Gott, Jesus und der Heilige Geist

Wie alt ist Gott? Der Versuch einer Antwort

Author: AlexanderWenn du ein Roboter bist, klicke bitte diesen Link an: Falle!

Wie alt ist eigentlich Gott? Kann man das genau sagen oder gibt es dabei einige Schwierigkeiten? Wir wollen uns in diesem Text der Antwort nähern.

Die biblische Antwort auf die Frage “Wie alt ist Gott?” ist folgende: Gott ist ewig. Insofern ist er ewig alt oder er hat gar keine Alter. Je nach philosophischen Standpunkt aus.

Die detailreiche Erklärung zu dieser Frage öffnet wieder einen ganzen Kanon anderer Fragen und führt zum Thema der menschlichen Existenz. Dieser Text könnte sicherlich versuchen alle diese Aspekte zu beleuchten – aber dann wäre dieser Text nie fertig und vermutlich nicht hilfreich. Daher tippen wir mit dem großen Zeh in die Thematik und legen los.

Das Alter von Gott: Eine Einführung und Vorüberlegungen

Der erste Satz der Bibel, den wir hier als alleinigen Maßstab von Gottes Wort nehmen, beginnt bereits mit einem Hammer: “Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde”.

Gerade viele westliche geprägten Länder legen den Fokus darauf, dass Gott die Dinge erschaffen hat. Doch dabei wird ein wichtiger Fakt übersehen: Gott war schon da.

Damit Gott etwas erschaffen kann, musste er vorher da sein. Das klingt erstmal offensichtlicher, als es ist. Denn: Erst mit der Erschaffung der Welt begann die Zeitrechnung, die wir kennen.

Nun gibt es Theologen, die streiten, ob es “Im Anfang” oder “Am Anfang” heißt oder was genau gestartet wurde – am Ende läuft es daraus hinaus, dass die Zeit, wie die Menschen sie wahrnehmen, an diesem Punkt startete.

Wir wissen nicht wie es davor war. Wir wissen nicht wie Gott “erschaffen” wurde oder woher er kommt. Vielleicht lebt er in einem Gefüge, das eine andere Zeit besitzt oder einfach das Konzept von Zeit nicht existiert.

Was wir wissen ist folgendes: Gott hat für den Menschen einen Zeitplan erstellt. Er wollte, dass für uns die Zeit sich so einfühlt, als würde die in eine Richtung gehen. Wir Menschen stellen dies oft als Zeitstrahl dar…

Gott lebt vermutlich außerhalb dieser Gesetze von Zeit und Raum, kann aber in unserem Wirkungsraum eingreifen. Dies ist die vermutlich beste Erklärung, warum Gott alles weiß: Auf der einen Seite hat er alles geschaffen, auf der anderen Seite kann er alles sehen.

Das wieder rum wirft die Frage auf, wie viel freien Willen wir wirklich noch haben und ob Gott doch nicht bestimmte Dinge zulässt, von denen wir glauben, Gott lässt sie nicht zu…

Bevor wir uns weiter mit Spekulationen befassen, lasst uns doch zu einer scheinbar einfach Frage weitergehen.

Wie alt ist Jesus (jetzt)?

Im Christentum besteht Gott aus drei Personen: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Wie das jetzt genau funktioniert, ist Gottes Geheimnis. Allerdings macht es die folgende Frage schwerer:

Wie alt ist Jesus? Manche stellen auch die Frage: Wie alt war Jesus? Wenn Jesus Gott ist, dann muss er doch “ewig” alt sein. Dennoch gehen wir davon aus, dass der Mensch Jesus mit etwa 33 starb und entsprechend geboren wurde.

Davor hat aber Jesus schon gelebt und vermutlich hat er Abraham bereits besucht, bevor er Sodom & Gomorrha zerstörte. Welcher Startzeitpunkt gilt hier? Der Ewige? Erschaffung der Welt? Geburt von Maria?

Um die Antwort für das erste einfach zu halten, sagen wir folgendes: Der Mensch Jesus Christus, der von Maria geboren wurde, ist jetzt 33 oder 2020 (dieser Artikel wurde 2020 geschrieben) Jahre alt.

Jesus ist ja körperlich aufgestanden und so in den Himmel aufgefahren. Zählt da jetzt der Tod am Kreuz oder die Zeit seit seiner Geburt? Da muss man die Frage offen lassen.

Zusammenfassung

Eine ultimative Antwort auf die Frage kann schlicht nicht gegeben werden. Die biblische Erklärung für Gottes alter ist “ewig”. Ob Gott überhaupt auf dieselbe Art von der Zeit beeinflusst wird, wie wir Menschen, ist absolut fraglich. Genau wie bei der Trinität werden wir die Antwort wohl erst kriegen, wenn wir bei ihm sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.