Alltagsfragen zum Glauben

Dürfen (alle) Christen Schweinefleisch essen? Ja. Hier ist der Grund.

Gerade im Streit mit anderen Religionen ist das Thema Schweinefleisch ein wichtiges. In diesem Artikel wollen wir uns angucken warum Christen Schweinefleisch essen dürfen – und das beinahe ohne Einschränkung.

Aus diesem Grund dürfen alle Christen Schweinefleisch essen: Die Speisegebote, welche Schweinefleisch verboten, waren für die Reinhaltung von Gläubigen zuständig. Durch den Tod Jesus Christus ist dies nicht mehr nötig. Christen sollten jedoch auf die Praktizierung anderer Christen Rücksicht nehmen.

Aber fangen wir vorne an. Um zu verstehen, warum es erlaubt ist, sollten wir uns angucken warum es verboten ist.

Schweinefleisch im alten Testament

Viele Gesetze des alten Testamentes waren nicht nur dafür da, um den Umgang mit den Menschen untereinander zu regeln, sondern über eine zuverlässige Kommunikation mit Gott aufrechterhalten zu können.

Dies geschah durch zwei Dinge: 1. Das “rein” halten des eigenen Körpers und Gewissen 2. Durch Opferungen für und an Gott. “rein” bedeutet in diesem Fall: Bestimmte Dinge zu lassen oder zu tun, um diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

Ein Teil dieser Reinhaltung war die korrekte Ernährung für die Juden. Warum bestimmte Nahrungsmittel (im speziellen Tiere) als Unrein oder rein gelten, ist eine Frage, die man Gott besser selbst stellen sollte. Unter anderem wurde das Fleisch von Schweinen als unrein erklärt.

Wer also Schwein aß, der durfte nicht in die Nähe von Gott. Der einzige Zugang war damals der entsprechende Tempel oder das entsprechende Zelt. Gott konnte damals nicht “einfach so” angesprochen werden. Der entsprechende Gläubige muss rein sein.

Prinzipiell war es nicht überlebenswichtig, dass ein Gläubiger ständig rein war. Es gab für fast alles eine Möglichkeit wieder rein zu werden. Ob es eine Möglichkeit gab bei dem Verzehr von unreinen Tieren wieder rein zu werden ist nicht überliefert und daher vermutlich auch nicht möglich.

Daher war es für Juden (an die das alte Testament gerichtet ist) aller oberste Pflicht absolut rein zu bleiben! Denn wenn sie nicht rein wären, könnten sie nicht mit Gott sprechen.

Warum es für Christen erlaubt ist Schweinefleisch zu essen

Warum ist es erlaubt, dass Christen Schweinefleisch essen? Jesus Christus ist gekommen und hat die Last der Gesetze von uns genommen. Eben diese Gesetze, die auch im alten Testament die Speisevorschriften geregelt haben und Gläubige unrein gemacht haben.

Wenn wir Jesus Opfer annehmen, werden wir vor Gott als Heilig erklärt. D.h. wir können jederzeit vor Gott treten – eben weil er uns nicht mehr als unrein ansieht! (Genau genommen sieht er Jesus, wenn er auf uns guckt… aber das ist der theologisch, komplizierte Ausdruck)

Diese Heilig-machung ist der Grund warum wir ohne weitere Vorbereitung und jeder Zeit vor Gott treten können.

Das ist die einfache Erklärung. Kommen wir nun zu einer kontroverse.

Warum gibt es Christen, die sagen man dürfe kein Schweinefleisch essen?

Es gibt Christen, die sagen man dürfe als Christ kein Schweinefleisch essen. Sie begründen das damit, dass Jesus das Gesetz nicht aufgehoben hat – im Gegenteil: Jesus selbst sagt, dass das Gesetz bestehen bleibt! Das Gesetz bleibt auch durch den Tod Jesus Christus bestehen!

Aber: Jesus Tod sorgt dafür, dass die Christen nicht mehr daran gebunden sind und ihre Erlösung nicht durch die Taten (Erfüllung des Gesetzes) erlangen, sondern durch das Vertrauen in Jesus Christs.

Wenn man es vereinfacht sagen möchte: Das Gesetz ist noch in Kraft, aber der Gläubige ist nicht mehr daran gebunden und muss keine Konsequenz spüren, wenn er diese Übertritt;- denn Jesus hat diese Konsequenz getragen.

Nun schreibt Paulus, ein wichtiger Autor der Bibel, dass man doch bitte das Gesetz beachten solle und nicht – durch seine Ablösung – machen sollte, wonach der Kopf ist. Heißt das nun, dass Christen doch kein Schweinefleisch essen dürfen?

Nun gibt es aber 1 Korinther 10,23 – 11,1. Dort schreibt Paulus recht großzügig, dass man im Grunde alles essen darf, solange es das eigene Gewissen oder fremde Gewissen nicht belastet. Wobei diese Passage sich in der ersten Linie um möglichen Fleisch handelt, welches falschen Göttern geopfert werden könnte oder sollte.

In Römer 14,2-17 finden wir die Lösung. Die Kurzversion geht etwa so: Durch Jesus ist es egal, was man isst. Doch wenn du einen Bruder oder Schwester im Glauben dadurch betrübst, widersprichst du dem höchsten Gebot – der Nächstenliebe.

Wie man das in der Praxis umsetzen soll, muss man am besten im Gebet herausfinden.

Die Rolle des Schweinefleischs und warum es wichtig ist

In der Bibel wird nicht nur alleine das Schweinefleisch für unrein (nicht koscher, für Fachleute), sondern viele verschiedene Fleischsorten von bestimmten Tieren ebenfalls, erklärt. Das der Fokus heute besonders auf dem Schweinefleisch liegt, schreibe ich a) der allgemeine Kultur zu (die gerne Schweine ist) und b) der Tatsache, dass viele andere Religionen ablehnen Schweine zu essen.

Für diese anderen Religionen muss es als Unding vorkommen, dass Christen Fleisch essen. Und ganz merkwürdig wird es dann für diese Menschen, wenn sie das alte Testament aufschlagen. In 3. Mose 11 wird nämlich alles, was gespaltene Hufe hat, als unrein erklärt. Da zählen Kamele genauso dazu, wie Schweine. Also ja: Die Bibel kennt ein Speisegebot, dass verbietet Schweine zu essen.

Und dieses Speisegebot wurde nicht von Menschen erfunden und niedergeschrieben, sondern direkt von Gott! Wie kann es sein, dass sich dann trotzdem viele Anhänger dieses Gottes nicht an das Gebot halten?

…weil sie sich nach dem Sohn Gottes richten, der die Bedeutung der alten Gesetze stark geändert hat. In einem späteren Abschnitt kannst du lesen, warum ausgerechnet dieses Gebot eines der wichtigsten wurde, um den Ungläbuigen das Evangelium näher zu bringen.

Doch zuerst werfen wir zunächst einen Blick in die Bedeutung der Gesetze des alten Testamentes, um zu verstehen wie das Schweinefleischverbot zu verstehen ist.

Speisegesetze in Bezug auf andere Religionen

Darf ich als Christ Schweinefleisch essen, wenn der Gegenüber in seiner Religiosität gekränkt wird? Darauf liefert die Bibel keine genaue Antwort. Auf der einen Seite verbietet sie das Verspeisen von Götzenfleisch – aber primär deswegen, weil damit in der Regel ein anderer Gott gepriesen wird – auf der anderen Seite kann das Verzehren von Schweinefleisch ein Aufhängethema sein, um über Jesus zu sprechen.

Wiederum gilt hier auch die Nächstenliebe: Wenn dein Gegenüber kein Schweinefleisch isst (aus religiösen Gründen), so solltest du nicht mit Absicht eine Haxe vor ihm Essen. Er könnte von deinem Verhalten so angeekelt sein, dass er dir nicht mehr zu hören möchte. Dann wird eine Tür für Jesus geschlossen.

Ich denke, an dieser Stelle bedarf es viel Fingerspitzengefühl, Liebe und Gebet.

Rolle der Gesetze im Allgemeinen

Die Gesetze im alten Testament hatten mehrere Bedeutungen: Erstmal sollten die zeigen, wie Fehlerhaft ein Mensch ist. Es durch den Vergleich mit einer optimalsten Bedingungen konnte der Mensch seine Fehlerhaftigkeit erkennen. So sind die Gesetze wie “Du sollst nicht töten” oder “Du sollst nicht stehlen” ein klarer Hinweis darauf, dass Gott dies definitiv nicht für den Menschen vorgesehen hat. (Diese beiden Beispiel gehören zu den 10 Geboten. Wer mehr darüber erfahren will, kann dies in diesem Artikel tun)

Zum zweiten stellten die Gesetze eine Möglichkeit da in Kontakt mit Gott zu kommen. Wer sich die Bücher Mose durchliest, wird feststellen, dass viele Gebote weniger das direkte Zusammenleben der Menschen betreffen, denn mehr dem Kontakt zwischen Mensch und Gott. Da stehen Gebote geschrieben wie “Was muss ich opfern?”, “Wie muss ich opfern?”, “Wie muss ich mich verhalten, um vor Gott treten zu dürfen”.

Und ein wichtiger Aspekt dabei war die Reinlichkeit von Menschen. Dabei war nicht nur das Waschen mit Seife gemeint, sondern auch eine Art innere Reinheit. Diese Reinheit konnte von Kranken und toten Menschen gestört werden -und eben auch von falschen Essen. Es gab zwar immer die Möglichkeit seine Reinheit wieder herzustellen (da Gott mit seinem Volk Kontakt haben wollte), aber es war sehr aufwändig und es gilt als schlechtes Leben dagegen die (Reinheits-)Gesetze zu verstoßen.

Aufhebung der Speisegebote im Neuen Testament

Dann kam Jesus Christus und änderte alles. Bereits zu Lebzeiten relativierte er viele Gebote, die in der jüdischen Tradition als fest und unerschütterlich galten. Beispielsweise das Arbeiten am Sabbat (ein Arbeitsfreier Tag). Er lockerte die statischen Gesetze der Juden, die aus den gottgegeben Gesetzen übertriebene menschliche Vorschriften machten – Beispielsweise war es den Juden nicht erlaubt überflüssige Handschläge zu tun.

Viel interessanter, als die weniger strickte Auslegung der Gesetze, war der Tod und die Wiederauferstehung von Jesus Christus. Durch seien Tod nämlich wurden alle Opferriten absolut überflüssig. Sein Opfer war das ultimative Opfer für alle Menschen. (Hebräer 10) Dadurch brauchten die Mensche nicht mehr komplizierte Opferrituale, um sich rein zu waschen.

Das Opfer von Jesus erklärt uns rein. So steht der Weg für jeden Menschen offen direkt mit Gott zu kommunizieren, ohne das ein Weg über einen menschlichen Priester geschaffen werden muss. Dadurch entfällt aber auch der Sinn sämtlicher Gesetze, die uns rein machen können – da wir es ja durch Jesus schon sind.

Durch den Wegfall dieser Gesetze können Christen Schweinefleisch essen, da der eigentliche Sinn des Gesetzes (bzw. das Gesetz an sich) nicht mehr gegeben ist.

Der Wegfall dieser Regeln, in dem Gott die Tiere für rein erklärte, war auch der Wendepunkte für die Ausbreitung der Evangelisation. In der Apostelgeschichte 10,9-16 zeigt Gott, durch den Wegfall eben dieser Speiseregeln, dass sein Wort und die Erlösung durch Jesus Christus für jeden Menschen offen steht.

Sind die Speisegebote aufgehoben oder werden sie nur ignoriert?

Es ist nicht klar ob die Speisegebote heute aufgehoben sind. Es gibt viele theologische Meinungen dazu. Manche sagen Jesus hätte das Gesetz erfüllt und anderen sagen er hätte das Gesetz aufgehoben.

Klar ist jedenfalls eins: Durch die Annahme des Opfers von Jesus Christus werden wir von ihm als rein erklärt – Es ist nicht mehr nötig sich an die Speisegesetze zu halten, um mit Gott zu kommunizieren. Diese Rolle hat Jesus Christus für uns eingenommen.

Auf jedenfalls gilt: Ob aufgehoben oder erfüllt, ein Christ muss sich nicht mehr an die Gesetze halten, sondern handelt nach anderen Maßstäben.

Christliche Speisegebote heute in der Anwendung

Halten wir fest: Christen dürfen im Grunde alles essen, was sie wollen ohne von Gott getrennt zu werden. Das Opfer von Jesus hat die “Spielregeln” in Richtung Gottesbeziehung geändert (Fachwort: “Neuer Bund”). Die Speisegesetze sind im großen aufgehoben – allerdings sind diese ersetzt wurden durch die eigene Moral des einzelnen Christen (welche durch den Heiligen Geist geprägt werden).

In 1. Korinther 8,7-13 steht beschreiben, wie sich das am besten zu verhalten hat: Berücksichtige bei deinem Essen deinen Nebenmann und unterstütze bei der Wahl deiner Nahrung seinen Glauben. Wenn es deinen Bruder vom Glauben an Jesus Christus abbringt, dann unterlasse es bestimmte Dinge zu essen. Das schließt auch Schweinefleisch an.

An dieser Stelle lässt sich natürlich streiten, ob der Verzieht auf Schweinefleisch einem ehemaligem Muslim hilft näher zu Jesus zu kommen, oder seien muslimischen Wurzeln weiter (ungewollt) festigt, ist eine klare Frage der Situation. Aber vielleicht hilft das nächste Prinzip aus dem oben genannten Abschnitt:

Wenn du Schweinefleisch, oder allgemein Nahrungsmittel und Speisen, zu dir nimmst, die einem Götzen geweiht sind, solltest du diese Speisen nicht verzehren. Damit könntest du bewusst oder unbewusst die anderen um dich herum in ihrem falschen Glauben stärken. Allerdings gibt es keine Pflicht zu fragen…

Um es kurzzuhalten: Als Christ darfst du prinzipiell alles essen, aber nicht alles ist gut für dich. Höre auf dein Herz und folge deinem Gewissen bei der Wahl deiner Speisen. Wenn du ein schlechtes Gewissen (warum auch immer) hast: Dann solltest du es (vorerst) lassen. Der Heilige Geist wird dich schon auf den richtigen Weg bringen.

Welche Christen essen kein Schweinefleisch?

Gibt es Christen, die heute kein Schweinefleisch mehr essen? Sicher. Allerdings habe ich keine christliche Gemeinschaft gefunden, die im allgemeinen sich an die Speisegebote hält.

Es gibt Christen, die meinen die Speisegeboten wären nicht aufgehoben. Die Neu-Interpretationen der oben genannten Stelle aus dem neuen Testament sind dann aber nicht immer sehr sinnvoll (aus meiner Sicht). Letzten Endes gilt auch hier: Wenn es das eigene Gewissen plagt sich nicht daran zu halten, dann sollte man diese Gebote einhalten.

Neben dem “es-gibt-halt-das-gebot” gibt es auch Christen, die keine Schweinefleisch essen, weil sie Vegetarier oder Veganer sind. Oder aus irgendwelchen anderen -persönlichen Gründen – kein Schweinefleisch essen.

Dürfen orthodoxe Christen Schweinefleisch essen?

Ja. Auch orthodoxe Christen halten sich an die biblischen Prinzipien der Speisevorschriften. Mir sind keine Gruppen bekannt, die die alten Speisegebote bewusst halten – das würde m.E. auch stark dem Prinzip widersprechen, dass oben erklärt wurde.

Es kann ggf. sein, dass bestimmte Traditionen kein Schweinefleisch essen – dies hat dann aber traditionelle Gründe und keine biblischen;- auch hier darf jeder Christ nach seinem Gewissen handeln.

Schweinefleisch und andere Religionen

In jeder Religion gibt es verschiedene Regelungen bezüglich Schweinefleisch. Buddhisten zum Beispiel essen gar kein Fleisch, während der Islam gewisse Speisegebote praktiziert, welche nur noch vom Judentum übertroffen werden. Dies kann ein klares Spannungsfeld zwischen verschiedenen Religionen ergeben. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, wird es schwierig. In diesem Artikel haben wir dieses Thema behandelt.

Zusammenfassung

Christen dürfen Schweinefleisch essen, weil dass Schweinefleisch einen Christen nicht mehr unrein machen kann. Die Reinheitsgebote aus dem alten Testament wurden durch das Opfer von Jesus Christus erfüllt (Manche sagen aufgehoben) und der Mensch ist nicht mehr an diese gebunden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...