geben.

Sind die Verstorbenen noch bei uns, nachdem sie gestorben sind?

Die Aussage von oben ist hart. Das ist mir klar. Leider ist es genau die Realität von der uns die Bibel erzählt. Für einen Christen ist dies die einzige verlässliche Quelle zu dem Thema. Doch vielleicht sollte ich an dieser Stelle etwas mehr in die Tiefe gehen. Was passiert mit Verstorbenen eigentlich und warum sind sie nicht mehr bei uns?

Tatsächlich gibt es mehrere Ansätze, die man aus der Bibel lesen kann und verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Doch alle haben eines gemeinsam: Die Seele und der Geist (also der nicht-sterbliche Teil) bleiben nicht auf der Erde, wo alle lebenden Wesen verbleiben. Einige Menschen sagen, dass die Seele (bzw. Geist) direkt zu Gott kommt und dort verurteilt (bzw. durch Jesus gerettet) wird. Danach gibt es nur noch Himmel oder Hölle – also Orte (oder manche sagen Zustände), die nichts mehr mit unserer Welt zu tun hat.

Wieder andere sagen, dass Christen direkt zu Gott kommen und alle Nicht-Christen in den Hades. Dabei ist der Hades ein Teil der Unterwelt, die nicht die Hölle ist – aber auch hier: Es gibt kein Entkommen und keiner kann von da flüchten!

Egal welche (weit verbreitete) Auslegung der Bibel man verwendet: Die Verstorbenen sind auf keinen Fall mehr unter uns und es kann kein Kontakt mit ihnen aufgenommen werden!

Um es klar zu sagen: Verstorbene können uns auch nicht helfen!

Können Verstorbene bei uns sein?

Die nächste Frage ist dann oft: Können Verstorbene trotzdem bei uns sein? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Verstorbene dann uns trotzdem einen Beistand geben können oder gar persönlich anwesend sind?

Die Antwort ist in diesem Fall (leider) ein klares „Nein“. Verstorbene können nicht bei uns sein. Seelen können auf der Erde nicht wie Geister umherwandern oder irgendwelche unsichtbaren Wesen sein. Wie auch immer die Existenz im nächsten Leben (also im Paradies oder in der Hölle) aussieht: Im jetzigen Zustand der Welt wird ein fester Körper für einen Menschen benötigt, damit dieser auf der Erde wandeln kann.

Nur so können Verstorbene bei uns sein. Nur auf diese Weise.

An dieser Stelle muss man vermutlich ein Häufig auftretendes Missverständnis ausräumen: Wenn Menschen sterben, werden sie nicht zu Engeln oder zu bestimmten Geistwesen. Dies sind ganz andere Lebewesen, die Gott neben dem Menschen geschaffen hat. Diese haben andere Eigenschaften als Menschen.

Ein Mensch bleibt immer ein Mensch. Auch wenn die Bibel davon spricht, dass ein gläubiger Christ zu einer „neuen Kreatur“ wird, so ist dieser immer noch kein Engel oder Geist nach dem Tod (das wäre ja keine neue Kreatur…)

Aber ich bin sicher, dass der Verstorbene noch da ist…

Manchmal hasse ich es Botschafter von schlechten Neuigkeiten zu sein: Tote können sich nicht melden. Sie senden keine Zeichen oder Hinweise, dass sie noch da sind. Es ist schlicht nicht möglich. Verstorbene können nicht mit dieser Welt interagieren.

Die einzigen, die hier interagieren dürfen, sind Engel und Gott. (Und vermutlich Dämonen… doch das ist eine komplizierte Geschichte) Kein Mensch darf nach seinem Tod hier walten.

Ja. Es gibt Menschen, die behaupten mit Toten sprechen zu können. Es gibt Menschen, die dafür sehr viel Geld nehmen. Ja. Es gibt (schändlicherweise) Christen, die behaupten eben dies tun zu können. Die Bibel ist klar: Jegliche Kommunikation mit den Toten ist schlecht.

Ja. Es gibt ein Beispiel bei König Saul wo er mit einem Verstorbenen kommuniziert – doch das ist sehr eindeutig keine gute Sache! Ebenso werden alle Menschen, die das sonst in der Bibel behaupten im besten Fall als Hochstapler bezeichnet. Ich schlechtesten Fall bekommen sie allerdings echte Antworten und/oder sind dämonisch besessen.

Was will ich sagen? Wenn irgendwer behauptet mit Verstorbenen sprechen zu können: Lauft weit weg. Vielleicht erfindet er Dinge. Doch es gibt die Möglichkeit, dass diese Person von Dämonen verführt wird und euch mit in diesen schlechten Schlund der Gotteslästerung herabzieht.

Verstorbene sind nicht mehr da und werden auch erst vor dem jüngsten Gericht wiederkommen.

Ist ein Kontakt noch kurz nach dem Tod mit einem Verstorbenen möglich? (Wie lange sind sie nach dem Tod noch da?)

Es gibt die Überlieferung, dass die Seele erst nach einigen Tagen in dem Himmel hochgeht und bis dahin noch auf dieser Welt ist. Wäre es dann nicht theoretisch möglich, dass dann die Verstorbenen so lange noch bei uns sind?

Tatsächlich gibt es einen Hinweis in der Bibel darauf, dass die Seele erst später den Körper verlässt – dies ist nämlich der Grund warum es wichtig ist, dass Lazarus bereits einige Tage Tod war. Dann galt damals ein Körper als unrettbar.

Ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht kann man nicht nur an dieser einen Stelle festmachen. Viel mehr sollte man sich mehrere Bibelstellen dazu ansehen. Dann sieht man: Leider ist dem nicht so. Die Seele/Geist wandert direkt nach dem Tod nach „oben“ oder „unten“. Wer mehr darüber lesen will, den verweise ich auf folgenden Artikel: Wie lange bleiben Seelen von Verstorbenen hier?

Fazit: Sind Verstorbene Noch Bei Uns?

Verstorbene sind nicht mehr bei uns. Seele bzw. Geister des Menschen verleiben nicht auf der Erde. Sie wandern entweder direkt zu Gott, in die Hölle oder werden in eine Art tiefen Schlaf gebracht. Auf gar keinen Fall sind sie noch auf dieser Erde und kommunizieren mit uns. Auch der Versuch Verstorbene irgendwie bei uns zu „fühlen“ oder gar angesprochen, sollte unterlassen werden. Im besten Fall sind es Scharlatane im schlechtesten Fall dämonische Aktivitäten.

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
Nach dem Tod Verstorbene